• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4s] Mein iphone braucht einen neuen Akku - wie vorgehen?

Steve06

Erdapfel
Hallo zusammen,

mein nunmehr über 2 Jahre altes iphone 4S zeigt starke Ermüdungserscheinungen bei der Akkulaufzeit, die sich auch bei disziplinierter Nutzung nicht in den Griff bekommen lassen. Der Akku hält auch bei moderater Nutzung nur noch einen Tag oder etwas mehr, und die aktive Nutzung ist von ehemals 6 auf 3h herabgesunken.

Frage ist, wie man am besten beim Akkutausch vorgeht:
- Selber machen mit einem Akku von Amazon (also "Billigakku")? Trotz Durchschnitts-Bewertungen von 4-4,5 Sternen melden immer wieder Rezensenten, dass diese Ersatzakkus den Originalakkus, die es nur bei Apple gibt, deutlich schwächer von der Leistung sind.
- Akkutausch von Apple vornehmen lassen, aber wie genau? Geht das nur per Einsenden, womit man ca. 1 Woche auf sein Gerät verzichten muss (für mich kaum eine Option da ich nicht noch ein iphone in der Schublade liegen habe), oder kann ich es auch zum Apple Store bringen und die machen das vor Ort? Werden Reparaturen überhaupt vor Ort bei Apple Stores in Deutschland gemacht?

Gruß
Steve

Ich persönlich würde ausschließlich zum originalen Apple-Akku raten. Alles andere kann im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich sein.

Wenn du vorher online einen Termin im Store vereinbarst kannst du dein Gerät gleich wieder mitnehmen.

• Like
Reaktionen: MoNchHiChii
Ok, also einfach Termin in der Genius Bar machen, reicht? Kann auch garantiert jeder richtige Apple Store in Deutschland den von Dir angesprochenen Sofort-Austausch-Service anbieten?

Wenn es eine GeniusBar gibt dann machen die das auch. Schreib bei der Terminvereinbarung Akkutausch rein, dann klappt das schon.

• Like
Reaktionen: Steve06
Gerade so gemacht, Akkutausch im Kommentar zu der Reservierung hinzugefügt. Hab die Genius Bar im MTZ bei Frankfurt ausgewählt.

Wieder was gelernt, danke.

In den Apple Stores sollte das möglich sein. Da Du nach über zwei Jahren vermutlich keine Garantie mehr hast, würde ich aber zunächst klären, was der Austausch kosten wird. Ggf. lohnt sich eher ein Neukaufen und der Verkauf des alten Gerätes.

Beim 4s sollte es imho etwas um die 70 € sein.

und 75€ und 1cent ;)
Bei allen Geräten gleich

Laut Webseite 75 EUR.

Klar, es stellt sich immer die Frage, ob man besser ein neueres iphone wählen sollte. Derzeit reicht mir das 4s noch den Leistungen, auch wenn es natürlich manchmal etwas lahmt, aber >600 EUR für das neueste Modell ist schon recht happig.

War da und Battery Health ist laut Messung noch im grünen Bereich, daher hat Techniker ein Factory Reset nahegelegt. Werde dies mal probieren, vlt. kann ich meinen Akku ja so länger verwenden.