Miele schaltet mir die Kochplatten ab?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kirsten_s

Fuji
Registriert
22.08.16
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 8 Jahren ein gebrauchtes iPhone4 von Privat gekauft, es ein paar Jahre benutzt, danach lag es im Schrank.
Nun wollte Kinderhörspiele dort aufspielen und es meinem Patenkind schenken, damit sie es als quasi iPod benutzen kann.
Nachdem ich es zurückgesetzt habe, kann ich aber nicht mehr aktivieren - scheinbar hat der Vorbesitzer die Verknüpfung mit seiner Apple-ID nicht gelöst. Mich hatte das nie gestört, es war mir nicht mal aufgefallen.
Ich habe im Internet nach einer Möglichkeit gesucht, das Gerät ohne ID aktivieren zu können, bin aber nicht fündig geworden. Gibt es also tatsächlich keine? Ok.
Dann habe ich den Apple-Support angerufen und die haben mir tatsächlich gesagt, ohne Rechnung könnte ich es ja auch gestohlen haben und sie würden da nichts machen.
Kann das denn sein? Ich habe etwas gekauft, aber Apple bestimmt, wer es benutzt oder nicht?
Wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe, legt VW mir die Karre lahm, wenn sie wollen?
Wenn ich eine Küche vom Vormieter übernehme, schaltet Miele mir die Kochplatten ab?
Das kann doch nicht wahr sein?
Und jetzt bitte nicht: Ja, wenn du eine Rechnung hättest, würden sie es ja machen!
Wer hat den für ein zehn Jahre altes Gerät, das gebraucht gekauft wurde noch eine Rechnung/Quittung?
Ich weiß leider nicht mal mehr den Namen des Verkäufers.
Gibt es wirklich ab-so-lut keine Möglichkeit, sein Eigentum zu benutzen, wenn Apple das nicht will?

Liebe Grüße an alle
Kirsten
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Nein, es gibt keine Möglichkeiten außer der genannten mit Originalrechnung.

Deine Geschichte wirkt allerdings etwas komisch, denn zum Zurücksetzen eines iPhones benötigt man das Passwort der damit verbundenen AppleID, um es von ebenjener AppleID zu entkoppeln.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.805
Das ist ja mal eine absolute "Sinnvolle" Überschrift... ansonsten hat @ChrisW90 alles gesagt was dazu zu sagen ist.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Kann das denn sein? Ich habe etwas gekauft, aber Apple bestimmt, wer es benutzt oder nicht?

Also erst einmal - nein und ja.

Wenn das iPhone vom Besitzer kein "FindMyPhone" eingerichtet hat - kann jeder Nachfolger - egal ob legal oder illegal das iPhone für sich benutzen. Aber bei Deinem iPhone ist der Diebstahlschutz eingerichtet - also funktioniert der Diebstahlschutz auch entsprechend.

Den Diebstahlschutz hat aber nicht Apple mutwillig per Drohne oder über eine ferngesteuerte Hinrüberwachung initiiert - das hast Du selber gemacht! Indem Du damals a) entweder FindMyPhone aktiviert hast und/oder einen Apple iCloud Account (mit Diebstahlschutz) aktiviert hast. Da bist Du ganz alleine Schuld.

Und dieser Diebstahlschutz bei Apple ist - und das ist auch gut so - wirklich sehr wirksam. Man kann ihn nämlich nicht deaktivieren selber. Und Apple macht diese wiederum nicht ohne Eigentumsnachweis. Und auch das ist gut so - denn die Millionen Apple iPhone, iPad und Notebook Besitzer vertrauen darauf - dass nicht Hinz & Kunz zu Apple geht eine nette Story an der Ladentheke präsentiert und dann mit einem entsperrten iPhone / iPad / MacBook raus laufen mit all meinen privaten und geschäftlichen Daten - nachdem man mir mein Apple Gerät geklaut hat.

Aber nochmals - den Diebstahlschutz hast Du aktiviert.
Und wenn das unwissentlich war - nein - Duz musst Dir halt das Zeugs durchlesen wo Du das Knöpfchen drückst.


Nebenbei - dämlicher Vergleich mit der Herdplatte....

