• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Microsoft AutoUpdate startet wiederholt

TS-74

Erdapfel
Registriert
30.05.22
Beiträge
2
Bisher startete bei mir Microsoft AutoUpdate jeweils dann, wenn's auch wirklich ein Update gab. Um nicht während der Arbeit in einem MS-Produkt "gestört" zu werden, stiess ich das gemeldete Update erst dann an, wenn ich bereit dazu war, also nicht "automatisch".

Neuerdings startet dieses Ding mehrfach am Tag und ohne dass es auch wirklich ein Update gibt. Es ist auch nicht Teil meiner "Anmeldeobjekte" beim Systemstart. Die verfügbaren "Einstellungen" in MS AutoUpdate sind ebenfalls relativ bescheiden, sodass ich auch daraus nicht erkennen kann, was hier wiederholt dieses Ding anstösst. Das muss wohl irgendwo "tiefer" liegen, wobei ich zugeben muss, nicht einmal zu wissen, wie man dieses Ding manuell startet (ein "Programm" oder "Dienstprogramm" scheint es ja nicht zu sein). Und ich vermute, dass es irgendein Update/Upgrade von OS oder seitens MS ist, welches das Verhalten von MS AutoUpdate änderte (oder ich hoffe es zumindest...).

Kann irgendjemand weiterhelfen und/oder hat eine ähnliche Feststellung gemacht?
 
Finder/Library/ApplicationSupport/Microsoft/MAU2.0
Von dort die App in den Papierkorb ziehen.
 
Vielen Dank, klingt radikal :eek:. Die App scheint dort tatsächlich am 7. Mai "erstellt" (bzw. wohl aktualisiert?) worden zu sein, was in etwa in den Zeitrahmen der beobachteten "Verhaltensänderung" passt.

Updates scheint's dann aber nicht mehr zu geben, zumindest verschiedet beim Entfernen wie oben angegeben auch die Funktion "Nach Updates suchen" im "Hilfe"-Menü.