[11 Big Sur] mit Mac gespeicherte Dateien unsichtbar für andere

humpataa

Jamba
Registriert
17.12.17
Beiträge
54
Hallo,

wir haben fürs Drucken einen Ordner auf dem NAS, auf den alle zugreifen können - ein neu ins Netz eingebundener Mac auch.
Wenn man mit dem allerdings dort Dateien speichert sind sie nicht für die anderen sichtbar - nur für ihn selbst.
Wo ist das Problem? Ich vermute ein Rechteproblem?

Bin für jeden Tipp dankbar.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Das ist kein Problem, sondern die gewünschte Normaleinstellung. Je nach dem, welche Daten dort abgelegt werden, könnte sonst der Betrieb des NAS gesetzeswidrig sein, weil möglicherweise gegen elementare Sorgfaltspflichten verstoßen wird.

Wenn die Daten für alle Nutzer dieses Ordners sichtbar, oder sogar gegenseitig änderbar und löschbar sein sollen, müssen halt die Rechte in dem betreffenden Ordner entsprechend eingestellt werden. Falls das NAS das beherrscht, sollten die Rechte mit der Option "automatische Vererbung" eingerichtet werden, damit die Einstellung nicht nur für bestehende, sondern auch für zukünftig angelegte Dateien gilt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

humpataa

Jamba
Registriert
17.12.17
Beiträge
54
Verstehe, es ist also eine Einstellung des NAS? Wenn die verschiedenen Windows-Kisten dort Dateien ablegen, können die auch von allen anderen gesehen / verändert werden (einschließlich dem Mac). Schert sich da Windows einfach nicht um irgendwelche vom NAS definierten Regeln? Hmm.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Du musst ja nur kontrollieren,
  • ob alle Computer auf den gleichen Typ von File-Server auf dem NAS zugreifen (SMB, NFS, AFP, SFTP, WebDAV),
  • ob zum Anmelden auf dem NAS Benutzer-Accounts mit den gleichen Rechten verwendet werden,
  • wie die Eigentümer und Rechte für jede einzelne Datei eingestellt sind.
Es gibt auch NAS mit vereinfachter Rechteverwaltung, bei denen die Rechte für die Freigabe automatisch auf jedes einzelne Objekte innerhalb dieser Freigabe abgebildet werden. Da Du nichts über das NAS und dessen Konfiguration verrätst, lässt sich dazu nichts sagen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf