• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mit IPad in Foren schreiben :(

Morgaine

Jamba
Registriert
24.04.09
Beiträge
54
Hallo!

Ich bin mittlerweile ziemlich flott mit der virtuellen Tastatur. Aber irgendwie komme ich nicht so ganz 100% damit klar.

Folgendes Problem, das ihr wohl alle kennt: Man will auf einen Forumbeitrag antworten, vielleicht auch einige Stellen zitieren. Es öffnet sich ein Antwortkästchen, man tippt und tippt, innerhalb des Kästchens scrollt der Text nach unten und der obere Textbereich ist bald dem Auge entschwunden. Irgendwann möchte man sein Geschreibsel überprüfen, vielleicht noch hier und da etwas ändern. Kein Problem bei einer normalen Tastatur, man hat ja die Cursortasten. Die fehlen aber beim IPad :mad: , also was tun? Wenn ich mit dem Finger innerhalb des Textkastens den Text bewegen will, scrollt die ganze Seite, nicht aber der Text. Folglich schaffe ich es nicht, den Cursor in den nicht (mehr) sichtbaren Bereich des Textkastens zu bewegen. Ich kann nicht mehr editieren und schon gar nicht zitieren.

Gibt es da irgendeinen Trick? Ich komme nicht dahinter :(
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
nutze die Lupe und schieb Dich damit in dem Fenster durch den Text (ich hoffe Du verstehst was ich meine)
 

Morgaine

Jamba
Registriert
24.04.09
Beiträge
54
Hallo!

Ganz vielen Dank! Ist zwar nervig, aber so klappt es!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Mit 2 Fingern scrollen sollte eigentlich auch klappen. Bin mir nicht 100% sicher, und kann's grad net testen, aber versuch es einfach mal.
 

standby

Morgenduft
Registriert
05.09.09
Beiträge
164
Klasse - das klappt ja wirklich. Vielen Dank!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Mit 2 Fingern scrollen sollte eigentlich auch klappen. Bin mir nicht 100% sicher, und kann's grad net testen, aber versuch es einfach mal.


na suuuper,
und ich quäl mich mühsam mit der Lupe,
zwei Finger klappt hier bei apfeltalk
 

standby

Morgenduft
Registriert
05.09.09
Beiträge
164
Das Spiel mit der Lupe war aber in der Tat eine Qual. Fraglich ist nur, wieso man derartiges nicht selber herausbekommt. Eventuell ist das Konzept einer mitgelieferten , gedruckten Bedienungsanleitung doch noch nicht Tod :-D
 

HanCock76

Pferdeapfel
Registriert
31.12.10
Beiträge
80
Ich weis zwar nicht ob Morgaine und standby ein MB haben, wenn dem aber so ist dann sollte man eigentlich relativ schnell selbst drauf kommen, da man auf dem Trackpad ebenfalls mit zwei Fingern scrollt.
 

HanCock76

Pferdeapfel
Registriert
31.12.10
Beiträge
80
Wenn man sich schon so ein technisches "Wunderwerk" zulegt dann sollte man auch ein bisschen eigeninitiative zeigen und bestimmte Funktionen selbst herausfinden, zumal man ja ständig irgendwelche Fenster in Webseiten hat wo man ohne diese Funktion nicht wirklich weiterkommt. Wer allerdings technisch zwei linke Hände hat der sollte doch lieber wieder zur guten alten Schreibmaschine wechseln. :p
 

ranflagg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.06.09
Beiträge
380
Das Spiel mit der Lupe war aber in der Tat eine Qual. Fraglich ist nur, wieso man derartiges nicht selber herausbekommt. Eventuell ist das Konzept einer mitgelieferten , gedruckten Bedienungsanleitung doch noch nicht Tod :-D

Jedes iOS Device hat eine Bedienungsanleitung integriert. Nur halt nicht auf toten Bäumen, sondern als Lesezeichen im Browser. Dort steht unter dem Punkt Safari -> Blättern: "Verwenden Sie zwei Finger, um innerhalb eines Ausschnittes auf einer Webseite zu blättern. Verwenden Sie einen Finger, um durch die gesamte Seite zu blättern."

nicht böse gemeint, aber: RTFM :)

just sayin.