• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"message" Symbol ändern?

TonyM

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.01.10
Beiträge
262
Hi,

Im Mac OS (Catalina) ist das Symbol für "messages" blau.
Im iOS ist das Symbol etwas anders und grün.

Wie kann ich das symbol für "messages" im Mac OS wie im iOS bekommen?
 

Anhänge

  • Mac OS.png
    Mac OS.png
    10 KB · Aufrufe: 17
  • iOS.png
    iOS.png
    460,5 KB · Aufrufe: 17

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
479
Ist glaube nicht möglich, die Antwort hast du ja bereits im anderen Forum erhalten...
 

TonyM

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.01.10
Beiträge
262
Humm, schade!

Ich verstehe nqch wie vor nicht warum Apple 2 verschiedene Symbol nützt....das klingt wie Abteilung A weißt nicht was Abteilung B macht...LOL
 

Mitglied 105235

Gast
Zu nächst mal was zu den Farben, die machen das Ganze vielleicht wenig verständlicher warum Apple das eventuell so Handhabt.

Grün = SMS
Blau = iMessage

Das iPhone kann erstmal nur SMS und daher ist das Icon grün, theoretisch könnte Apple das Icon auf Blau ändern lassen wenn am iPhone dann iMessage aktiviert wurde. Warum sie es nicht machen keine Ahnung.

Der Mac kann erstmal nur iMessage und daher ist das Icon blau. Erst wenn die Option der Nachrichten Weiterleitung am iPhone aktiviert wurde, erhaltet der Mac auch SMS.



Dann was die Unterschiedlichen Symbole angeht, nicht nur bei der Message App sind sie Unterschiedlich. Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Notizen, iBooks, Musik etc. etc. sind auch anders. Denn am macOS sind sie entweder leicht schräg oder Rund und am iOS sind alle eben Quadratisch mit abgerundeten Ecken.




Nun zum Ändern der Icons am macOS. Viele aber nicht alle kannst du ganz einfach ändern, in dem du ein passendes Bild oder Icon Datei dafür verwendest. Bsp für Message nun,
  1. Du kopierst dir dieses Bild
  2. Nun markierst du im Finder die Nachrichten App und drückst CMD+I
  3. In den nun geöffneten Infos, markierst du oben Links das Blaue Message Bild
  4. Ersetze es via CMD+V mit den Bild was sich in der Zwischenablage befindet
  5. Nun wirst du vermutlich aufgefordert dein Admin Passwort einzugeben
  6. Fertig

Die so nicht geändert werden können, können sicherlich auch geändert werden aber eben nicht mehr so einfach. Da sind vermutlich dann diverse andere Schritte nötig in Catalina, von SIP deaktivieren bis hin zu Temporäre Root rechte sich geben etc. etc., wie genau es geht, kann ich dir nicht sagen, da ich es selber nicht getestet habe, da ich die normalen Icons einfach verwende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Wie schon geschrieben geht das nicht mehr seit 10.15 (so einfach), weil das System auf einer schreibgeschützten Partition abgelegt ist. Das einzige was funktionieren könnte, ist eine Kopie des Programms im Benutzerverzeichnis anzulegen, das Symbol wie beschrieben zu ändern und die Kopie nutzen. Möglicherweise treten aber ungewollte Nebeneffekte auf (wohl keine automatischen Updates für die Kopie, eventuell mehr). Ich würde mich mit dem blauen Symbol abfinden.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich habe es unter 10.15.4 wie oben beschrieben geändert.