• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Mit apple id anmelden

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Hi, wollte mich an einem alten imac4,1 (2006) mit meiner iCloud id anmelden. Geht aber nicht. Er verlangt meinen me Account, den ich nicht habe. Es soll ich tun?
 

Anhänge

  • 5D0305A5-DB8B-4D1A-9234-B0194C551FAA.jpeg
    5D0305A5-DB8B-4D1A-9234-B0194C551FAA.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 26

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das hängt aus meiner Sicht mit dem OS zusammen. Du hast zwar Snow Leopard, aber welche Version?

Du benötigst mindesten 10.6.8., was auch das Maximum für den iMac darstellt. Ist das installiert? Wenn ja, weiß ich nicht, was die Ursache sein könnte, wenn nein, erstmal updaten und dann erneut versuchen.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Naja... Ich glaub, weil ich keine @me Account besitze?

Die Version habe ich.

Wie kann ich da denn zurück setzen? Der vorbesitzer hatte das (aber ihr id) System schon eingerichtet... Vielleicht setze ich es so noch mal zurück, dass ich das beim start direkt eingeben kann?
 

Anhänge

  • F39526FF-34BF-460F-B93B-7DF3669C7EDC.jpeg
    F39526FF-34BF-460F-B93B-7DF3669C7EDC.jpeg
    7,4 MB · Aufrufe: 17

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Naja... Ich glaub, weil ich keine @me Account besitze?
Mmmhh. Damit kenne ich mich nicht wirklich aus. Das war dann noch vor meiner Mac Zeit. ;)
Nicht, dass wir hier aneinander vorbei reden. Du willst nicht den Mail-Account einrichten, sondern die AppleID im Store hinterlegen, oder?
Ist denn bei 10.6.8 nicht der AppStore auf dem System ebenso gestrickt, wie er es vor mojave war?

Vielleicht setze ich es so noch mal zurück, dass ich das beim start direkt eingeben kann?
Das kannst Du tun, wenn Du die System CD hast. Davon lässt sich Snow Leopard neu installieren und anschließend ganz normal auf 10.6.8 updaten. Bedenke aber, dass Du zunächst nach einer Neuinstallation die Updates auf 10.6.8 benötigst, um überhaupt etwas mit der AppleID anfangen zu können.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Naja, ich wll mich generell auf dem mac anmelden. Also ich kann schon mac OS starten. Aber das ist hlt noch nicht MEIN Mac. Weil ich dort mit meiner ID nicht angemeldet bin. und das programm (systemeinstellung Me) erkennt mich nicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Die iCloud so wie du sie kennst, ist erst ab Lion verfügbar. MobileMe hat mit der iCloud nicht wirklich etwas zu tun.

Ich habe nun auch nicht wirklich Zugriff auf ein Gerät mit Snow Leopard, daher kann ich nun nicht schauen ob du es irgendwie ändern ändern kannst aber ich würde aus Prinzip immer den Mac wenn er gebraucht gekauft ist selber noch mal einrichten. Entsprechend musst du ihn auf Werkseinstellungen zurücksetzen. So dass der Einrichtungsassitent dann wieder erscheint.

  1. Von der mitgelieferten DVD starten (System-DVD einlegen, Neustart, dabei Taste C halten --> vermutlich ist es Sinnvoll eine Kabelgebunde Tastatur zu verwenden)
  2. Anschließend findest Du im Menü unter Tools das Festplattendienstprogramm.
  3. Hiermit die Festplatte komplett neu formatieren - mit dem Format Mac OS Extended (Journaled).
  4. Anschließend das System installieren.
Es ist alles selbst erklärend. Solltest Du gut hinbekommen.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Hab leider keine CD und lion würde auch laufen denke ich.

Hat zufällig jemand lion für mich rum fliegen?
 

Mitglied 105235

Gast
lion würde auch laufen denke ich.
Nur wenn dein iMac einen Intel Core 2 Duo Prozessor hat.

Hat zufällig jemand lion für mich rum fliegen?
Hab keine mehr rumliegen und selbst wenn, glaube ich dürfte ich dir die nicht so ohne weiteres geben.

Mit 10.6.8 ist aber ja der App Store bei dir Verfügbar oder nicht? Entsprechend kannst du mal schauen ob dir dort Lion als Kostenpflichtiges Update noch angeboten wird.

Falls du eine 2 Faktor Authentifizierung an hast, solltest du diese aber deaktivieren. Denn sonst kannst du dich nicht richtig im App Store anmelden.


Angeblich funktioniert es auch mit aktiver 2 FA jedoch muss Mann/Frau dann folgendes machen.
ganz einfach den Code den man erhält ohne Leerzeichen an das PW hängen... that's it.... it just Works
Ich selber habe das nie getestet, ich habe einfach die 2FA kurz deaktiviert.


PS @adomuc
Da du oben ja immer dein Bildschirm abfotografiert hast.
  1. Cmd-Shift-3 erstellt am Mac einen Screenshot des kompletten Bildschirminhalts
  2. Cmd-Shift-4 erstellt einen Screenshot eines ausgewählten Bereichs
  3. Cmd-Shift-4 + Leertaste fotografiert das ausgewählte Fenster
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hab leider keine CD und lion würde auch laufen denke ich.
Lt. Mactracker ist bei 10.6.8 Schluss. Ich weiß nicht, inwieweit man bei dem iMac Early 2006 (welcher ist es überhaupt 17'' oder 20'') noch mit einem Firmwareupdate eine höhere Version von macOS aufspielen kann. Das müsste dann die vom Late 2006 (iMac5,1) sein, aber der hat bereits eine andere Prozessorgeneration (Yonah < Merom). Da müssten die Fachleute sich mal zu melden, ob das geht.

Nur wenn das tatsächlich gehen sollte, lässt sich das nicht wie oben beschrieben einfach aus dem AppStore laden, weil zunächst ein Firmwareupdate gemacht werden muss. Nach meinem Kenntnisstand kann man die Snow Leopard bei Apple noch kaufen für 19€.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Daher will ich lion ja erstmal nicht kaufen,... Wenn es einer rum fliegen hat, würde ich das Porto zahlen,

Und in den Appstore komm ich eben nicht, weil ich ja nicht angemeldet bin, das ist ja die krux .

Auch habe ich an anderer stelle verlinkt, wie man notfalls die CPU tauschen kann (die passende gibt es für 10-20 Euro bei ebay). Ist schnell gemacht, dann würde nicht nur Lion sondern bis el capitain drauf laufen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nur lion fehlt mir, und ich wollte für das OS nicht mehr ausgeben als für die CPU....

Hehe.
Das ist so ein bisschen wie nen Touareg fahren und YinYang Reifen draufziehen lassen.

Nee, verstehe ich, aber leider hab ich auch keine DVD aus dieser Zeit.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Wer kann keine Verbindung zu was herstellen?

Ist die Software-Aktualisierung gelaufen, so dass die neueste Version des App Store für Snow Leopard installiert ist?
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Wer kann keine Verbindung zu was herstellen?

Ist die Software-Aktualisierung gelaufen, so dass die neueste Version des App Store für Snow Leopard installiert ist?

Ich denke mal, er hatte noch nicht alles nachgeladen,... Jetzt hab ich den Appstore,...