• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

meine Musik auf der externen Festplatte unter Catalina?

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Oh Mann, bisher konnte ich meine externe Festplatte anschließen, iTunes und Mediathek wählen und Musik hören. warum geht das nicht auch unter Catalina? Da steckt doch viel Arbeit von mir drin und ich kann die ganze Musik nicht aufs MacBook importieren.
Was muss ich machen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.500
Was machst du und was passiert oder passiert nicht?
Vermutlich muß iTunes die Mediathek nur neu zugewiesen werden. Vielleicht mal direkt die itl-Datei (in ~/Musik/iTunes) doppelklicken, da stecken die Verknüpfungen drin. Oder iTunes mit gedrückter ALT-Taste starten.

Ich dachte, unter Catalina gäbe es kein iTunes mehr.
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Ja, iTunes gibt es nicht mehr. Ich meine auch Musik, iTunes ist ja aufgesplitted worden.

Ich gehe vor wie bisher: mit der Alt-Taste wähle ich die Mediathek auf der externen Festplatte, aber die wird mir ausgegraut angezeigt, so dass ich sie nicht wählen kann. Es liegt nicht an der externen Festplatte, ich kann mit anderen Dateien mit ihr arbeiten.
Die gleiche Platte und Mediathek wird an meinem alten Rechner (Sierra) sehr wohl angenommen und in iTunes abgespielt.

Meine momentane Notlösung mit Musik unter Catalina ist, dass ich über VLC meine externe Festplatte und dort meine Mediathek anhöre. Das geht ohne Probleme, ist nur nicht so schön wie es unter iTunes war.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Hast Du dem Programm "Musik" denn die Genehmigung gegeben, auf externe Laufwerke zugreifen zu dürfen?

Das geht unter "Systemeinstellungen > Sicherheit > Datenschutz > Dateien und Ordner".
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Gute Idee! Leider taucht bei mir Musik dort nicht auf.
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Ok., ich habe eine Alternative gefunden: Clementine-Musikplayer erinnert sehr an iTunes, mein Musikordner auf der externen Festplatte wird angenommen und ich kann Playlisten erstellen. Ist etwas übersichtlicher als VLC, was natürlich auch geht. Falls Clementine unter Catalina nicht öffnet, unter "Einstellungen / Sicherheit / Datenschutz / Bedienungshilfen" nach der Installation Zugriff erlauben.
 

DasKindvormDreck

Granny Smith
Registriert
19.11.19
Beiträge
15
Moin,
das Clemtinchen ist aber auch schon etwas schrumpelig, oder?
Die letzte Verion, die auf der Webseite angeboten wird, ist 1.3.1 für den "Mountain Lion". Oder gibt´s in den Tiefen des WWW auch was frischeres?
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Ja, leider. Habe aber keine bessere Lösung gefunden.