• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mehrere Festplatten an Dell 2515H ?

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Hallo,
ich erwäge den Kauf eines Dell 2515H Monitors. Dieser soll dann am Schreibtisch an meinem MBP 13" Non Retina (oder dessen Nachfolger:)) genutzt werden. Das ganze Vorhaben ist für mich aber nur interessant, wenn der Monitor als Docking für 2-3 USB Festplatten ohne Netzteil nutzbar ist. Hat schon mal jemand Erfahrungen mit dieser Art der Nutzung gemacht, was Zuverlässigkeit und ausreichende Stromversorgung angeht ?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich würde mal forsch die These aufstellen, dass kaum jemand bis niemand solche eine Verhau riskiert. Hubs an Peripheriegeräten wie Tastaturen, Monitoren oder dergleichen sind nie dafür ausgelegt solche Ströme zu produzieren. Du kannst es ja mal versuchen, ev. klappt es (bestenfalls) oder aber irgend ein Bauteil im Monitor ist Dir anschliessend böse und stellt seinen Dienst ein (schlimmstenfalls).

Abgesehen davon, dass in sehr vielen Fällen 2.5" Platten ohne eigenes Netzteil zu verwenden nicht wirklich erforderlich ist, ausser dem Design vielleicht, aber das ist ein anderes Thema.

Ich würde in so einem Fall einen Dr. Bott Hub mit eigenem Netzteil einsetzen. Das sind die einzigen mir bekannten, die dazu in der Lage sind bei Unregelmässigkeiten in der Stromentnahme einzelne Ports zu deaktivieren. So würde im "Worst case" kein Schaden entstehen, ausser vielleicht es wären an der Problemschnittstelle gerade Datenübertragungen im Gange.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich bin in der Zwischenzeit auch schon zu dem Schluss gekommen, den Hub höchstens für die externe Tastatur und dergl. einzusetzen. Bin gerade dabei, einmal meine ganze "Infrastruktur" umzukrempeln und habe irgendwie noch nicht die perfekte Lösung im Blick. Für die Festplattenperipherie wird es wahrscheinlich ein Thunderbolt Dock werden.