• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Merkwürdiges Pop up "Fritz Box 7170"

Vreni295

Bismarckapfel
Hallo liebe Apple-Nutzer, vielleicht hat jmd. Ähnliches erlebt oder ne Idee.
Es geht um:
- Iphone 5
- IOS 7.1.
- T-Mobile vertrag (subventioniert)

Folgendes Problem:
ich habe unter Einstellungen den "Hinweis auf fremde Netzwerke" deaktiviert. Trotzdem taucht permanent an gewissen Orten meiner Stadt die typische Anmeldemaske für ein Netzwerk auf. Zuhause nicht, habe auch eh den Speedport und keine Fritzbox.
Titel ist "Geben Sie das Kennwort für Fritzbox 7170 ein".
Ich kann dann auf "abbrechen" oder "verbinden" klicken. Bei "abbrechen" ist die Meldung weg (bis zum nächsten Ort, wo wahrscheinlich eine FritzBox in der Nähe ist), bei "verbinden" passiert nichts, das Fenster taucht dann immer wieder genauso auf.
T-Mobile ist völlig ratlos! Ich auch!!
Es scheint mir fast so, als wenn diese Iphone schon mal für diese Art der FritzBox registriert war und nun immer versucht, sich dort einzuwählen, wenn irgendwo so eine Box in der Nähe ist.
Oder ist es ein Virus?

Davon mal abgesehen, dass dieses ewige Aufploppen unterwegs echt nervt, geht mein Akku auch oft bei knapp uner 30% schon von jetzt auf gleich aus. Meine Vermutung: durch dieses ständige im Hintergrund laufende Einwählen frisst sich der Akku zu schnell leer.
Vielleicht sind das aber auch 2 unterschiedliche Probleme.
Wäre für jegliche Hilfe dankbar! Ausser : an und ausschalten, neues Backup aufspielen usw. Alles schon probiert.

Ein Virus ist es sicher nicht. Vermutlich war Dein iPhone mal mit einem Wifi verbunden, das die gleiche SSID hatte. Die Hersteller der Router vergeben ja meist allen Geräten die gleiche als Voreinstellung und viele ändern sie nicht. Wenn die Meldung das nächste Mal erscheint, such in Einstellungen > WLAN nach dem entsprechenden Netzwerk, tippe auf I daneben und währe hier "Dieses Netzwerk ignorieren".

• Like
Reaktionen: Vreni295
Ein Virus ist es sicher nicht. Vermutlich war Dein iPhone mal mit einem Wifi verbunden, das die gleiche SSID hatte. Die Hersteller der Router vergeben ja meist allen Geräten die gleiche als Voreinstellung und viele ändern sie nicht. Wenn die Meldung das nächste Mal erscheint, such in Einstellungen > WLAN nach dem entsprechenden Netzwerk, tippe auf I daneben und währe hier "Dieses Netzwerk ignorieren".

Auch meine Vermutung. Der letzte Tipp funktioniert unter Umständen aber nur, wenn Du zunächst einfach mal Dein eigenes WLAN Zuhause umbenennst (sollte es evtl. so heißen) – im Übrigen mit das erste, was man bei einem Router macht. Also so oder so mal machen. Dann bekommst Du einen entsprechenden Hinweis sehr wahrscheinlich nicht mehr.

Danke schon mal für die Tipps. Aber leider kann man das Netzwerk nicht ignorieren, da es ja nur in diesem Pop up auf auftaucht, nicht in den Einstellungen.
Was das mit meinem WLAN Zuhause zu tun haben soll, verstehe ich allerdings nicht. Das ist wiegesagt speedport. hat nix mit FritzBox zu tun und ich war soweit ich weiß auch noch nie mit einer verbunden (kann ich aber nicht 100%ig ausschließen) noch ne Idee? Wenn es mit dem "war mal mit gleicher SSD verbunden" dann müsste es doch bei allen anderen Netzwerken auch auftauchen, bei denen ich schon mal eingewählt war?

Sorry, da hast Du natürlich Recht, mein Hinweis auf Dein Heim-WLAN ist Blödsinn, das mit dem Speedport hatte ich schon wieder verdrängt.

Dann einfach so machen, wie von dennis.irmscher beschrieben.

Die SSID ist quasi der Name des WLAN, und irgendwie scheint Dein iPhone sich dieses 'gemerkt' zu haben. Ist es ein neu gekauftes Gerät? Vorbesitzer? Oder irgendwo mal mit einem solchen WLAN verbunden?

