• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[3G] Mitgeliefertes Zubehör wegen defekt tauschen: bei T-Mobile!

mbagent007

Alkmene
Hallo!

Ich hab nun mein iPhone 3G im September 2 Jahre, also Apple Garantie vorüber (kein Care) und halt noch bis September die Gewährleistung bei T-Mobile.
Seit einiger Zeit ist nun am Dock-USB-Kabel diese dünne von der dicken Ummantelung an beiden Seiten gerissen (nach ein bisschen Googlen ein bekannter Fehler der wohl auch von Apple sofort ausgetauscht wird). An den mitgelieferten Ohrhöhrern löst sich diese Gummiumrandung ab. So und nicht zuletzt das iPhone selbst: Seit 3-4 Wochen hab ich ständig stehen von wegen Netzverbindung verloren. Wenn ich grad telefoniere oder surfe und dann kurz die Verbindung weg ist - schon nervig!

Jetzt war ich gestern im T-Punkt und dort meinte man zu mir nur: ja Zubehör nur 6 Monate "Garantie" (meinte wohl Gewährleistung inkl. Beweislastumkehr) und da könnte man nix machen. Zusätzlich hab ich denen noch eine Email geschrieben in der Stand dann quasi das gleiche nur halt das sie die Beweislastumkehr aus Kulanz wegen auf ein Jahr erhöht haben (eh unsinn, weil innerhalb des Jahres geh ich ja sowieso zu Apple direkt). Fazit: ich muss wohl damit leben.
Deswegen meine Frage: stimmt das wirklich so? Weil ich der meinung bin, da Apple ja die Fehler direkt anerkennt, die Fehler Herstellungsbedingt sind und quasi von Anfang an abzusehen waren, ich also nicht der schuldige bin und somit die Gewährleistung in Anspruch nehmen kann. Stimmts?
Und zu den Netzproblemen mit dem iPhone meinte man zu mir nur: "Ja wir haben hier im moment Netzprobleme (in der Stadt wo ich wohn) und ich soll mein 3G ausschalten". Fakt ist: nicht nur in meiner Stadt hab ich die Probleme auch in der nächsten Großstadt. Und warum bitteschön soll ich mein 3G ausschalten? Das ist ja wie wenn ich mir einen Fernseher kaufe, der kein Bild zeigt und mir der Verkäufer sagt ich soll den auslassen, dann hab ich ja demnach auch kein Problem. Das das ja nicht der Sinn der Sache ist 3G auszuschalten hab ich im T-Punkt dann auch gesagt, eine Antwort darauf bekam ich nicht, nur das sie nichts machen können (wollen?!).

Was kann ich tun? Stören tut mich das alles nicht so sehr, aber wenn ich nun mal Anspruch darauf habe (oder evtl nicht) wollte ich das nutzen, weil es sicher dann einen höheren Verkaufspreis gibt (wegen neues iPhone Neukauf).

So ich bedanke mich schonmal!
Grüße, Markus

mbagent007

Alkmene
Da ja leider noch keiner helfen konnte, weiß wirklich niemand ob ich was tun kann?

smoe

Roter Winterkalvill
beim zubehör schauts schon schlecht aus, immerhin kannst du kaum nachweisen dass der Fehler schon von beginn an bestand, und auch 100 Postings in Internetforen bewirken da meistens nicht viel bei der telekom... kannst beim apple support anrufen und auf sehr viel Kulanz hoffen... ist dein kabel denn kaputt oder geht es nur um die optik? nach zwei jahren würde ich einfach damit leben ein neues kabel zu kaufen...

wegen den netzproblemen: ich würde da einfach mal das übliche versuchen: vergleiche das ganze mal mit bekannten im selben netz, wenn die die selben probleme haben liegts wohl am netz. wenns dann öfters vorkommt würde ich bei der hotline anrufen und mich höflich beschweren und eine gutschrift fordern.

mbagent007

Alkmene
Nein es geht (momentan zumindest) nur um die Optik, und mir eigentlich ums Prinzip.
Schon ärgerlich, na ja... viel ändern kann man anscheinend ja nicht.

Also ich kenne zwar nur noch eine weitere Person die T-Mobile+iPhone nutzt (wohnt nur ein paar Straßen weiter), bei der treten jedoch keine Probleme auf. Ich werd jedoch trotzdem mal anrufen, vielleicht bringts mich ja weiter als der T-Punkt...
3G hab ich übrigens Testweise mal abgeschaltet (Empfehlung vom T-Punkt), hilft aber nichts.