• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Meine Erfahrung mit der Reparatur / Umtausch meines iPhone 5.

Heladon

Erdapfel
Hallo zusammen, hier wollte ich euch mal meine jüngst gewonnenen Erfahrung im Bezug auf Apple Care berichten.

Kurze Vorgeschichte:
Ich habe mir letztes Jahr (Okt. 2012) durch eine Vertragsverlängerung zum Release ein Iphone5 über meinen Mobil Provider gekauft, nach nun über einem Jahr, hat sich leider der Akku verabschiedet, er ging von 100% in rasantem Tempo auf 0 runter.

Da mein Jahr Gewährleistung seitens Apple bereits im Oktober verstrichen war, rief ich bei Apple an um zu fragen ob die Reparatur in einem Apple Store vorgenommen werden kann oder ob ich das Gerät einschicken muss, eine überaus freundliche und kompetente Frau am Telefon führte mich durch einige Fragen und Menüpunkte an meinem Telefon, sie konnte sich auf mein Telefon drauf schalten (ich musste im Safari diags:// und eine zahlenkombination eingeben einer Diagnose zustimmen und nach einigen Sekunden konnte sie zustimmen das mein Akku wirklich defekt ist. Nach kurzer Einsicht in meine Apple ID und abgleich meiner Daten, sagte sie mir das meine Garantie seit 53 Tagen abgelaufen ist und das ein Austausch der Batterie 75 euro kosten würde, nach meinem zustimmen und der nun endlich gestellten Frage ob Reparatur im Apple Store oder einschicken für die Reparatur, wurde ich um etwas Geduld gebeten sie wolle kurz Rücksprache mit einer Kollegin halten, nach ca. 2 min. Warteschleife wurde ich mit besagter Kollegin verbunden die mir dann mitteilte das meine Garantie seitens von Apple um 30 Tage ab dem Tag des Telefonats verlängert würde. Nach dem ich mich mehrmals bedankt habe, wurde mir nun auch gesagt das die Reparatur in jedem beliebigen Apple Store vorgenommen werden kann und ich online in dem Apple Store meiner Wahl einen Termin vereinbaren kann.

Also nach dem Telefonat direkt im Apple Store Sindelfingen einen Termin gemacht für den 23.12, hin gefahren, dank Apple Store App, bekam ich auch direkt die Meldung auf mein iPhone das mein Termin in 5 min, ansteht. Beim Apple Mitarbeiter mit dem iPad angemeldet und nach ca. 5 Min. warten kam dann ein Angestellter der sich mein Gerät nochmals genauer ansah, nochmals die Diagnose via diags:// machte und mir dann mitteilte das die Reparatur ca. 45 min. dauern würde, ich stimmte zu und als er mein iPhone ausschalten wollte, stellte er fest das der Power Button seine Dienste auch nicht mehr so verrichtet wie er es sollte, also Reparatur Auftrag storniert und Austausch Auftrag in seinem iPod gestellt, ich sollte dann noch meine Daten auf dem iPhone löschen, er holte in der Zeit mein neues Gerät, nach vollständiger Datenlöschung musste ich noch Unterschreiben und bekam dann mein nagelneues Telefon inklusive neuer 180 Tage Garantie.

Warum ich das ganze hier niederschreibe? Ganz einfach, ich habe genau so einen Bericht gesucht weil ich vorab wissen wollte was andere User für Erfahrungen in dem Bereich Umtausch, Reparatur gesammelt haben. Leider hatte ich nichts brauchbares gefunden. Also vielleicht konnte ich dem ein oder anderen hiermit ein paar Fragen vor seiner Reklamation oder seinem Umtausch beantworten.

Guten Rutsch allen zusammen und ein schönes Jahr 2014

• Like
Reaktionen: Crella und Farafan
Schön das hier nicht nur gemotzt und gemeckert wird.

Als guter Kunde hab' ich die Zusicherung, dass die am 9. Februar 14 auslaufende Apple-Care für meinen Mini bis zum Ausliefern der neuen Mac Mini weiterlaufen wird.
Man muss halt nur mit den Leuten reden, bei Apple haben sie bis jetzt für alles ein offenes Ohr gehabt! *Fröi*

• Like
Reaktionen: Heladon
Also ich hatte nie Probleme mit den Garantieansprüchen, mein Mini ist late 2010, gekauft Februar 2011 mit AppleCare bis 2014.
Da ich ihn erst bei der Ausgabe des Neuen Mini (ca. März/April 2014) ersetzen will, hat man mir Support bis zum Kauf zugesichert.
Weitere Garantien werden aber nicht geleistet... mal Holz klopfen! :rolleyes:

Moooin,

ich werde voraussichtlich auch Ende nächster Woche bzgl. iPhone 5S Reparatur/Austausch in den Apple Store gehen.

