• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Mehrere Netzwerkbenutzer per Datei hinzufügen

aplnnew

Alkmene
Registriert
11.09.17
Beiträge
31
Informationen:
macOS Server Version 5.2


Hallo allerseits,

Ich stehe vor einer nicht schweren Herausforderung, aber ich würde es mir natürlich einfach machen wollen als ITler.

Es geht darum viele Netzwerkbenutzer gleichzeitig per .csv meinetwegen oder was auch immer macOS da genau benötigt zu erstellen, samt einiger Einstellungen.
Sonst habe ich das in der Firma immer Händisch gemacht aber es ist echt eine Qual und extrem lästig.

Kann man sich da irgendwie informieren? Was ich bisher gefunden habe war ein Hinweis von Apple auf deren eigenen Webseite das man dsexport/dsimport im Terminal dafür verwenden kann um eine entsprechende Datei vorzubereiten, die man anschließend importieren könne.
Link: https://support.apple.com/he-il/guide/server/apd45e62480/mac

Nur leider finde ich keine Anleitungen wie man des den bitte umsetzen kann. Ich tappe da im Dunkeln.

Hat jemand hier Erfahrungen im macOS Server Bereich oder besser noch... hat jemand schonmal so einen Import erfolgreich durchgeführt?

Danke vorab für diese Idee und Hilfe.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Es geht darum viele Netzwerkbenutzer gleichzeitig per .csv meinetwegen oder was auch immer macOS da genau benötigt zu erstellen, samt einiger Einstellungen.

Man kann quasi jedes beliebige Dateiformat definieren, aber man müsste erst einmal wissen, um welche "Einstellungen" es geht und wozu das Ganze überhaupt gut sein soll. Soll ein alter Server auf einen neuen Server "umziehen"?

Kann man sich da irgendwie informieren?

Man braucht nur das Benutzerhandbuch mit "man dsimport" anzuzeigen. Alternativ kann man aber auch Programme wie dscl (siehe "man dscl") in einem Shell-Skript verwenden.

Hat jemand hier Erfahrungen im macOS Server Bereich oder besser noch... hat jemand schonmal so einen Import erfolgreich durchgeführt?

So ein Vorgang ist ja nicht an die Server-App gebunden. Und ja, vor vielen, vielen Jahren habe ich das schon mal gebraucht und gemacht. OS X El Capitan ist aber ein schon ziemlich historisches System, für das es keinen Support mehr gibt und für das man alte Macs benötigt.
 

aplnnew

Alkmene
Registriert
11.09.17
Beiträge
31
Hallo erstmal :)
Danke dir für die Antwort.

Man kann quasi jedes beliebige Dateiformat definieren, aber man müsste erst einmal wissen, um welche "Einstellungen" es geht und wozu das Ganze überhaupt gut sein soll. Soll ein alter Server auf einen neuen Server "umziehen"?
Es ist so das jedes Jahr eine Zahl X an neuen Benutzern hinzukommen. Es soll kein alter Server auf einen Neuen gebracht werden. Also im Grunde würde mir reichen, wenn man folgende Einstellungen berücksichtigt:
1. Typ: Lokaler Netzwerkbenutzer
2. Vollständiger Name: ...
3. Accountname: v.nachname
4. Passwort: ...
5. Auswählen ob dieser Benutzer Server verwalten darf
6. Benutzerordner: Pfad des Benutzerordners
6.1 (Wenn es möglich ist auch direkt angeben wo der Benutzerordner liegen soll und diesen direkt mit anlegen des Benutzers dort erstellen)
7. Schlüsselwörter

Im Bereich der Gruppen würde ich folgendes anlegen:
1. Typ: Lokale Netzwerkgruppe
2. Vollständiger Name: ...
3. Mitglieder: (Hier dann auf die erstellten Benutzer zurückgreifen und einige einfügen)
Schlüsselwörter: ...

Das wäre so das was ich gerne per Datei gerne umsetzen möchte. Das würde mir viel ersparen.

Man braucht nur das Benutzerhandbuch mit "man dsimport" anzuzeigen. Alternativ kann man aber auch Programme wie dscl (siehe "man dscl") in einem Shell-Skript verwenden.
Genau das habe ich schon gemacht, nur verstehe ich da kein Wort. Ich muss zugeben ich habe so ein Script oder so eine Datei halt nie erstellt. Das ist Neuland für mich.
Deshalb so die Frage ob es Tutorials gibt die die einzelnen Parameter ausführlich erklären und auch mit Beispielen unterlegt sind, sodass man sich da reinfühlen kann.
dscl habe ich noch nicht ausprobiert. Schaue ich dann.

So ein Vorgang ist ja nicht an die Server-App gebunden. Und ja, vor vielen, vielen Jahren habe ich das schon mal gebraucht und gemacht. OS X El Capitan ist aber ein schon ziemlich historisches System, für das es keinen Support mehr gibt und für das man alte Macs benötigt.

Ich würde jetzt nicht verlangen das mir wer da ein fertige Datei bastelt. Mir ist wichtig das ich das am Besten selber lerne und damit umgehen kann. Die Terminal man Hinweise helfen mir nicht so wirklich weiter. Ich kann mir das aber nochmal anschauen und versuchen mehr zu verstehen. Vielleicht macht es ja Klick xD.