• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Media Player: Asus O Play Air HDP-R3 und Wifi

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Hallo liebe Apfeltalker :)

Ich habe seit einiger Zeit eine Asus O Play Air HDP-R3. Ich bin damit eigentlich ganz zufrieden, per USB kann ich eine Festplatte dran hängen und alles funktioniert wunderbar :)

Nun aber mein Problem (und auch der Grund wieso dieses Thema unter "Netzwerk" gepostet wird ;) ): Die Asus O Play kann auch eine Verbindung zu einem NAS aufbauen und von dort aus Dateien wiedergeben. Ich habe versucht, die Asus O Play mit meinem Macbook zu verbinden - erfolglos. Ich kann mich auch irgendwie nicht ganz normal über meine TC verbinden und würde somit meinen Mac im Netzwerk finden.

Ich hab mich dann etwas schlau gemacht. Irgendwie ist es so, dass die O Play Dateien über Wlan wiedergeben kann, aber sich nicht so in ein Wlan Netzwerk eingliedert, dass sie damit ins Internet könnte.

Ich werde daraus irgendwie nicht richtig schlau o_O Und die Bedienungsanleitung sowie auch der telefonische Support hat mir nicht sonderlich weiter geholfen - wohl eher nicht deren Inkompetenz sondern mein Unwissen in Sachen Netzwerktechnik.

Weiss jemand wie ich die O Play dazu bringe mich mit meinem Mac zu verbinden (oder umgekehrt)? Wäre wirklich klasse, da eine Umstellung meiner Elektronikanordnung somit ein Deinstallieren der Festplatte bei jedem mal, wenn ich neue Dateien drauf kopieren will, nicht zu vermeiden ist.
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Ich habe es nun zweimal gelesen, konnte aber nicht ermitteln, was du nun genau möchtest?

Angenommen du möchtest mit dem O!Play Daten von deinem Mac abspielen:
Ich schätze mal das Teil fisst nur Samba, sprich du müsstest den gewünschten Ordner für Windows freigeben. Hast du keine kompatible Freigabe, sieht die Kiste deinen Mac auch nicht als kompatibles Gerät.
Systemeinstellungen -> Freigaben -> Dateifreigabe -> Optionen -> Dateien und Ordner über SMB (Windows) freigeben
Und logischerweise den Ordner den Freigaben hinzufügen und mit entsprechenden Rechten versehen)
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Vielen Dank für die Antwort :)

Das ist genau das was ich will, bestimmte Ordner auf meinem Mac für die O!Play freigeben :)

Aber wenn ich doch die Dateifreigabe aktiviere, dann wird die Datei über mein Wlan Netzwerk freigegeben. Aber in dieses kann ich mich mit der O!Play nicht einlogen / verbinden o_O. Hab das ganze mal ausprobiert, mit der Dateifreigabe - erfolglos :(

Wenn ich mich mit meiner TC verbinden will, hab ich die Möglichkeit ein PW einzugeben. Aber mir stehen nur die Zeichen a-f und 1-9 zur Verfügung o_O Hab deswegen auch schon bei Asus angerufen, und offenbar ist es nicht der Sinn sich mit einem gesicherten Netzwerk zu verbinden, es geht irgendwie anders. Nur, ich hab nicht verstanden wie :(

Ich versteh nicht ganz wie das überhaupt funktionieren soll o_O Dateien über Wlan wiederzugeben muss aber irgendwie möglich sein, damit wurde das Gerät ja auch angepriesen und das wurde mir am Telefon von Asus auch bestätigt o_O
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Soweit ich das den Kurzbeschreibungen entnehmen konnte (Besitze selber keins), greift es auf Freigaben und Streams im Netz zu.

Wo hakt's denn jetzt konkret? Kommst du in's WLAN rein und siehst dort keine Rechner oder scheitert es noch an der Netzwerkverbindung?
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Also ich sehe mein Netzwerk, aber ich kann mein Passwort mit den verfügbaren Zeichen nicht eingeben (1-9 und a-f). D.h er fängt an sich mit meiner TC zu verbinden, die Verbindung schlägt aber fehl...

Danke vielmals für die Hilfe :)
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Klingt, als sei das System nur für WEP-Verschlüsselung ausgelegt (für Hex-Schlüssel reichen die 16 Zeichen). Aktuelle Firmware drauf? Vielleicht gibt es da ein bekanntes Problem...

Nachtrag:
Änderungen in der Firmware Version 1.27P:
1. The media player supports both WEP and WPA encryption methods correctly

Die letzte (1.28P) gibt es hier (interessant, wählt man ein anderes Betriebssystem aus, gibt es plötzlich neuere Versionen...) Update-Anleitung ist im Zip dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Beatlord_R

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Ok. Na dann mach ich mal ein Update.

Ich schliess einfach schnell ein LAN Kabel an die Asus an, dann sollte ich das Update von der O!Play machen können :)

Edit: Meine Firmware war 1.21P. Und Update über LAN ist nicht möglich. Lad mit mal die ZIP runter und führ das Update durch :)
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Perfekt, Verbindung zum Wlan hat geklappt. Vielen Dank :-D Ich such schon so lange nach einer Lösung, endlich :-D

Da ist die Dateifreigabe nicht mehr weit ;)
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Ich hab bei der Asus O!Play zwei Auswahlmöglichkeiten für Medien aus dem Netzwerk (oder ist eines der beiden kein Netzwerk?): 1. Netzwerk 2. UPnP

Wenn ich das Verzeichnis Netzwerk öffne, sind dort zwei Ordner vorhanden: My Shortcuts und My Neightbors. Diese Ordner sind aber beide leer, obwohl ich einen Ordner mit Filmen über SMB auf dem MBP freigegeben hab. Und die Rechte für "jeden" sind "nur lesen" eingetragen. Dann sollten die Filme doch sichtbar sein o_O

Das Verzeichnis UPnP ist leer.

IMG_0086.jpg IMG_0087.jpg
 

not found

Stechapfel
Registriert
24.11.11
Beiträge
158
Da lag ich ja mitten in der Nacht richtig, verrückt...

"Netzerk" meint hier den Zugriff auf Freigaben. Evtl. musst du die IP oder den Namen des Rechners eingeben müssen (oder er findet sie selbst, kann ich nicht sagen). Steht Notfalls im Netzwerkdienstprogramm.
UPnP (Universal Plug'n'Play) ist vereinfacht gesagt ein Protokoll, zur schnellen Identifizierung von Rechnern im Netz. Viele Medienserver oder Router unterstützen dies, erleichtert hier die Einrichtung.

Wenn du keinen Medienserver auf dem Mac installiert hast (z.B. Twonky Server), wirst du wohl mit "Netzwerk" gut bedient sein (dann Freigabe wie oben).
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Ok. Dann werd ich mal schaun ich das eingeben kann.

Vielen Dank nochmals :)
 

miefquirl

Granny Smith
Registriert
09.10.06
Beiträge
12
kann man eigentlich auf eine Dateifreigabe des O Play's zugreifen? So könnte man Files quasi drauf schieben...

oder gibt es vielleicht gemodete firmwares mit plex drauf? das würde alle meine Probleme lösen ;)
Gruß und schöne Weihnachten
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Das war die Idee, habs aber immer noch nicht hingekriegt :(

Meine Güte, ich kauf mir nie wieder ne Media Box von Asus ;)