Da es sich um Staub zwischen Frontglas und Frontscheibe handelt und ich nicht glaube das sie es reparieren werden. gehe ich mal davon aus das ein Umtausch wahrscheinlich ist.
Mein Problem ist nur ich wohne in einem ziemlichen Apple Store Loch, mitten in Deutschland in Nordhessen. Da ich terminlich aber eh nach Südhessen muss wollte ich das mit einem Besuch im Main Taunus Zentrum verknüpfen.
Nur da die Rückreise dann auch noch ansteht ist es doof dann ohne eingerichtetes iPhone durch die Gegend zu fahren. (nein ich benutze es nicht während der Fahrt, aber hatte erst letztens ne kleine Panne wo es hilfreich war vom Rastplatz aus zu telefonieren :D)
Nun wollte ich fragen ob jemand die Erfahrung gemacht hat mit dem sichern und wiederherstellen des iPhones vor Ort?

Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk

@nik : Erfahrung habe ich damit keine. Aber wenn es darum geht, dass du die Kontakte und Termine sofort haben musst, wäre die Cloud eine Option.

• Like
Reaktionen: Nik
Im applestore hast du WLAN. Müsstest also eine längere Zeit dort einplanen.

• Like
Reaktionen: Nik
Ja stimmt iCloud BackUp wäre echt ne Option die ich noch nicht bedacht habe. Am besten schmeiße ich vor dem BackUp alles bis aufs wichtigste runter, so dauert das Wiederherstellen auch nicht so lange :)

Ich nutze immer das Cloud Backup. Vor einiger Zeit habe ich im Ausland spontan ein 5S gekauft.
Ohne vorher aufgeräumt oder irgendwas getan zu haben, hat der icloud restore im Apple Store 1 Stunde gedauert, also echt akzeptabel. ;)

Da dies eigentlich ein Erfahrungsthread ist wollte ich nun auch mal meine Erfahrung von Freitag beifügen.

Ich hatte pünktlich zur Ladenöffnung um 09.30 Uhr nen Termin im Main Taunus Zentrum gemacht, war aber schon eine halbe Stunde vorher da und habe schon draußen nochmal nen iCloud Backup im W-Lan des Apple Stores gemacht.

Zu Anfang, ich war bisher nur einmal "zum gucken" im Apple Store in Hamburg.

Also wurde ich freundlich begrüßt und zu dem Mitarbeiter von der Genius Bar geleitet, welcher mich auch nochmal begrüßte und an einen weiteren Mitarbeiter weiterleitete.
Da meine "Problemschilderung" noch nicht auf seinem iPhone zu lesen war, sollte ich es ihm einfach schnell nochmal schildern.
Ich fand den anfänglichen Kontakt schon sehr persönlich und nett. Es blieb alles beim "Du", und er fragte auch ob er meinen Safari öffnen darf bzgl. Diagnose.
Er schaute sich das Gerät an und meinte er kenne dieses Problem mit dem Staub bisher nur von der "großen" Kamera meist nach Sturz.
Da mein Gerät wie neu aussieht hat er es mir direkt ausgetauscht. Während des Zurücksetzen holte er mein neues Gerät und erhielt es dann noch gegen eine Unterschrift.
Rechnung plopte fast paralell dazu im E-Mail Account auf meinem iPad auf :D

Ich konnte es leider nicht direkt wiederherstellen, da mein Backup auf iOS 7.1.1 gemacht wurde und das iPhone mit iOS 7.0.4 ausgeliefert wurde. Da hat aber schnell ein Mitarbeiter mein Gerät ans Mac Book geschlossen und konnte dort updaten.

In der Zeit kaufte ich dann noch eine Tastatur und die passende Hülle dafür fürs iPad.

Nach Wiederherstellen war wirklich alles wie vorher (wusste bis dahin nicht, dass dies auch der Fall ist wenn ich es über die iCloud tue).

Nur die Musik fehlte leider für die 2 Stündige Rückfahrt, aber da ich mit gerechnet habe, hab ich es vorgebeugt und Musik vorher aufs iPad gezogen :D

Letztendlich war ich, nach kurzer Verzögerung im Auto (meine Freisprecheinrichtung kam nicht damit klar das beide Geräte gleich heißen und musste erst das alte rauslöschen. :D :D), um 10:30 Uhr mal wieder positiv überrascht und begeistert, mit neuem iPhone 5S, neuer Tastatur und Hülle dafür und 100€ weniger im Portmonee wieder auf dem Weg ins Apple Store Loch Nordhessen :D