• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Mellel - Nummerierung Abbildungen

jhkar

Erdapfel
Registriert
25.08.12
Beiträge
2
Guten Morgähn!
Eine Frage zu Mellel. Ich muss in meiner Arbeit einen "Querverweis" (weiss jetzt nicht ob man ihn als solchen bezeichnet) der Abbildungen im Text anführen. D. h. z. B. " Wie die nachfolgende Grafik in Abbildung 2 anschaulich verdeutlicht...."

Gibt es in Mellel eine Möglichkeit, die Nummerierung im Text mit dem Gliederungsverzeichnis der Abbildung automatisch zu kombinieren und bei Änderungen abzugleichen?

Ist etwas mühsam, wenn das ganze Dokument bei Einfügungen immer geändert werden muss.
Danke für Eure Mithilfe. Schöne Grüße. jhkar
 
Hallo jhkar!
In Mellel 3 gibt es jetzt bei den "Gliederungsflüssen" (auto-titles) eine Rubrik "figure". Wenn der Bildtitel mit diesem Gliederungsfluss ge-tagged wird, sollte es auch möglich sein im Fließtext "Querverweise" darauf zu setzen. Für die Aktualisierung des Abbildungsverzeichnisses sollten entsprechend die gleichen Bedingungen gelten wie für den Rest des Inhaltsverzeichnisses.
Vorsicht ist bei der Bearbeitung unter " Einfügen> Gliederungselemente > Gliederungsflüsse " angesagt, weil der Dialog nicht kontextabhängig reagiert sondern (genau wie der Zeichenformate Bearbeiten-Dialog) per default immer das oberste Element in der Liste der Formate voreinstellt (Ich habe schon einen kompletten Tag mit der Formatierung, Zerstörung und Wiederherstellung 'lebender' Kapiteltitel in Kopfzeilen zugebracht, weil mir dieser Umstand entgangen war und ich entsprechend immer an den falschen Verweisen herum gedoktort habe.
Viel Erfolg.