• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Mindestanforderung an Hardware zum Programmieren mit Swift

WegvomFenster

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich beabsichtige Swift zu erlernen, um iOS Apps zu schreiben. Ich habe aber bislang keinen Mac/Macbook und die Swift-Implementierung in Windows möchte ich nicht.
Daher wüsste ich gern, welche Hardware ich mindestens benötige, um mit Swift in der aktuellen Version gut/flüssig arbeiten zu können, und ob man was brauchbares, gebrauchtes für bis 300€ bekommt? Worauf ist bei der Hardware zu achten?

Dass ein kostenpflichtiger Entwickler-Account notwendig ist, ist mir bekannt.

Im Voraus vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Daniel

ImpCaligula

Mutterapfel
Für 300€ gibt es nix gescheites sorry.

Dafür wirst Du vielleicht ein 2011er (oder älter) bekommen. Die haben aber teils Kinderkrankheiten wie defekte SATA Kabel, inzwischen marode HDDs die Du eventuell gegen SSD tauschen müsstest, Probleme mit Grafikkarten, Probleme mit Kondensatoren etc. Aus 300€ werden dann auch schnell 100-200 Euro mehr.

Zumal läuft offiziell kein aktuelles Betriebssystem mehr darauf, so dass Du damit nicht wirklich produktiv arbeiten solltest.

——

Mit viel Glück bekommst Du aber auch ein runter gerittenes MacBook Pro 13“ Zoll non Retina 2012. Da sieht es technisch besser aus - sind der VW Käfer unter den MacBooks - unterstützen aber auch kein aktuelles macOS mehr offiziell.

——

Ein Retina aus 2014, 2015 sollte es schon sein. Die haben halt mitunter Probleme mit der Displaybeschichtung. Also sollte es auch kein herunter gerittenes Gerät sein.

Lange Rede - kurzer Sinn... rechne mal für einen einigermaßen vernünftigen Einstieg damit Du auch Freude hast mindestens mit 500 Euro, besser um die 600-700 Euro.

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
@YoshuaThree hat es ja schon ausführlicher erklärt, doch er hat etwas vergessen. Nämlich den Mac Mini.
Mindestvoraussetzung ist immer das aktuellste Betriebssystem, sprich Big Sur. Dieses wird vom 2014er Mac Mini unterstützt und du bekommst ihn ohne große Probleme für 300€

ImpCaligula

Mutterapfel
@YoshuaThree hat es ja schon ausführlicher erklärt, doch er hat etwas vergessen. Nämlich den Mac Mini.
Mindestvoraussetzung ist immer das aktuellste Betriebssystem, sprich Big Sur. Dieses wird vom 2014er Mac Mini unterstützt und du bekommst ihn ohne große Probleme für 300€

Absolut. Da hast Du recht... WENN nur 300€ dann der 2014er Mini... da bekommt er einen Mac der noch das aktuelle macOS unterstützt ... die bekommt man zu dem Preis sogar in ordentlichem Zustand.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Scotch

Böhmischer Jungfernapfel
Worauf ist bei der Hardware zu achten?

Wenn du jetzt ernsthaft einsteigen willst? Das Big Sur läuft und min. 8GB RAM.

ob man was brauchbares, gebrauchtes für bis 300€ bekommt

Nein.

Dass ein kostenpflichtiger Entwickler-Account notwendig ist, ist mir bekannt.

Zum Einsteigen/Erlernen brauchst du keinen kostenpflichtigen Account.

Dieses wird vom 2014er Mac Mini unterstützt und du bekommst ihn ohne große Probleme für 300€

Von dem 2014er Mac kann man nur dringend abraten. Für 300€ kriegt man auch kein Gebrauchtgerät, mit dem man sinnvoll (=ohne Frust) in die SW-Entwicklung einsteigen will.

• Like
Reaktionen: Mitglied 105235

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Von dem 2014er Mac kann man nur dringend abraten. Für 300€ kriegt man auch kein Gebrauchtgerät, mit dem man sinnvoll (=ohne Frust) in die SW-Entwicklung einsteigen will.
Weil? Sehe keinen Grund warum man mit einem 2014er mit 8GB RAM und SSD nicht Frust frei einsteigen könnte. Das arbeitet sich super mit dem Gerät.

• Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

Mutterapfel
Der 2012er Mini wird immer noch - wahrscheinlich wegen der Aufrüstbarkeit - zu Apotheker Preisen verkauft.

