• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mediathek extrem durcheinander

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hallo zusammen,

ich habe heute mal etwas meine Mediathek organisiert. macOS Catalina hat ja die alten iTunes Ordner übernommen. Ich habe aber den Mediaordner auf Default zurück gesetzt und habe jetzt den neuen Music Ordner (statt iTunes).
Soweit so gut, habe dann über Mediathek organisieren alle Dateien an den neuen Speicherort kopieren lassen und nun geht es los. Ein extremes durcheinander.
Zum Teil haben sich Alben aufgesplittet. Ein paar Musikdateien liegen auf Musik>Music>Medien>ALBUMNAME.
Manche Dateien liegen aber auch auf Musik>Music>Medien>Music>ALBUMNAME. Bei einigen Alben sind 3 Dateien hier und die restlichen vom Album in den erstgenannten Ordner.
Klicke ich jetzt die Titel in Musik an, die im erstgenannten Ordner liegen, werden sie in den zweitgenannten verschoben. Was ist das bitte für ein durcheinander und kann sich ja nur um ein Bug handeln.
Ich habe erstmal alles so gelassen und abgebrochen mit Weiterbearbeitung.
Was könnte ich denn tuen, um wieder Ordnung reinzubringen? Oder ist das ein unlösbarer Bug und ich muss auf ein neues Update warten?

Vielen Dank im Voraus.

Manuel
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Ist das Durcheinander auch in der MusikApp oder nur auf der "Festplatte"?
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
In der Musik App ist alles normal (wie vorher). klicke ich aber dann die Dateiinfos der Dateien an sehe ich, dass die Datei auch wirklich richtig (bzw. eigentlich falsch weil so viele "Music" Ordner) liegt.

/Users/"Username"/Music/Music/Media.localized/Music/Interpret/Album/Titel.mp3

Dort liegen 5 von 12 Titel des Albums z.B.
Die restlichen liegen noch im ursprünglichen Ordner (welcher mMn der richtige ist).

/Users/"Username"/Music/Music/Media.localized/Interpret/Album/Titel.mp3

Öffne ich jetzt in Musik die Dateinofmrationen (Rechts drauf, Information) einer Datei, die im zweiten Pfad liegt, kopiert die Musik App die Datei automatisch in den erstgenannten Pfad.
Da stimmt doch irgendetwas nicht o_O

Ich hoffe es war etwas verständlich.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Keiner eine Idee?
Es kann doch nicht bei mir nur der Fall sein...hat denn mal jemand von euch die Sortierung neu gestartet und auf den iTunes Ordner verzichtet und dafür den neuen Music Ordner genutzt? :(
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Also die schnellste Lösung wäre die, dass Du in iTunes alle Lieder markierst (Listenansicht) und sie irgendwo hin in den Finder ziehst, wo du genug Platz hast, also exportiertet. Anschließend eine neue Mediathek machen und alle Lieder wieder reinziehen. Dann sollte es passen. Wenn nicht, sind Deine Lieder falsch getagt und Du musst es ohnehin korrigieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Interessehalber nachgefragt, ich hab in den iTunes MusikOrdner wohl 2001 zuletzt hineingeschaut, nachdem iTunes meine sorgfältig über die Jahre angelegte Dateistruktur durcheinander gebracht hatte, ich aber anschliessend nur noch der iTunes Verwaltung vertraute, gibt es einen Grund dafür, das du in der Ordnerstruktur von iTunes/Musik herumsuchst?
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau und mmonse

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Also die schnellste Lösung wäre die, dass Du in iTunes alle Lieder markierst (Listenansicht) und sie irgendwo hin in den Finder ziehst, wo du genug Platz hast, also exportiertet. Anschließend eine neue Mediathek machen und alle Lieder wieder reinziehen. Dann sollte es passen.
Damit verlierst du sämtliche Wiedergabelisten, Bewertungen et cetera.
Wenn nicht, sind Deine Lieder falsch getagt und Du musst es ohnehin korrigieren.
Das gibt es zwar oft, etwa ein Leerzeichen am Ende mancher Einträge und bei anderen nicht, aber dann müssten sie doch auch in der Mediathek als unterschiedliche Alben usw. auftauchen. Wäre jedenfalls früher so gewesen.
Es wäre allerdings interessant, mal auszuprobieren, bei den scheinbar gesplitteten Alben alle Titel in der Mediathek zu markieren und dann mit cmd-I im Infofenster zu schauen, ob es da Unterschiede gibt im Albumnamen oder in den Einträgen zur Sortierung (die entsprechenden Felder blieben dann ja leer).
 
  • Like
Reaktionen: rakader

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Grund gibt es keinen aber ich will es gerne sauber, falls ich mal nur die Ordnerstruktur irgendwo hin kopieren möchte oder mal von iTunes/Musik weggehe oder so. Verständlich, dass man eine saubere Struktur möchte und kein durcheinander. Und genau das ist aktuell der Fall.
Ob es was bringt, eine neue Mediathek zu machen bezweifle ich irgendwie. Ich denke immer noch, es ist ein Bug.

@MacAlzenau gerade mal geschaut...die Alben etc heißen in der Info alle gleich. Ich habe auch explizit drauf geachtet, dass die ordentlich sortiert sind und alle Alben gleich benannt sind etc.
Und wie gesagt in dem Programm zeigt es auch alles als ein Album an. Sobald ich einen Titel abspiele, der noch nicht im "falschen" Ordner ist, dann wird er dort hinverschoben. Aber der zusätzliche Music Ordner in Musik>Medien>... kann nur falsch sein...
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Werden Titel auch verschoben, wenn du die Tag-Informationen änderst oder nur beim Abspielen?