Geh mal zu Mercedes, VW, Audi und Co - zeige auf den Wagen draußen und sag, sie sollen bitte den Wagen öffnen und die Wegfahrsperre deaktivieren und Dir dann einen neuen Schlüssel geben. Denkst die machen das ohne Eigentumsnachweis? Geh mal zu einem Schlüsseldienst Du braucht für eine Wohnanlage nachgemachte Schlüssel ... bekommst Du nicht (klar wenn es ein unseriöser Schlüsseldienst ist - aber das dann nicht legal)...

Also komm nicht mit einer dämlichen Kochplatte daher!
 

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.805
@YoshuaThree es war sogar der Vorbesitzer "scheinbar hat der Vorbesitzer die Verknüpfung mit seiner Apple-ID nicht gelöst. Mich hatte das nie gestört, es war mir nicht mal aufgefallen."
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
@YoshuaThree es war sogar der Vorbesitzer "scheinbar hat der Vorbesitzer die Verknüpfung mit seiner Apple-ID nicht gelöst. Mich hatte das nie gestört, es war mir nicht mal aufgefallen."
ich habe vor ca. 8 Jahren ein gebrauchtes iPhone4 von Privat gekauft, es ein paar Jahre benutzt, danach lag es im Schrank.

Aber sie hat es doch Jahrelang benutzt. Da ging die Sperre nicht - und jetzt auf einmal ist die Sperre drin?

Und selbst wenn sie es mit aktivierter Sperre gekauft hat. Auch da - klingt hart - ist es nicht Apples Schuld. Wenn ich ein Auto mit nur einem Notfall Schlüssel kaufe, den verliere - keinen Kaufvertrag, keinen Schein, keinen Brief, keinen einzigen Eigentumsnachweis mehr habe - bekomme ich die Wegfahrsperre auch nicht bei der Werksniederlassung raus gemacht.

Sowas informiert man sich beim Kauf und wenn man auf Nummer sicher gehen will - hebt man sich (Kauf) Verträge / Belege / Nachweise eben auf. So ist das im Leben.

Nicht beim Kauf aufgepasst.
Nicht darum gekümmert ob der Artikel einwandfrei ist.
Keine Daten vorm, Vorbesitzer aufgehoben.
Keine Belege aufgehoben.
Alles selber falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Aber jetzt Apple ans Bein pinkeln und Apple ist jetzt für die Misere schuldig. Da muss ich echt laut lachen.


Aber der Thread hat Popcorn Potential....
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und orcymmot

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
bei manchen "Usern" kannst du nur den Kopf schütteln.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
Ich habe im Internet nach einer Möglichkeit gesucht, das Gerät ohne ID aktivieren zu können, bin aber nicht fündig geworden. Gibt es also tatsächlich keine? Ok.
Zum Aktivieren braucht man eine eigene Apple ID, ja.
Lösung: Account anlegen
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

kirsten_s

Fuji
Registriert
22.08.16
Beiträge
37
Nein, es gibt keine Möglichkeiten außer der genannten mit Originalrechnung.

Deine Geschichte wirkt allerdings etwas komisch, denn zum Zurücksetzen eines iPhones benötigt man das Passwort der damit verbundenen AppleID, um es von ebenjener AppleID zu entkoppeln.

Über den Wiederherstellungsmodus in iTunes geht es auch ohne. Wenn es nur mit der ID gehen würde, gäbe es das Problem ja gar nicht.
Also erst einmal - nein und ja.

Wenn das iPhone vom Besitzer kein "FindMyPhone" eingerichtet hat - kann jeder Nachfolger - egal ob legal oder illegal das iPhone für sich benutzen. Aber bei Deinem iPhone ist der Diebstahlschutz eingerichtet - also funktioniert der Diebstahlschutz auch entsprechend.

Den Diebstahlschutz hat aber nicht Apple mutwillig per Drohne oder über eine ferngesteuerte Hinrüberwachung initiiert - das hast Du selber gemacht! Indem Du damals a) entweder FindMyPhone aktiviert hast und/oder einen Apple iCloud Account (mit Diebstahlschutz) aktiviert hast. Da bist Du ganz alleine Schuld.

