• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

hendrik2020

Erdapfel
Registriert
23.06.21
Beiträge
2
Abend,

kurz zur Info: Ich benutze einen Mini Mac M1 und Logitech MX Keys + Logitech MX Master 3(for Mac).

Seit längerer Zeit habe ich folgendes Problem:
Das Problem ist nun, dass ich das "Launchpad", die "Mission Control" und das "Schreibtisch zeigen"(so nennt es zumindest Logitech) nicht funktionieren.
Es geht nicht nur um die Tasten auf der Tastatur die nicht funktionieren, die "gesamten Apps"(Launchpad, Mission control (...)) funktionieren nicht mehr auch wenn ich das Programm direkt anwähle.
Meistens funktionert alles für eine gewisse Zeit nach dem Neustart, dann wars das... manchmal geht nur noch das Launchpad, manchmal nur noch Mission Control & "Schreibtisch zeigen" oder einfach garnichts mehr von dem genannten.
Nach ner Zeit gehts dann irgendwann wieder (ab und zu).

Folgendes habe ich schon ausprobiert:
Ich habe erst mal nen neuen Benutzer angelegt, um zu schauen ob da vielleicht der Fehler war. Dann Mac OS Big Sur "erneut installiert", dann Mac OS Big Sur komplett gelöscht und Neuinstalliert. Nichts hat etwas gebracht. Die Logitech Options Software habe ich selbstverständlich auch schon neu installiert... die Geräte neu gekoppelt und die Firmware "geupdatet".

Der Apple Support hatte auch keine anderen Lösungen und der Logitech Support war nun ja, "nicht gerade hilfreich(...)".

Leider hab ich im gesamten Netz keine hilfreichen Infos gefunden, oder andere die von so einem Problem bereits berichtet haben.

Hat noch jemand eine Idee, was ich machen könnte oder hatte schon mal ähnliches Phänomen?

Kann es sein das die Logitech Software da irgendwas im Hintergrund blockiert oder so? (Kann ich mir halt nicht vorstellen, Logitech Produkte sind ja relativ verbreitet und werden durchaus an vielen Macs benutzt da sollte der Fehler ja schon bekannt sein).

Danke schonmal im voraus, vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp...
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Halo,
die MX Master 3 + Keys hatte / habe ich auch an meinem Intel-iMac dran, die Maus auch parallel am neuen M1 mit Big Sur.
Kurzform: der Mac-Support von Logitech ist unterirdisch schlecht (geworden). Die Tastatur ist zwar nett, aber sie spackt ständig rum. (In einigen Anwendungen wie RemoteDesktop sind auch einige Tasten falsch belegt, Logi-Support zuckt mit der Schulter und verweist auf ein Windows-Problem. Doof ist nur, dass mit der Apple-Tastatur alles funktioniert...)
Die F1/F2-Tasten zur Steuerung der Helligkeit gehen in etwa 0,5% der Fälle.

Zurück zur Logi-Thematik:
Es gibt ein Software-Update UND sogar Firmware-Updates für Maus, Tastatur und Receiver.
Damit wurden einige Probleme teilweise weniger häufig.

Mein Pfusch-Workaround: Geräte per Logi-Dongle UND BlueTooth koppeln. Immer, wenn etwas nicht geht, umschalten von der einen auf die andere Koppelung und wieder zurück. Damit bekomme ich die Maus meistens dazu z.B. den Klick mittleres Mausrad auf App.Exposee wieder zu aktivieren.
 

hendrik2020

Erdapfel
Registriert
23.06.21
Beiträge
2
Das ist ja doof, dass komische ist ja das die Apps selber nichtmal mehr funktionieren. Wie kann das sein? Das verstehe ich nicht. Das ein Problem von Logitech da ist, okay. Aber das die Mission Controll App überhaupt garnicht mehr funktioniert ist schon komisch…