• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Metadaten in Bildern

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
hab mir doch gedacht, daß iView das kann.

Hm, ich schaff es nicht den Screenshot anzuhängen. Aber iView hats unter Kommentare tatsächlich geschafft "rotes Quadrat" auszulesen und in Exif steht das Aufnahmedatum.

PS: jetzt hats geklappt
 

knolle

Gast
iCoco schrieb:
Btw: Vom Urheber dieses Threads hört man gar nichts mehr. Bist du eigentlich noch dabei? Ist deine Frage gelöst?

Das gehört mit in ein Thema, das ich schon länger angestoßen habe. Jemand stellt eine Frage, 100 Leute geben Tipps, aber es kommt keine Rückmeldung. Ätzend!

Macht das noch Spaß? Für mich jedenfalls nicht.

Gruß, knolle
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
@hannibal: Klasse, zumindest ein Programm kann es also. :)
Kannst Du mal bitte bei u.a. erweiterten JPEG nachschauen, ob die folgenden von mir im Windows-Explorer eingegebenen Felder auch in iView lesbar sind:

Titel: rotes Quadrat
Betreff/Thema: Testbild
Autor: Thorsten
Stichwörter: rot, quadratisch
Kommentar: Hier steht ein Kommentar.

iView kostet natürlich schon eine Stange Geld, aber es gibt zumindest eine Demo.

@knolle: Ja, das finde ich auch ärgerlich, dass sich die Ur-Poster oft nicht mehr melden, auch z.B. wenn ein gegebener Tipp zum Erfolg geführt hat.
 

Anhänge

  • quadrat.jpg
    quadrat.jpg
    962 Bytes · Aufrufe: 153

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
quarx schrieb:
Kannst Du mal bitte bei u.a. erweiterten JPEG nachschauen, ob die folgenden von mir im Windows-Explorer eingegebenen Felder auch in iView lesbar sind:
... hat sich erledigt, die Demo-Version von iView kann das sogar schon:
 

Anhänge

  • iviewquadrat.png
    iviewquadrat.png
    25,7 KB · Aufrufe: 133

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
für mich ist iView ein Kandidat für das Hilfsprogramm des Jahres.
Gerade, wo ich mich mal ein bißchen mit iPhoto rumgeschlage habe, wegen eines Fotobuchs, weiß ich es jetzt noch um so mehr zu schätzen.
Freut mich, daß es geholfen hat. :)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Es gibt ein erstes Feedback von Thorsten Lemke, dem Schöpfer von GraphicConverter. Bin sehr angenehm überrascht über seine Kooperationsfreudigkeit, denn er arbeitet gerade bereits an einer Beta von GC, die die Windows XP-Felder auslesen kann! Es sind zwar noch kleinere Problemchen zu beheben, aber ich denke mal, dass der GC demnächst um eine tolle Funktion reicher sein wird. :-D
Ich stehe weiter im Kontakt und halte Euch auf dem Laufenden.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Seit dem 2.9. ist die neue Version 5.7.1 von GraphicConverter verfügbar. Diese enthält jetzt die o.a. Importfunktionen für die Windows XP-Kommentare. Es handelte sich dabei anscheinend um nicht ganz standardkonforme IPTC-Felder.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Genial! Beim GC bleibt wirklich kaum ein Wunsch unerfüllt.

Wenn das Ding jetzt noch eine schönere Oberfläche à la iPhoto oder PictureArena hätte, und aufgeräumtere, übersichtlichere Menüs, dann ... :-* :-* :-*