• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mirc unter Wine disconnect on Sleep

jonlar

Gala
Registriert
12.02.16
Beiträge
50
Ich nutze Mirc nun schon viele Jahre. Früher unter Windows nun mit Wine. Leider geht die Verbindung nach einiger Zeit verloren, nachdem sich der Bildschirm meines MBP´s ausschaltet.
Unter Systemeinstellungen-Energie Sparen habe ich bereits den "Ruhezustand" auf "Nie" gestellt. Ebenso "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren"
Ruhezustand bei Netzwerkzugriffen ist an. Lediglich der Monitor geht nach 15 Minuten aus.
Dennoch verliert Mirc nach einiger Zeit die Verbindung. Gibt es irgendeine Einstellungsmöglichkeit, das Mirc die Verbindung dauerhaft hält?
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Dazu müsste man schon wissen, was genau passiert. Wine is auch alles andere als ideal. Gibt es einen bestimmten Grund warum du ein Windows-Programm nutzt statt eines für OS X?
 

jonlar

Gala
Registriert
12.02.16
Beiträge
50
Hallo Kallt. Einzige Fehlerinfo die ich habe ist "Socket Error: 10054 Connection reset by peer" Die Verbindung wird aber nicht Serverseitig beendet. Der Fehler wird wahrscheinlich in Wine zu suchen sein... Aber den zu finden....

Wine is auch alles andere als ideal. Gibt es einen bestimmten Grund warum du ein Windows-Programm nutzt statt eines für OS X?
Ich habe verschiedene Snippets für Mirc, die ich für OS X IRC Programme nicht bekomme.
Was, wäre denn, zu Wine, die bessere Alternative?
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
@jonlar: Die Fehlermeldung ist leider nicht sehr aufschlussreich, weil es dutzende Gründe geben kann warum der Server die Verbindung abbricht. Ich bin da leider auch etwas überfragt, aber ich würde auch dazu neigen um Wine die Schuld zu geben. Windows ist komplex und damit kommt Wine nicht immer gut zurecht. Gerade bei Netzwerkanwendungen würde ich nicht auf Wine setzen.

Für Wine gibt es keine Alternative, höchstens eine ‘Virtual Machine’. Wenn du eine Windows-Lizenz hast, könntest du es mit einem Programm wie VirtualBox (kostenlos) oder VMWare Fusion (kostenpflichtig) versuchen. Das ist für eine einfache Chat-Anwendung aber auch etwas overkill. Ansonsten musst du deine Anforderungen etwas zurückschrauben und es mit einer Mac-Anwendung versuchen, wie Colloquy oder Adium.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Als Alternative zu Wine gibt es das kostenpflichtige Crossover. Genau wie bei Wine laufen da aber auch nicht alle Windowsprogramme. Es gibt beim Anbieter allerdings eine Liste der getesteten Programme mit Hinweisen auf Einschränkungen.
Ansonsten wie von KALLT bereits vorgeschlagen: Windows in einer virtuellen Maschine.
 

jonlar

Gala
Registriert
12.02.16
Beiträge
50
Danke euch für die Antworten. Werde es dann wohl mal mit VM probieren.