• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad Pro 11"] Miniaturbilder/ Vorschaubilder beim Ipad Pro11 - Icons für Ordner

da.vinci

Erdapfel
Registriert
06.01.22
Beiträge
2
Hallo,

ich bin absoluter Apple und Ipad Neuling und bin von Windows Surface auf Ipad 11Pro umgestiegen. Soweit komme ich gut zurecht, vieles ist intuitiv und supergut. Da ich das Ipad beruflich benötige, sind Ordner und Dateien (überwiegend Word/ PowerPoint etc.) auf das neue Gerät gewandert. Was mir absolut fehlt, sind dabei zwei Sachen:

1. keine Miniaturbilder der Word oder PowerPoint Dateien – diese werden nur mit „W“ oder „P“ angezeigt/ auch wenn ich auf die entsprechende Datei gehe wird in der Dateien-App kein Vorschaubild rechts erzeugt. Da ich in manchen Ordner sehr viele Dateien habe, verliert man ohne ein Miniaturbildbild oder wenigstens dem Vorschaubild schnell den Überblick. Auch bei alternativen Dateimanagern (Documents/ FileExplorer) funktioniert das nicht.

Gibt es da irgendein Häkchen, das ich setzen muss oder irgendeine Einstellung, die dann in der Dateien-App diese Vorschaubilder erzeugt? Muss doch irgendwie gehen?! Bilder und pdf Dateien werden angezeigt. Ich habe die kostenpflichtige MS Office App 365.

2. Kann man die Icons/ Symbole von Ordner ändern und andere nutzen? Habe dazu nichts gefunden. Beim Mac geht es wohl, App-Symbole lassen sich über Kurzbefehle ändern – aber Ordnersymbole beim Ipad?


Vielen Dank für eure Hilfe!
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Willkommen bei Apfeltalk!

Beides ist nicht möglich.

Warum bist Du nicht vom Surface auf ein Macbook gewechselt? Dann hättest Du weniger Probleme, denn das iPad verfügt nur über ein rudimentäres Dateien-System.
Wenn Du das Surface allerdings überwiegend Stiftbasiert eingesetzt haben solltest, ist Dein Wechsel zum iPad eher nachvollziehbar.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Zu 1.:
Das hängt davon ab, wo die Dateien gespeichert sind. Ich habe das gerade mal ausprobiert. Sind die Dateien auf iCloud Drive, werden auch bei Word- und Powerpoint Dateien in der Symbolansicht Vorschauen gezeigt. Das ist übrigens auch der Fall, wenn man die OneDrive App nimmt. Aber nur in der Symbolansicht, nicht in der Listenansicht. Aber vielleicht hilft Dir das ja schon.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
480
1) Ja ist bei mir auch so. Dateien auf dem iPad oder in iCloud werden mir Vorschaubilder angezeigt, in OneDrive nicht (Nur mit der App geht es) Teilweise muss man etwas warten, bis die „Bilder“ geladen sind, aber dann werden sie angezeigt.

2) das ist mW nicht möglich auf dem iPad, aber du könntest Tags verwenden, wenn es um die Unterteilung nach Kategorien geht, so hättest du einen farbigen Punkt vor dem Namen
 

da.vinci

Erdapfel
Registriert
06.01.22
Beiträge
2
Vielen Dank schon einmal!

Ich werde das Ipad schulisch für den Unterricht als Lehrer nutzen. Hier ist das Ipad dem Surface um Längen voraus, was die Arbeit mit Stift/ Goodnotes oder Anbindung Beamer/ AppleTV etc. betrifft.

Die Idee mit den Tags werde ich ausprobieren. Auch in Icloud Drive werden mir leider keine Vorschaubilder angezeigt. Ich werde weiter probieren! 👍