• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit altem Rechner sicher im Netz

MacLenburg

Golden Delicious
Registriert
20.02.21
Beiträge
8
Hallo Community,

da ich mein 2012er MacBook Pro wegen bestimmter älterer Anwendungssoftware nicht weiter als bis El Capitan aktualisieren kann, habe ich bei der Internetnutzung zunehmend Bauchschmerzen bekommen und jetzt schlussendlich beschlossen, den Rechner in seiner momentanen Konfiguration nicht mehr im Netz zu benutzen - mit El Capitan kann man sich ja heute wohl kaum mehr vor die Tür trauen. Die Alternative, für das Internet ein getrenntes Gerät zu benutzen, bietet zwar maximale Sicherheit, aber auch minimalen Komfort. Deswegen denke ich momentan über die Möglichkeit nach, den Platz für das SuperDrive (welches ich ohnehin kaum mehr brauche) für den Einbau einer SSD als zweites Startvolume zu nutzen, auf dem ich dann Mojave installieren würde und das ausschließlich der Nutzung im Internet vorbehalten wäre. Mojave sollte ja wohl zumindest noch bis Jahresende unterstützt werden, aber selbst danach (wenn es keine Sicherheitsupdates mehr gibt) wäre meine Hoffnung, daß nicht viel passieren kann, weil Malware aus dem Netz lediglich die SSD befallen kann, nicht aber meine (während der Internet-Nutzung inaktivierte) alte System-HD. Dann wäre zwar für den Wechsel zwischen Internet-Nutzung und Nutzung der anderen Applikationen jeweils ein Neustart nötig, aber das wäre immer noch besser, als ständig zwei Geräte herumzuschleppen.

Meine Frage an Euch: ist das zu naiv gedacht? Gibt es Malware, die in der Lage wäre, vom laufenden System auf ein deaktiviertes (FileVault-) Volume überzugreifen (beispielsweise auf dem Umweg über die Recovery-Partition oder wie auch immer)?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn das Laufwerk nicht eingebunden ist, sollte da nichts passieren.

Je nachdem, wie anspruchsvoll deine Anwendungen sind, könntest du El Capitan in eine VM installieren. Das würde dir den Neustart ersparen.
 

MacLenburg

Golden Delicious
Registriert
20.02.21
Beiträge
8
Wenn das Laufwerk nicht eingebunden ist, sollte da nichts passieren.
Wunderbar, vielen Dank!

Übrigens noch ein Hinweis an diejenigen, die etwas Ähnliches in Betracht ziehen: Die MBP-Modelle 8.1, 8.2, 8.3, 9.1 und 9.2 können wohl Schwierigkeiten mit SATA III-Laufwerken (6 GBit/s) in der optical bay machen - hier wird angeraten, auf SATA II-Laufwerke auszuweichen (von denen es zum Glück noch ein paar gibt). Interessanterweise scheinen ältere MBPs da toleranter zu sein.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Und beim 2012er ist nicht bei Mojave, sondern bei Catalina Schluss, d.h. Du hast noch bis Ende kommenden Jahres Support.