Und dieser Diebstahlschutz bei Apple ist - und das ist auch gut so - wirklich sehr wirksam. Man kann ihn nämlich nicht deaktivieren selber. Und Apple macht diese wiederum nicht ohne Eigentumsnachweis. Und auch das ist gut so - denn die Millionen Apple iPhone, iPad und Notebook Besitzer vertrauen darauf - dass nicht Hinz & Kunz zu Apple geht eine nette Story an der Ladentheke präsentiert und dann mit einem entsperrten iPhone / iPad / MacBook raus laufen mit all meinen privaten und geschäftlichen Daten - nachdem man mir mein Apple Gerät geklaut hat.

Aber nochmals - den Diebstahlschutz hast Du aktiviert.
Und wenn das unwissentlich war - nein - Duz musst Dir halt das Zeugs durchlesen wo Du das Knöpfchen drückst.


Nebenbei - dämlicher Vergleich mit der Herdplatte....

Geh mal zu Mercedes, VW, Audi und Co - zeige auf den Wagen draußen und sag, sie sollen bitte den Wagen öffnen und die Wegfahrsperre deaktivieren und Dir dann einen neuen Schlüssel geben. Denkst die machen das ohne Eigentumsnachweis? Geh mal zu einem Schlüsseldienst Du braucht für eine Wohnanlage nachgemachte Schlüssel ... bekommst Du nicht (klar wenn es ein unseriöser Schlüsseldienst ist - aber das dann nicht legal)...

Also komm nicht mit einer dämlichen Kochplatte daher!

Dein Anfang las sich ganz hilfreich und konstruktiv gewesen. Hättest du es dabei belassen, hätte ich nicht über deinen Unverstand schmunzeln müssen. Ein Auto gehört dem, der den KFZ-Brief hat. Das ist auch allgemein bekannt (außer bei dir jetzt vielleicht). Dafür weißt DU, dass ein iPhone dem gehört, mit dessen Apple-ID es verknüpft ist. Das weiß heute (noch) nicht jeder, sondern nur so Schlauberger wie du. Dass du dann hier noch beleidigend wirst, zeigt ja auch, wes Geistes Kind du bist. Das ist aber nicht schlimm, das machen Menschen oft, die etwas nicht verstehen und sich dann nicht anders zu helfen wissen.
Aber sie hat es doch Jahrelang benutzt. Da ging die Sperre nicht - und jetzt auf einmal ist die Sperre drin?

Und selbst wenn sie es mit aktivierter Sperre gekauft hat. Auch da - klingt hart - ist es nicht Apples Schuld. Wenn ich ein Auto mit nur einem Notfall Schlüssel kaufe, den verliere - keinen Kaufvertrag, keinen Schein, keinen Brief, keinen einzigen Eigentumsnachweis mehr habe - bekomme ich die Wegfahrsperre auch nicht bei der Werksniederlassung raus gemacht.

Sowas informiert man sich beim Kauf und wenn man auf Nummer sicher gehen will - hebt man sich (Kauf) Verträge / Belege / Nachweise eben auf. So ist das im Leben.

Nicht beim Kauf aufgepasst.
Nicht darum gekümmert ob der Artikel einwandfrei ist.
Keine Daten vorm, Vorbesitzer aufgehoben.
Keine Belege aufgehoben.
Alles selber falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Aber jetzt Apple ans Bein pinkeln und Apple ist jetzt für die Misere schuldig. Da muss ich echt laut lachen.


Aber der Thread hat Popcorn Potential....


"Keinen Brief" - das ist genau das Stichwort. Autos gibt es seit über 100 Jahren, wir kennen sie seit unserer Kindheit und wissen, man braucht einen KFZ-Brief, um das Eigentum nachzuweisen. Dass bei einem Handy der Hersteller sich vorbehält, die Nutzung freizugeben oder eben nicht, wisst ihr "Experten", vielleicht auch immer mehr "Normal-User", aber längst nicht jeder auf diesem Planeten. Wenn du über so was schon laut lachen musst, bist du ja echt leicht zu unterhalten.
Hi,
bei manchen "Usern" kannst du nur den Kopf schütteln.
Franz

Bei manchen "Kommentatoren" kriegt man darüber hinaus sogar ein Schleudertrauma!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ich hebe eigentlich alle Kaufbelege oder Kaufverträge für teurere Geräte auf, auch für den Elektroherd. Das betrifft ja nicht nur die Aktivierung, das ist auch äusserst hilfreich, wenn man einen Schaden hat und mit einer Versicherung zu tun hat. Oder wenn man das Gerät weiterverkaufen will.
Einzige Ausnahme ist das Auto.
 

Mitglied 105235

Gast
Ein Auto gehört dem, der den KFZ-Brief hat. Das ist auch allgemein bekannt (außer bei dir jetzt vielleicht).
Da würde ich mal googeln an deiner Stelle.

Bsp
oder auch


Dafür weißt DU, dass ein iPhone dem gehört, mit dessen Apple-ID es verknüpft ist. Das weiß heute (noch) nicht jeder, sondern nur so Schlauberger wie du. Dass du dann hier noch beleidigend wirst, zeigt ja auch, wes Geistes Kind du bist. Das ist aber nicht schlimm, das machen Menschen oft, die etwas nicht verstehen und sich dann nicht anders zu helfen wissen.
So wie es also nicht alle wissen wie das mit den Eigentumsnachweis für ein iPhone ist, wissen es also auch nicht alle wie das mit dem Eigentumsnachweis beim Auto ist. Würde ich schätzen müssen, so würde ich nun sagen das über 90% der iPhone Nutzer es nicht wissen wie das mit den Nachweis und Apple ist aber das auch über 95% der Autofahrer es auch nicht wissen wie das mit den Eigentumsnachweis ist beim KFZ. Die Wahrscheinlichkeit dass jemand beides nicht weiß ist also deutlich höher als jemanden zu finden der beides weis.



Zu deinem iPhone Problem, wie hast du es denn damals überhaupt selbst in Betrieb genommen? Denn eigentlich hätte dieses Problem direkt nachdem gebraucht Kauf beim einrichten schon auffallen müssen und nicht erst nun.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
"Keinen Brief" - das ist genau das Stichwort. Autos gibt es seit über 100 Jahren, wir kennen sie seit unserer Kindheit und wissen, man braucht einen KFZ-Brief, um das Eigentum nachzuweisen. Dass bei einem Handy der Hersteller sich vorbehält, die Nutzung freizugeben oder eben nicht, wisst ihr "Experten", vielleicht auch immer mehr "Normal-User", aber längst nicht jeder auf diesem Planeten. Wenn du über so was schon laut lachen musst, bist du ja echt leicht zu unterhalten.
Das iPhone gibt es seit 2007 - sollte genügend Zeit sein. Kaufverträge zum Nachweis des Eigentums gibt es seit wie viel Jahrhunderten? Sollte auch genügend Zeit bleiben, das erlebt zu haben.

Fakt ist - Du hast die Fehler gemacht.
Du pinkelst Apple aber ans Bein für eigene Fehler. Das kannst Du drehen wie Du willst.

Dein Anfang las sich ganz hilfreich und konstruktiv gewesen. Hättest du es dabei belassen, hätte ich nicht über deinen Unverstand schmunzeln müssen. Ein Auto gehört dem, der den KFZ-Brief hat. Das ist auch allgemein bekannt (außer bei dir jetzt vielleicht).
Siehst und das ist Dein Problem - Du meinst immer nur zu wissen. Und das selbst bei einem Gut, dass es doch bereits seit 100 Jahren gibt und Du doch seit Deiner Kindheit aufgewachsen bist... nein - Brief = automatisch Eigentümer stimmt halt mal gar nicht.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/f...icher-besitz-wem-gehoert-das-auto_071466.html

----

Aber die Sache ist für mich hier eh am Ende. Kein Eigentumsnachweis - kein Entsperren oder deaktivieren der vorherig verknüpften Apple ID. So einfach ist das.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Mod Info
Ich denke das Thema ist geklärt. Wie schon in zig anderen Threads nachzulesen: Eine iCloud-Aktivierungssperre kann nur über das Passwort mit dem verbundenen Apple-Account oder über Apple gegen Vorlage des Kaufbelegs deaktiviert werden. Andere Möglichkeit gibt es nicht. Thread closed.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.