• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Pro Max] Mikrofon geht beim telefonieren nicht mehr

Sillium

Jamba
Registriert
18.11.09
Beiträge
58
Hi zusammen,

ich habe ein seltsames Phänomen. Seit ca. 1h funktioniert bei mir das Mikrofon meines iPhone 11 nicht mehr.
Habe vorhin noch telefoniert und das ohne Probleme. Jetzt hört mich mein Gegenüber nicht mehr.
Telefonieren über WhatsApp, Sprachnachrichten diktieren, Teams oder auch Siri ansprechen geht alles. Eine defekte Hardware kann ich also ausschließen.
Was habe ich schon gemacht
* Neustart ;) (mehrfach)
* Blutooth aus
* WLAN aus
* beides aus
* Flugmodus an/aus
* Datenschutzeinstellung geprüft
* Mikro während des telefonieren einmal an und aus
* per Airpods probiert

Hat noch irgendeiner eine Idee, warum das nur beim Telefonieren nicht geht? Ich bin am verzweifeln.

Danke schon mal für alle Vorschläge

.::S::.
 

Sillium

Jamba
Registriert
18.11.09
Beiträge
58
Danke für die Antwort, aber das habe ich ja alles schon probiert. Ich kann aus jeder App heraus aufnehmen nur eben beim telefonieren hört mich nieman.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Auch das mit der Kamerapp und Sprachmemo, dachte alles mal probieren.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Vor dem Reset auch alle Apps komplett beendet?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das macht überhaupt keinen Sinn
Sinn macht es durchaus, wenn ein Mikro defekt ist.
Das iPhone hat mehrere (4 oder 5).

Du hast ein iPhone 11, da ist es kein typischer Fehler, kann aber natürlich vorkommen.
Beim iPhone 7 gab es in gewissen Chargen einen Serienfehler, der genau das gleiche Fehlerbild zeigte.
 

Sillium

Jamba
Registriert
18.11.09
Beiträge
58
Sinn macht es durchaus, wenn ein Mikro defekt ist.
Das iPhone hat mehrere (4 oder 5).

Du hast ein iPhone 11, da ist es kein typischer Fehler, kann aber natürlich vorkommen.
Beim iPhone 7 gab es in gewissen Chargen einen Serienfehler, der genau das gleiche Fehlerbild zeigte.
Laut Specs hat das iPhone 11 drei Mikros. Das für die Audioaufnahme ist angeblich das untere neben dem Lightning Anschluss.
Das scheint ja zu funktionieren, da es bei WhatsApp anrufen und Sprachmemos ja geht.
Ich habe jetzt mal komplett platt gemacht und lass es gerade aus nem Backup wiederherstellen.

Danke euch für die Anregungen. Mal schauen ob es was bringt das Ding neu aufzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

Sillium

Jamba
Registriert
18.11.09
Beiträge
58
Kurze Rückmeldung: Nach dem zurücksetzen (ohne Backup) hat es gestern Abend immer noch nicht funktioniert.
Seit heute morgen geht es nun wieder. Das verstehe nun wer will.
 

blacky1402

Alkmene
Registriert
03.11.09
Beiträge
33
Hallo, ich habe exakt dasselbe Problem (iPhone 14 pro max). Seit Freitag Mittag kann der oder die von mir Angerufene mich nicht mehr hören (gar nicht auch kein Knacken oder sonst was). Morgens habe ich noch ganz normal telefoniert. Die Ursache ist für mich demnach absolut nicht nachvollziehbar. Habe weder eine neue App installiert, noch das Betriebssystem aktualisiert etc (war zu diesem Zeitpunkt bereits 17.0.2)
.
Fun Fact: Ich hatte an dem Freitag einen Termin im Apple Store (eigentlich wegen eines MacBook-Problems - habe den Termin dann aber getauscht - da iPhone wichtiger) Im Store hat man dann das Telefon mit dem Analyse-Tool durchgemessen und der Mitarbeiter meinte lapidar "alles grün - das Gerät funktioniert einwandfrei". Als ich ihn dann bat, mich einmal anzurufen und er feststellte, dass er mich nicht hört - war er ganz baff..... 🙄 Naja, immerhin zeigt das ja, dass anscheinend kein hardware- Problem vorliegt.... er meinte, ich soll das Gerät mal zurücksetzen.... da ich kein ganz aktuelles backup hatte, hab ich das dann abends gemacht (also backup und Zurücksetzen). Habe dann mit dem "nackten" iPhone einen Anruf getätigt bei dem mich der Gesprächspartner hören konnte. Anschließend hab ich das backup aufgespielt.... jetzt dürft ihr mal raten..... jupp.... Problem wieder da.

das nervt halt schon ziemlich heftig, weil ich wenig Bock habe das Telefon wieder von 0 auf einzurichten, alle apps zu laden und den ganzen Mist der dazu gehört. Momentan wähle ich den Umweg, dass ich über die apple watch telefoniere. Das funktioniert (im Gegensatz zu den AirPods pro) ist aber natürlich auf Dauer keine Option.

Jetzt hab ich überlegt, ob ich mal versuche auf iOS 17.0.1 zu downgraden? Hat sonst jemand einen Tipp? oder ähnliche Erfahrungen gemacht?