• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MDM, ASM, AC 2 - iPads verwalten mit Schwierigkeiten

liq

Erdapfel
Registriert
24.02.09
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzen für die Administration unserer iPads in der Schule verantwortlich und stehe vor ein paar kleinen Problemen, die aber große Auswirkungen haben... Die Installation des MacOS-Servers (Version: 5.2) inklusive Profilmanager, Apple School Manager und dem Apple Configurator 2 (kein DEP, geht leider nicht anders) hat soweit geklappt, auch die Registrierung der iPads und dem Aufspielen der verschiedenen Zertifikate/Profile. Apps beispielsweise lassen sich inzwischen auch über das WLAN installieren.


Zur Zeit stehe ich vor folgenden Problemen:

1. auf den iPads konnte ich nach der Wiederherstellung/Zurücksetzung (nach der Serveranbindung) kein Benutzernamen und kein Passwort für die Verwaltung aus der Ferne eingeben (wird anfangs nach der WLAN-Abfrage abgefragt); mir wurde immer wieder angezeigt, dass das eingegebene Passwort bzw. der Benutzername falsch seien. Ich habe die Daten des Administrator-Directory eingegeben. (ich habe sonst auch alle möglichen Benutzernamen/Passwörter ausprobiert). Was habe ich falsch gemacht?

2. beim ändern des Namens der iPads im Apple Configurator 2 kommt eine Fehlermeldung, obwohl die Geräte per Kabel angeschlossen sind und entsprechend angezeigt werden. Kann man den Namen an anderer Stelle ändern? Aus dem Profilmanager wird der Name leider auch nicht angenommen.

3. Kann ich zentral eine Apple-ID auf die iPads spielen (z.B. via Profil)? Bislang kann ich auf dem iPad keine Apple-ID eingeben...

4. Die Einschränkungen, die ich über das Profil im Apple Configurator 2 eingestellt habe, werden auf dem iPad angenommen. Leider werden mir im Profilmanager keine Einschränkungen angezeigt. Kann man das irgendwie synchronisieren?



Ich freue mich über jede Hilfe!!

Danke, Tim
 

admin

Alkmene
Registriert
06.03.15
Beiträge
35
Hallo Tim,
ich weiß nicht, ob sich die Thematik mittlerweile erledigt hat? Aber wenn das nicht der Fall ist, bräuchte ich noch ein paar mehr Informationen: Waren die Geräte vor der Aufnahme in die MDM und die Neukonfiguration mit dem Configurator schon mal mit einer Apple ID verbunden?

Zu Punkt 3: kann ich dir sagen, dass das nicht möglich ist. (Zumindest meines wissens).

Zu Punkt 4: Was für Einschränkungen hast du denn im Configurator vorgenommen. Ich weiß aus Erfahrung, dass es immer Schwierigkeiten im zusammenspiel von Einschränkungen zwischen den beiden Systemen geben kann. Du solltest aber alle Einschränkungen, die du im Configurator vornehmen kannst auch im PM vornehmen können (außer den Betreutstatus ohne DEP). Das würde ich dir auch empfehlen, um sauber zu sein.

Also falls der Threat noch aktuell ist, melde dich einfach.