Der 2014 Mini hat irgendwie ein schlechtes Image und liegt daher unter dem 2012 Mini preislich. Für 300€ bekommt man da schon ein gut erhaltenes Gerät. Wenn der Rechner 8GB RAM hat und eine SSD ... wieso sollte er da nicht einsteigen können damit...

PS: habe eben mal auf eBay geschaut. Da sind einige 2014 Mac Mini 8GB in sehr gutem Zustand drin. Erstes Angebot 329 Euro mit Preisvorschlag mit 8GB RAM und 240GB SSD... und so gehts gerade weiter...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und hutzi20

Scotch

Böhmischer Jungfernapfel
Sehe keinen Grund warum man mit einem 2014er mit 8GB RAM und SSD nicht Frust frei einsteigen könnte.

Für 300€ kriegst du aber keinen 2014er mit 8GB RAM und SSD. Die dürften eher für um die 500€ weggehen.

Der günstigste ist aktuell der, den @YoshuaThree gefunden hat - der kostet aber auch schon 388€. Und 240GB sind mit Big Sur + Xcode knapp, wenn man mit dem Rechner noch was anderes machen möchte. Und nicht vergessen: Die Dinger sind im Vergleich zu allem was Apple sonst so verkauft echt lahm!

Wenn ich hier schon mal vor zu wenig (!) Leistung warne... 😉 Ich bin ja asnosnten eher der, der sich fragt, was hier alle mit den ganzen PS machen 😉

Zuletzt bearbeitet:

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Die Frage ist vielleicht auch hier die Frage nach der Zielsetzung. Geht es nur darum, zu lernen, oder soll tatsächlich ein Produkt in Form einer App in Kürze erstellt und auch über den Appstore verkauft werden ?

Sofern man das Thema zeitlich schieben kann, würde ja nichts dagegen sprechen, erst mal "abgespeckt" zu starten und wenn die Millionenaufträge da sind, das Neueste Equipment zu kaufen.

Sofern es rein um Test auf neueste Hardware gibt, kann man theoretisch auch Cloud Kontingente buchen (mieten). Natürlich ist es besser, wenn man dauerhaft das neueste Equipment zur Verfügung hat. Aber es ist ja vielleicht auch eine Finanzfrage.

Bei Auktionen würde ich übrigens empfehlen, Auktionen bis zum Ende zu verfolgen und nicht die Startpreise als mögliche Endpreise zu kalkulieren. Denn man muss die Schnapper bekanntermaßen auch erst einmal bekommen. Die Übersicht "sofort Kaufen" bietet hier eine bessere Übersicht über Preisentwicklungen / Vorstellungen. Achtung vor Betrügern mit unrealistischen Preisen. Hier sollte man besondere Wachsamkeit walten lassen.

Im Vergleich zum Anzeigen- Auktionsmarkt bieten auch Händler Refurbished mit Garantie an. Das ist sicher teurer, aber mit weniger Risiken verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Obineg

James Grieve
für 300 euro bekommt man einen prima hackintosh mit 12 kernen.

ansonsten ist beim coden die geschwindigkeit des rechners das geringste problem, es ist eher so, dass man dazu im regelfall auch immer das neueste OS braucht - um nicht sagen, 5 rechner mit den 5 neuesten.

WegvomFenster

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich danke euch soweit für eure Einschätzung.

@YoshuaThree Ein paar Mac mini Late 2012 i7 mit 8-16GB mit Big Sur habe ich in denn letzten Tagen ein paar mal für zwischen 320 und 360€ (Sofortkauf) gesehen. Also war ich schon in die richtige Richtung unterwegs.
Aber wenn ich damit beim nächsten Update in ein paar Monaten bereits wieder am Ende bin, muss ich es doch anders lösen. Dann muss ich es für die ersten Schritte wohl über Repl versuchen.

@Scotch mit dem kostenpflichtigen Account bezog sich auf die veröffentlichung/die Möglichkeit der dauerhaften Nutzung der App auf dem iPhone. Wollte mit Wissen glänzen. ;)

@tkreutz ich habe nicht vor die App zu programmieren, mit der ich das Millionengeschäft machen werde. Im Gegenteil. Ich würde Kosten verursachen ohne einen Cent dafür zu verlangen. Nur so zum Spaß. Das ist aber auch ein Grund, warum ich die Kosten gern so niedrig wie möglich halten möchte.

@Obineg ich musste jetzt nach Hakintosh google, um zu erfahren was das ist. Was es nicht alles gibt.

@Thaddäus in diesem Fall werde ich mal bis zum nächsten Update warten.

Vielen Dank für eure Beiträge.