• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehrere PDF-Dokumente verkleinern und neu speichern

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Hallo, ich habe eine Frage:

Und zwar habe ich viele PDF-Dokumente, die ich gerne verkleinert als neues PDF-Dokument abspeichern möchte, um sie später evtl. drucken zu können. Dabei möchte ich, dass er mir aus jedem 5-6-seitigen PDF-Dokuemnt die Seiten so verkleinert "druckt", dass nachher 2 Blätter auf eine Seite passen und mir das direkt als neues PDF-Dokument abspeichert und das für jede Datei separat.

Jetzt fragt man sich vielleicht wo liegt das Problem, man kann doch einfach die Datei öffnen, die entsprechenden Druckeinstellungen festlegen (2 Seiten pro Blatt) und das dann als neues PDF abspeichern? Ja, das geht natürlich, aber ich habe um die 70 PDF-Dateien, die ich so verkleinern möchte und wenig Lust, jede Datei einzeln zu öffnen, Druckeinstellungen festzulegen und dann abzuspeichern. Daher suche ich nach einem eleganten Weg, um das Ganze mit 1-2 Klicks zu automatisieren. Ich habe schon nach einem PDF-Drucker gesucht, den ich entsprechend konfigurieren kann, dass er die entsprechenden Druckeinstellungen tätigt und ich dann alle Dateien einfach ins Drucker-Dock ziehen kann. Doch bis auf einen kostenpflichtigen PDF-Drucker für 22 Euro ("PDF-Printer" im AppStore )habe ich nichts brauchbares gefunden und weiß auch nicht, ob der meine Bedürfnisse erfüllt.

Ich habe eben noch eins gefunden ("Batch Print PDF"), das erfüllt FAST das, was ich suche. Ich kann einstellen, alle Dateien zu ducken mit 2 Blättern pro Seite, allerdings vermischt er die Dateien dann, will heißen, wenn ein 7-seitiges Dokument dabei ist, wird für die 7. Seite ein neues Blatt angefangen und die erste Seite des nächsten Dokuments mit drauf gedruckt, das geht also auch nicht...

Hat jemand eine Idee? Das kann doch nicht so schwer sein...

Vielen Dank im Voraus :)
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Halo und danke für deinen Tipp. Leider hilft dieses Tool nicht weiter, weil man immer nur eine Datei bearbeiten kann. Das kann ja der normale PDF-Export unter macOS auch. Ich möchte gerne bei einem virtuellen Drucker eine Standardeinstellung festlegen können, dass immer alles verkleinert gedruckt wird, nur eben nicht auf Papier, sondern als PDF-Ausgabe. Wenn ich das drucken wollen würde, könnte ich einfach die Standard-Druckeinstellungen festlegen und alle Dateien auf einen Schlag in die Druckerwarteschleife ziehen. Dafür hätte ich eben gerne einen PDF-Drucker, den es nicht zu geben scheint für macOS...

Nachtrag: Nach einem bisschen rumgucken habe ich nun auch die Funktion "Mehrere Seiten pro Blatt" entdeckt (hatte ich zuerst nicht, obwohl du das sogar geschrieben hattest... Schande auf mein Haupt...) und was soll ich sagen: das ist EXAKT das, was ich gesucht habe! Vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Nach einem bisschen rumgucken habe ich nun auch die Funktion "Mehrere Seiten pro Blatt" entdeckt ...... das ist EXAKT das, was ich gesucht habe! Vielen Dank! :)
Kannst Du bitte sagen, wo Du diese Funktion gefunden hast?
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Oben rechts aufs Menü, dann "Alle Tools" und dann etwas weiter unten:

Bildschirmfoto 2024-01-06 um 17.48.16.png
 
  • Like
Reaktionen: tiny