Das mit den Einstellungen sollte funktionieren, wenn das Popup kommt, da ein solches Netzwerk dann ja in Reichweite ist, sonst natürlich nicht.

dann müsste es doch bei allen anderen Netzwerken auch auftauchen, bei denen ich schon mal eingewählt war?

Jain. Das iPhone merkt sich alle Netzwerke, mit denen es schon einmal verbunden war und versucht automatisch sich wieder mit diesen zu verbinden, sobald sie in Reichweite sind. Das ist normalerweise auch kein Problem.

In diesem Fall heißt das Netzwerk allerdings "Fritz!Box Fon WLAN 7170" und alle Router dieses Modells haben von AVM standardmäßig diese SSID erhalten. Dein iPhone "denkt" nun, dass es das Netzwerk kennen würde, weil es mal mit einem gleichnamigen verbunden war. Beim Versuch sich jetzt erneut zu verbinden, stellt das iPhone allerdings fest, dass das Passwort für das Netzwerk nicht stimmt, denn da vergibt AVM natürlich jedem Router ein individuelles. Also erscheint dieses Pop-Up.

Und wenn Du den Verbindungversuch abbrichst, kannst Du dann das Netzwerk ignorieren? Da gibt es doch normalerweise auch eine Möglichkeit, oder?

So könnte es dann vielleicht sein das er alle Fritzboxen ignoriert in Zukunft.

Wenn diese Meldung das nächste Mal auftritt, dann "Abbrechen" und die Systemeinstellungen -> WLAN aufrufen. Dort wirst Du das WLAN "FRITZ!Box Fon WLAN 7170" sehen und daneben das Symbol (i). Dort drauftippen und "Dieses Netzwerk ignorieren" antippen. Danach solltest Du von dieser Meldung für alle Zukunft verschont bleiben. Es sei denn, Du verbindest Dich mal wieder mit einem solchen WLAN mit diesem Namen und läufst wieder an einem anderen mit gleichem Namen, aber anderem Passwort vorbei!

Wie wäre es mit Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, falls du das noch nicht getan hast?
Denn wenn du schon mal dein iPhone wiederhergestellt hast, hast du wahrscheinlich auch wieder
per Backup wiederhergestellt, wodurch die Netzwerkeinstellungen wieder drauf sein müssten.

Danke danke danke für die Antworten! ich teste morgen auf dem weg zum Bus mal, ob das Netzwerk in den Einstellungen auftaucht, da ist nämlich die eine Stelle, wo es immer aufploppt. Wenn ich es wider erwarten nicht ignorieren kann, nerve ich euch noch mal ;-)
Ps. Netzwerkeinstellungen komplett zurücksetzen hatte ich auch schon überlegt, aber betrifft das nicht nur das eigene WLAN oder auch fremde Netzwerke, in denen ich mal eingewählt war?
Und noch was: kann dieser Verbindungsversuch meiner Fehlermeldung tatsächlich den Akku so belasten, dass mein iPhone oft bei 20-30% von jetzt auf gleich ausgeht? Lg at all

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Das Zurücksetzen löscht alle Netzwerkeinstellungen. Somit auch alle WLAN-Zugänge, die Du im Laufe der Zeit mal besucht hast.

Nein, ein plötzlicher Sprung von 20-30% auf Null deutet eher auf einen defekten Akku hin. Selbst wenn diese Verbindungsversuche etwas mehr Akku benötigen würden, so müsste er sich trotzdem kontinuierlich entladen und nicht so einen Sprung machen.

Ich Buddel die Leiche mal wieder aus! Ich habe dieses Problem leider immer noch. Auch mit iOS 8. Hat schon jemand eine Lösung gefunden? Also ich hab die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Aber keine Besserung in Sicht. Ich würde mich über Antworten oder sogar Lösungsvorschläge sehr freuen. Leider ist dem Genius im Applestore Oberhausen dieses Problem nicht bekannt gewesen. Er hat mein iPhone darauf hin ausgetauscht. Natürlich keine Besserung außer ein neues iPhone 5s

Hast du auf das neue iPhone das Backup vom alten iphone aufgespielt? Falls ja würde es mich nicht wundern, dass der Fehler jetzt wieder kommt!

Ich würde das iPhone wiederherstellen über itunes und dann als neues iPhone ohne Backup konfigurieren... falls der Fehler dann wieder kommt wäre ich auch überfragt...

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk