Mehr CPU oder RAM?

JrAnti

Erdapfel
Registriert
18.07.20
Beiträge
1
Hi ich programmiere jetzt schon seit einiger Zeit mit meinem Macbook und wollte mir in nächster Zeit ein neueres kaufen.Wahrscheinlich dann das 13 Zoll MacBook Pro 2020, bin mir aber nicht sicher wie ich es genau ausstatte weil ich nicht "zu viel" Geld ausgeben möchte. Deswegen zu meiner Frage ist es sinnvoller auf einen i7 10th Generation upzugraden und dafür 16gm ram oder eher 32gb ram und dafür nur i5 10th Generation.Bin mir nicht sicher und beides wäre zu viel für mich.Wie gesagt ich programmiere viel und lass auch oft mal mehrere virtuelle Maschinen neben dran laufen und natürlich Standardsachen wie Office, surfen usw. Was würdet ihr empfehlen oder soll ich vllt sogar eher auf die neuen Macs mit den eigenen Prozessoren warten?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
dafür 16gm ram oder eher 32gb ram und dafür nur i5 10th Generation.Bin mir nicht sicher und beides wäre zu viel für mich.Wie gesagt ich programmiere viel und lass auch oft mal mehrere virtuelle Maschinen neben dran laufen und natürlich Standardsachen wie Office, surfen usw. Was würdet ihr empfehlen oder soll ich vllt sogar eher auf die neuen Macs mit den eigenen Prozessoren warten?

Wenn du den jetzt brauchst kauf ruhig den Intel... der wird schon noch paar Jahre Supported, ich finde die Konfig. mit mehr RAM Sinnvoller, bei deinem Anwendungsgebiet langweilen sich wohl beide CPU's
 

maniacintosh

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.12.15
Beiträge
628
@JrAnti Guter Rat ist schwierig, da du nun auch gar nix dazu geschrieben hast, was du programmierst und für welche Zielplattform.

Da du von mehreren VMs parallel sprichst, vermute ich auch andere Zielplattformen als das aktuelle macOS, was aktuell erstmal für einen Intel-Mac spricht.

Mehrere VMs parallel spricht auch für viel RAM. Bei größeren Projekten, die länger kompilieren, profitierst du ggf. aber auch von mehr Rechenpower: Wenn man dann bei jedem Build mehrere Minuten spart, hat sich der schnellere Prozessor schnell bezahlt gemacht. Wenn beides zusammen nicht finanzierbar ist, würde ich zu mehr RAM tendieren. Bei mehreren VMs reden wir dann ja von mind. 3 Systemen, die Speicher wollen und für die Grafik wird ja auch schon was abgezweigt. Hängt aber auch stark davon ab, was in deinen VMs läuft.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Was bedeutet denn mehrere VM ...? Und was bedeutet programmieren?

Neben RAM ist da zudem nicht die CPU Geschwindigkeit das wichtigste - sondern auch die Kerne - je nachdem wie viele VM denn gleichzeitig offen sind...

Wenn wir da von 3, 4 oder mehr reden und die richtig ran genommen werden ist das 13er MacBook eh das falsche Arbeitsgerät ...
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh