• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] Meldung: "suggestd wurde unerwartet beendet"

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Moin zusammen,

seit ca. 4 Wochen erhalte ich permanent die o.a. Fehlermeldung.
Es nervt, da das Fenster immer wieder weggeklickt werden muss.

Im Netz habe ich geschaut, konnte aber keine echte Hilfe finden, ausser dem Hinweis,
dass man sich an Apple wenden solle. Hier im Forum hab ich auch nix gefunden, oder ich hab vorbeigesucht.

Ich fahre aktuell Mojave in der Version 10.14.6 (also die neueste Version) auf meinem iMac 27'' aus 2014.
Updaten auf ein anderes System möchte ich eigentlich nicht mehr.

Mir fällt auf, dass ich die Meldung meist dann erhalte, wenn ich über das Mail-Programm eMails lese.

Evtl. wird beim Lesen einer Mail irgendetwas überprüft, was dann zu der Meldung führt.

Hat irgend jemand hier vielleicht ähnliches beobachtet oder gar einen Tip wie man diese Meldung los wird?

Ich würde mich freuen, das Problem loszuwerden!

LG
Martin
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
unktioniert doch, der Inhalt ist aber nicht zielführend.
Ziehlführend? Du hast das, was im Link steht gemacht und die plist umbenannt und keinen Erfolg? Oder was meinst du mit deiner Antwort?
Auf Link-Posts, die nur die Frage behandeln, aber keine Antwort enthalten, bitte ich zu verzichten.
Wie bitte? Der Link, den dir @froyo52 gepostet hat ist nur eine Frage ohne Antwort? Da ist eine Frage und Antworten dazu.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ziehlführend? Du hast das, was im Link steht gemacht und die plist umbenannt und keinen Erfolg? Oder was meinst du mit deiner Antwort?

Wie bitte? Der Link, den dir @froyo52 gepostet hat ist nur eine Frage ohne Antwort? Da ist eine Frage und Antworten dazu.
Wenn man tiefer einsteigt, findet man schnell heraus, dass es nicht möglich ist, die Liste umzubenennen und
auch im Gesicherten Modus eine Umbenennung nicht hilft.
Daher ist das keine Lösung.
Im Posting hat auch niemand einen Erfolg vermeldet.
Soweit zu "Link-Postings"

Daher wende ich mich ja hier ans Forum, um evtl. jemanden zu finden, der Ahnung von dem Thema hat,
oder schon Erfahrungen gemacht hat.
Verweise auf Diskussionen sind sehr willkommen, wenn dort klar ist, dass das Problem gelöst wurde.
Ansonsten sind solche Hinweise eben nicht hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Im Posting hat auch niemand einen Erfolg vermeldet.
Das ist durchaus üblich, das auch bei einem Erfolg keine Rückmeldung gemacht wird.
Die meisten Tipps im Netz beziehen sich darauf, das der Spotlight Index neu angelegt werden sollte und dieses einigen Nutzern half, dem Problem Herr zu werden.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Die Meldung taucht seit gestern übrigens auf meinem Apple MacBook Pro ebenfalls mit Mojave auch auf.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Das ist ein Programmierfehler in der Umfeldlernkomponente von Mojave, d.h. dem Programm, das alle deine Daten analysiert, um für Siri alle Personen und Ereignisse auszuspionieren, die mit Dir in Zusammenhang stehen. Die einzige "echte" Lösung wäre, ein anderes Betriebssystem wie z.B. macOS Big Sur zu verwenden, da Mojave nicht mehr unterstützt wird.

Offenbar kommt das Programm mit dem Inhalt einer bestimmten E-Mail-Nachricht nicht zurecht. Theoretisch könnte das sogar ein gezielter Angriff auf das Mail-Programm sein. Du könntest das Systemprotokoll mit einem Filter auf den Prozess "suggestd" durchgehen, um zu prüfen, ob da vielleicht nähere Informationen aufgezeichnet wurden, um welche E-Mail es sich handelt.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ich finde zwar Einträge in den Systemmeldungen, aber die sind für mich nicht wirklich hilfreich.
Es scheint ein Thema zu sein, welches tiefer im System liegt.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Folgende Anleitungen, welche man im Netz findet, helfen auf alle Fälle *nicht*.
Ich habe sie alle ausprobiert und das Problem besteht immer noch.

1. Im Save-Mode Spotlight neu initialisieren
2. Die ~/Library/Suggestions umbenennen oder verschieben
(Vorher im Recovery-Modus SIP ausschalten (csrutil disable), damit man auf Systemresourcen zugreifen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ich erkenne keine Verbindung mit dem von mir geschilderten Problem.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
407
Das ist ein Programmierfehler in der Umfeldlernkomponente von Mojave, d.h. dem Programm, das alle deine Daten analysiert, um für Siri alle Personen und Ereignisse auszuspionieren, die mit Dir in Zusammenhang stehen. Die einzige "echte" Lösung wäre, ein anderes Betriebssystem wie z.B. macOS Big Sur zu verwenden, da Mojave nicht mehr unterstützt wird.

Offenbar kommt das Programm mit dem Inhalt einer bestimmten E-Mail-Nachricht nicht zurecht. Theoretisch könnte das sogar ein gezielter Angriff auf das Mail-Programm sein. Du könntest das Systemprotokoll mit einem Filter auf den Prozess "suggestd" durchgehen, um zu prüfen, ob da vielleicht nähere Informationen aufgezeichnet wurden, um welche E-Mail es sich handelt.

Ich habe genau das gleiche Problem. Nach deinem tollen Tipp habe ich in den Systemprotokollen tatsächlich eine Fehlermeldung gefunden, es scheint ein falsche Adresse im Adressbuch zu sein? Wie finde ich heraus, welche Adresse das ist? Ich habe nur diese Infos:


Code:
com.apple.message.domain: com.apple.AddressBook.customPropertyDamageDetected
com.apple.message.__source__: SPI
com.apple.message.damaged: 0
com.apple.message.summarize: YES
SenderMachUUID: A7C39782-96D4-33E1-B9E6-6B140A186098