• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mit Airplay auf den Mac streamen ?

simpson-mania

Bismarckapfel
Registriert
11.07.09
Beiträge
76
Hallo!
Bald kommt ja 4.2, als Feature wird Airplay kommen, um Filme auf ATV zu streamen.
Nun habe ich kein ATV, sondern einen Mini im Wohnzimmer stehen.
Besteht die Möglichkeit, per Airplaystream Filme auf den Mac zu streamen und damit auf den Plasma zu bringen?
Habe im Forum dazu nix gelesen...vielleicht habe ich irgendwas übersehen???

Danke
 

puseratze

Idared
Registriert
17.10.06
Beiträge
25
Ich habe ein ähnliches Setup und würde gern Musik vom iPad auf den Mac Mini streamen - allerdings sehe ich keine Airplay-Möglichkeiten in der aktuellen GM. Falls jemand mehr weiss wäre ich auch sehr dankbar
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich schließe mich Euch an - Allerdings mit einem leicht anderen Setup. Ich würde gerne Musik vom Mac auf den Mediacenter Mac Mini streamen. Damit ich nicht immer den Beamer anschmeissen muss, wenn ich "nur" Musik über die Anlage hören möchte.

Die Funktion sollte die gleiche sein: Der Mac empfängt von einem beliebigen Gerät per Airplay gesendete Audio/Videodaten und gibt sie (wie das Apple TV oder die Airport Express auch kann) wieder. Dann könnte ich mir eine Airport Express sparen, da der Mini eh direkt neben dem Verstärker steht.

Diese Funktion wäre wirklich außerordentlich sinnvoll, für Mac-> Mac, iPad -> Mac und iPhone -> Mac Streaming.
 

puseratze

Idared
Registriert
17.10.06
Beiträge
25
Ich würde gerne Musik vom Mac auf den Mediacenter Mac Mini streamen. Damit ich nicht immer den Beamer anschmeissen muss, wenn ich "nur" Musik über die Anlage hören möchte.

Das mache ich schon lange mit Airfoil so (http://www.rogueamoeba.com/airfoil/) und es funktioniert gar wunderprächtig. Das Geld kann man ruhig investieren. Airfoil auf den Mac mit der Musik und Airfoil Speakers auf dem Mac Mini starten und los gehts
 
  • Like
Reaktionen: knikka

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ah! Airfoil Speakers ist bisher an mir vorbei gegangen. Das ist natürlich (für mich) DIE Lösung. Übertoffen nur noch durch eine Integration in Mac OSX selbst. Aber wenn es das als "App" :) gibt, dann ist der Druck für Apple ja nicht so hoch, das zu implementieren.

Aber, für die anderen Beiden, funktioniert AirFoil Speakers auch als ganz "normaler" Airplay Lautsprecher? Das wäre dann ja auch für die anderen Beiden DIE Lösung...

EDIT: Es funktioniert auch mit iPad und iPhone. Allerdings nicht über AirPlay, man braucht AirFoil Speakers für den Mac und AirFoil Speakers Touch für das iOS Gerät. Für den Threadersteller aber wohl nur eine Nullnummer - AirFoil kann ja bisher nur Audio, aber kein Video.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Also ich begreife die Postings hier nicht so ganz. Warum sollte man vom iPad auf den Mac streamen? Mein Mac Mini im Wohnzimmer IST die Medienzentrale. Der Mac Mini lässt sich doch per Bildschirmfreigabe problemlos von einem anderen Mac, einem iPad, einem iPhone usw. bedienen. Musik lässt sich z. B. perfekt per Remote App auf dem iPhone oder iPad steuern.

Mir wäre viel wichtiger, die Inhalte vom Mac auf das iPhone/iPad streamen zu können. Airvideo macht das hervorragend vor. Leider fehlt mir ein ähnlich gutes Programm für Fotos.
 

apfelnoob

Morgenduft
Registriert
13.11.07
Beiträge
167
Gibt's zu dem Thema Neuigkeiten?

Ich würde gerne vom iPad auf den Mac streamen, um Sky-Fußball auf'm 24" Monitor sehen zu können. Jailbreak ist auf'm iPad bereits drauf, kann so z.B. vom iPhone zum iPad Airplay streamen... :)
 

fkeller

Erdapfel
Registriert
13.01.12
Beiträge
5
Warum man sowas braucht...: ;)

Ich suchte so eine Lösung wegen den Hörbüchern.
Bei Musik ist das nicht so schlimm wenn mal ein Track fehlt. Oder man nicht mehr weiss wo man genau war...

Ich hab die Hörbücher auf dem iPhone und höre sie zBsp. beim Autofahren. Wenn ich Zuhause Lust hab etwas weiter zuzuhören, dann musste ich bis jetzt immer via Kopfhörer-Ausgang auf den iMac und dann umständlich mit einem Tool den Audio-Eingang auf den Lautsprecher umleiten. Soll auch irgendwie mit QuickTime gehen...)

Nun hab ich sowohl auf dem iMac als auch auf dem MacMini (mit XBMC) das Tool AirServer drauf (http://www.airserverapp.com/)
Damit kann ich sobald eine der Kisten läuft einfach auf dem iPhone auswählen wohin ich streamen möchte.

Geht mit Audio und Video.Sogar bei App's wie Teleboy oder Zattoo


viele Grüsse
Flex
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Alo ich habe auch AirServer in Benutzung und finde das es im Moment das beste Tool für AirPlay Streaming ist. Musik, Videos und Fotos zu streamen funktioniert ohne Probleme. Ich hatte davor noch andere Tools getestet, aber kein anderes hat mich in den oben genannten Funktionen überzeugt. Entweder hat das eine oder das andere nicht funktioniert.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Apple hat doch angekündigt, dass mit einem späteren 10.7.x Update eine vollständige AirPlay Unterstützung für Mac OS X nachgereicht wird.

Das heisst doch dann, dass man bspws. einen Quicktimefilm / ein YouTube Video in Safari an die Anlage / auf den TV streamen kann?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Bin gerade durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Sieht ja echt nice aus der AirServer… Zu schade, dass das Programm nicht im Mac AppStore vertreten ist, da ich mir abgewöhnt habe woanders solche Tools zu kaufen…
Wäre wirklich schön, wenn dieses Tool seinen Weg in den AppStore findet, alles andere ist mir zu nervig…