• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Menüleiste nicht da!?

AppleDesign

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo,

wenn dieses Problem schon besprochen wurde dann sorry!
Ich habe in der letzten Zeit Probleme mit meinem MBP Unibody!

Beim hochfahren ist alles noch in Ordnung! Wenn aber nach dem blauen kurzen Bildschirm der Desktop geladen wird, dann die Menüleiste (oben) nicht geladen und ist gar nicht zu sehen! Einfach nur das Wallpaper und eventuell, wenn Ordner da sind, diese mit!

Kennt jemand dieses Problem?
Und ich habe das Gefühl, dass mein MBP mit der Zeit langsam wird!

Bin jetzt kein Profi, aber vielleicht eine neue Festplatte?
Laut iStat ist alles in Ordnung. Beide Ventilatoren drehen sich bei ca. 2000!

Würde mich über Antworten freuen, da ich das MBP zum arbeiten brauche und unbedingt eine Lösung her muss!

Danke!

Was hast du alles installiert? Schau mal in die Startobjekte (Systemeinstellungen / Benutzer). Was ist in ~/LIbrary/InputManagers?
Um zu prüfen, ob der Fehler im System(-Ordner) liegt, nimm einen anderen User und schau, ob der Fehler da auch auftritt.
Dann melde dich wieder.
Neustart hast du wohl gleich probiert?
Salome

Als Startobjekte habe ich nur Mail und FontExplorerX für die Schriftenladung!

Den InputManager - Ordner kann ich nicht finden. Nur den InputMethods und da ist nichts drin!

Das Phänomen taucht aber auch nicht immer auf! Wird also schwierig mit einem anderen Benutzer das so schnell zu testen!
Wenn ih einen Neustart durchführe, dann ist die Menüleiste wieder da! Wie gesagt, es passiert nicht immer!

Hab jetzt auch mal eben VRAM - Reset und komplettes Festplattendiesntprogramm durchgeführt! Scheint alles in Ordnung zu sein!

Hast du Software von Google installiert, ich habe gelesen, dass der Google Updater das Verschwinden der Menüleiste verursachen kann. Um den zu entfernen, muss man aber sämtliche Google-Software entfernen.
Vielleicht hilft es auch, die com.apple.systemuiserver.plist aus deiner Library/Preferecences auf den Schreibtisch zu ziehen und mit den Finder neu zu starten.
Erst wenn du keine gravierenden Veränderungen siehst, kannst du die .plist wegwerfen. Sie bildet sich neu.

Ich habe keine Software von Google installiert. GoogleAnalytics, welches ich für die statistische Auswertung benutze, benutze ich über den Firefox - Browser! Hab mal die com.apple.systemuiserver.plist auf den Desktop gezogen und (ich hoffe, dass es so gemeint war) mit dem alt+cmd+esc den Finder neugestartet! Ist aber bisher nicht passiert! Alles beim alten und alles läuft!

Bei mir ist nach einem Start auch manchmal die Menüleiste nicht zu sehen, aber ein Klick dahin, wo sie normalerweise ist, macht sie sichtbar.

@ salome: doch die menüleiste ist da!

@helge: genau das ist bei mir auch der fall. ein klick hin und die ist da! ist aber jetzt nicht, wo ich mir sorgen machen sollte oder?

Kann es sein, dass du einfach zu ungeduldig bist / warst und sie ohnehin auch von selber kommt, nur der Start etwas verlangsamt ist (viele Startobjekte=?
Jetzt warten wir mal ab, AppleDesign, ob das Entfernen der systemUIserver.plist was geholfen hat. Die alte vom Desktop kannst du entsorgen.

hatte ich auch hin und wieder mal. auch mac os ist eben nicht ganz bugfrei.