Folgender Sachverhalt: Ich würde gerne eine NAS Laufwerk als Medienserver einrichten. Dort sind dann in erster Linie Bilder und Musik abgelegt. Dieser Medienserver wird am Router in das Netzwerk eingebunden. Derzeit habe ich ein MacBook und einen MacMini (beide mit OS 10.8). Jetzt hätte ich gerne, dass beide Rechner natürlich den Zugriff auf die gleichen Verzeichnisse haben (nutze iTunes und iPhoto bzw. Lightroom). Sprich ich stecke z.B. die SD Karte in das MacBook lade die Bilder in mein Medienverzeichnis und schwups sind sie automatisch auch auf dem Mini sichtbar (quasi eine Cloud fürs lokale Netzwerk). Geht das, wenn ja wie und welche Hardware wird dafür empfohlen? Es sollen dann diese Daten gar nicht mehr lokal gespeichert werden.
In absehbarer Zeit soll auch noch ein Tablet angeschafft werden. Hier bin ich mir noch nicht sicher, ob es ein iPad oder ein Android Tablet wird. Wäre der Zugriff von diesen Geräten auf den Medienserver auch möglich?
In absehbarer Zeit soll auch noch ein Tablet angeschafft werden. Hier bin ich mir noch nicht sicher, ob es ein iPad oder ein Android Tablet wird. Wäre der Zugriff von diesen Geräten auf den Medienserver auch möglich?