• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Microsoft Word:mac - Automatisierung bei gewissen Wörtern möglich?

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
ich schreibe gerade an meiner FBA über "the Mafia in American movies / of high-fliers and lowlives" (ist also auf Englisch…)

so, das ist aber noch nicht mein Problem…
mein Problem besteht darin, dass ich keine Anführungszeichen verwenden möchte. ich schreibe daher alles, was normalerweise Anführungszeichen erhält, kursiv. eine Menge Arbeit wenn in jedem Satz mindestens einmal "Mafia" vorkommt und man es kursiv setzen muss (nicht meine Idee).
natürlich könnte ich die gewissen Wörter später kursiv setzen, aber ich hätt's halt gern gleich erledigt…

kann man nun in Word einstellen, dass Wörter wie "Mafia, Mafiosi, Manfia" automatische kursiv geschrieben werden, sobald sie im Dokument auftauchen? ist das möglich?

wäre klasse wenn einer weiß ob das geht (ich befürchte aber, dass das unmöglich ist…)
 
Registriert
11.02.05
Beiträge
86
ich mag bezweifeln, dass du eine formatierung einzelner worte von vorne herein festlegen kannst. was du aber machen kannst ist, nach vollendetem text mittels SUCHE-ERSETZEN-funktion einzelne begriffe/ganze sätze zu suchen und durch wörter/ganze sätze mit gewünschter formatierung zu ersetzen ...

dazu musst du nur nach aufrufen der SUCHE-ERSETZEN-funktion auf den button mit dem schwarzen dreieck klicken, der öffnet das erweiterte menü, dort kannst du dann die formate bzw. formatierungen festlegen.
 
  • Like
Reaktionen: smb

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
super, danke für den Tipp!!

hab mir schon gedacht, dass es per <Ersetzen> möglich ist, jedoch wusste ich nicht wie! danke für deine Erklärung!

nun gut, das erspart mir auch ne Menge Arbeit!!

-> gibt natürlich Karma für den guten Beitrag! :)
 

Jogi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.11.04
Beiträge
240
Hallo,
Durch die Autokorrektur ist da schon während der Eingabe einiges möglich. Schreibe z.B. Mafia in einem Text. Dann markierst du Mafia und änderst die Schrift in Kursiv.
Lass den Text markiert ! und wähle im Menü Extras den Eintrag AutoKorrektur.
In dem folgendem Dialogfeld ist kannst du nun auswählen das z.B. Maf bei der Eingabe direkt in ein kursives Mafia umgewandelt wird (also Maf + Space Taste). Dann musst du nur den "formatierten" Text anwählen.

grüße,
jürgen
 
  • Like
Reaktionen: smb

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
wow - und es geht doch…:D

danke, es klappt wunderbar!!! *juhu*

"Instant Karma's gonna get you" ;)