Dann könntest du gesammelt ein nicht benutztes Feld ändern und alle Daten wären wieder in einem Order zusammen, auch wenn es dann der "falsche" wäre.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
So also ich habe es nun nochmal mit einer neuen Mediathek probiert, wie @rootie geschrieben hat.
Es scheint erstmal zu gehen. Natürlich war erstmal bisschen Unordnung. Eine Compilation wurde irgendwie aufgelöst. Habe erstmal alles wieder in Ordnung gebracht.

Ich werde das verfolgen, ob es in Zukunft wieder passiert oder so bleibt.

Danke euch erstmal für die Hilfe!
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Ach so da fällt mir noch was ein was auch bissl zum Thema passt.
Ist es normal, dass iTunes/Musik nicht alle CD-Cover findet, auch wenn alles 100% genau ist mit denen im iTunes Store.
Und auch, dass die CD Cover nicht überall in die Dateien geschrieben werden?

Also zum ersten da musste ich einige CD Cover wieder (damals schon gemacht) manuell hinzufügen und ich habe bei manchen explizit verglichen und es war 100% wie im iTunes Store. Da müsste er das Cover doch eigentlich finden oder?

Beim zweiten ist mir eben beim Import wieder aufgefallen, dass einige CD Cover weg sind, die ich damals schon manuell hinzugefügt hatte.
Habt ihr Ideen warum?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ja. Wenn Du iTunes die Cover laden lässt, wandern die glaub ich nicht in die Tags. Nur wenn Du händisch das Cover reinsetzt aus einer JPG wird das reingeschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Ja. Wenn Du iTunes die Cover laden lässt, wandern die glaub ich nicht in die Tags. Nur wenn Du händisch das Cover reinsetzt aus einer JPG wird das reingeschrieben.
Jein. Apple sieht 2 Arten vor ein Cover anzuzeigen: Richtig wie Du sagst ein händisch gesetztes. Dies wird direkt in die Datei geschrieben. Man sieht das in der Listenansicht, wo dann das Cover gegen das Standardnoten-Icon ausgetauscht wird; ferner erhöht sich die Dateigröße um den Faktor der Größe des Covers. Zweitens wird die Datei mit der Genius-DB verknüpft, die Cover nur lose mit der Musikdatei verknüpft. Scheitert nach dem Import in die Mediathek diese Kommunikation, fehlt das Cover fortan und muss händisch eingefügt werden.

Edit: Musik.app lädt Cover in den iTunes-Ordner "Album Artwork". Dieser Ordner ist auch nach der Umstellung von iTunes mit der app verknüpft. Man kann ihn löschen und die Cover vollkommen neu aufbauen. Besser ist es in den Einstellungen Cover laden deaktivieren, Musik.app beenden, neu starten, Cover laden aktivieren. Das stößt die Indizierung neu an. Im Subordner Download von Album Artwork lässt sich anschließend die Aktivität überprüfen. Hängt diese, alles einfach wiederholen.
Siehe meine Antwort. Oder sind Wiedergaben, Playlists so wichtig, dass das keine Option ist?
Viel zu umständlich. Genauso wie nach deiner Antwort zu suchen. Playlists sind essentiell. Man behält alles, indem man Playlisten ex- und reimportiert. Es ist unerheblich, ob das eine neue oder alte Mediathek ist. Im Hintergrund werkelt der Ordner Album Artwork vom alten iTunes. Wurde dieser gelöscht, hat man ein Problem.
Ach so da fällt mir noch was ein was auch bissl zum Thema passt.
Ist es normal, dass iTunes/Musik nicht alle CD-Cover findet, auch wenn alles 100% genau ist mit denen im iTunes Store.
Und auch, dass die CD Cover nicht überall in die Dateien geschrieben werden?

Also zum ersten da musste ich einige CD Cover wieder (damals schon gemacht) manuell hinzufügen und ich habe bei manchen explizit verglichen und es war 100% wie im iTunes Store. Da müsste er das Cover doch eigentlich finden oder?

Beim zweiten ist mir eben beim Import wieder aufgefallen, dass einige CD Cover weg sind, die ich damals schon manuell hinzugefügt hatte.
Habt ihr Ideen warum?
zu 1) ist normal - Apple ist nicht perfekt; man kann z.B. auch beschädigte Titel kaufen; Apple prüft das alles nicht selbst, sondern überlässt es den Vertrieblern, Dateierstellern.
zu 2) händische Cover haben Vorrang vor geladenen Covern per Genius DB. Wenn Du meinst Cover händisch bearbeitet zu haben, aber nichts angezeigt wird, hast Du einen Fehler gemacht. Es reicht nicht nur einen Titel zu becovern. Ferner liest Musik.app immer vom ersten Titel an. Fehlt hier das Cover, gibt es Fehler z.B. in der Album-Ansicht.
Also die schnellste Lösung wäre die, dass Du in iTunes alle Lieder markierst (Listenansicht) und sie irgendwo hin in den Finder ziehst, wo du genug Platz hast, also exportiertet. Anschließend eine neue Mediathek machen und alle Lieder wieder reinziehen. Dann sollte es passen. Wenn nicht, sind Deine Lieder falsch getagt und Du musst es ohnehin korrigieren.
Hätte hätte Fahrradkette. Lasst so einen Quatsch.
@rootie: Fang mal an Dich mit Playlists zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet: