• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MBP2011 - Abstürze, mehrfacher Systemstart & Akku aufgebläht

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Liebes Forum,

evtl. kann mir hier jemand ein paar Hinweise geben: mein 13'' MBP von 2011 machte seit längerer Zeit immer wieder mal Probleme - manchmal brauchte es zwei Systemstarts, da der erste dann abgebrochen wurde (grauer Bildschirm. Auch kamen immer wieder mal Fehlermeldungen beim Neuinstallieren einer OS X-Version auf, aber irgendwie hat es dann doch geklappt. Meine Vermutung war immer, dass das Motherboard einen Schlag weg hat. Seit dem letzten (möglichen) OS X-Update lief das Gerät aber recht problemlos. Häufig habe ich es aber nicht mehr benutzt.

Vor zwei Tagen wollte ich dann mal wieder im Wohnzimmer arbeiten und habe festgestellt, dass sich das Trackpad aus dem Gehäuse geschoben hat. OK, Akku aufgebläht, die Nacht über erstmal das Gerät nach draußen gepackt (zwei übereinander gestülpte Blumentöpfe aus Ton mußten als "Schutzkammer" herhalten), am nächsten Tag war das Trackpad noch weiter hochgehoben und mittlerweile auch gebrochen. Den Akku habe ich dann kurzerhand ausgebaut und direkt zum Entsorgen abgegeben.

Ein neues MBP lohnt sich angesichts meiner eher sporadischen mobilen Nutzung nicht, einen neuen Akku in das 2011er MBP einzubauen ist hingegen kein Problem. Die Frage ist nur, ob es evtl. einen Zusammenhang geben kann zw. den Abstürzen/Problemen beim Systemstart und dem Akkumanagement? Ein defektes Motherboard werde ich sicherlich nicht tauschen, da nicht rentabel. Oder liegt das Akkumanagement nicht auf dem Motherboard? Dann würde ich es auf einen Versuch mit einem neuen Akku ankommen lassen...

Grüße

André
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Öööhhh..... Wenn der Akku sich aufbläht, baut man den doch schnellst möglich aus.

Zu den anderen Problem, würde ich mal auf Festplatte oder SATA-Kabel tippen. Kann natürlich auch sein, dass der Akku einfach zu wenig Strom abgegeben hat und der Rechner dadurch Probleme gemacht hat. Wie verhält er sich jetzt ohne Akku? Bis auf das er jetzt im Sparmodus läuft, sollte er normal zu benutzen sein.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Auch kamen immer wieder mal Fehlermeldungen beim Neuinstallieren einer OS X-Version auf, aber irgendwie hat es dann doch geklappt. Meine Vermutung war immer, dass das Motherboard einen Schlag weg hat.

Äh ja, und was genau möchtest Du? Generell hast Du einen Berg Fehler, und alle daraus resultierenden Wechselwirkungen.

Wenn man Probleme mit EDV lösen will, dann nicht mit dem Gießkannenprinzip.

Versuch mal die offensichtlichen Fehler zu beseitigen, dass im Idealfall noch eine Fehlerquelle übrig bleibt.

Es ist völlig normal, wenn Dein MBP unter diesen Umständen nicht funktioniert.

Akku ist ja zum Glück raus. Also das kaputte Trackpad abklemmen, Maus besorgen.

Sichtkontrolle, noch mal versuchen und ruhig die "Fehlermeldungen" genauer beschreiben.

Dann kann Dir auch jemand helfen. Ach ja, Dein MBP ist ohne Akku schnarchlangsam. Hat Apple so vorgesehen, dafür gibt es ausser einem neuen Akku keine Lösung.

Viel Erfolg...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Ja, natürlich baut man den schnellstmöglich aus - aber nachts um 0.30 Uhr hatte ich dann auch keine Lust mehr darauf, im Haus irgendwo eine möglichst feuerfeste Ecke freizuräumen, um dann einen sich aktiv aufblähenden Akku auszubauen. Was mache ich, wenn mir die ganze Suppe rausläuft? Also habe ich das auf den nächsten Morgen verschoben und im Garten geschraubt.
Festplatte war(ist eine einfache SSD von SanDisk. Die hatte ich beim Akkuausbau auch gleich mit ausgebaut, weil ich mir noch nicht sicher war, ob ich das MBP überhaupt nochmal zum Laufen bringe. Mir war allerdings auch nicht bewußt, dass sich das Teil auch ohne Akku betreiben läßt. Ich baue nachher die SSD mal wieder ein. Danke für den Hinweis!
Gibt es irgendeine OS X-interne Möglichkeit, die Hardware ernsthaft auf "innere" Defekte zu testen, mal abgesehen vom "Diagnose"-Tool?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Festplatte war(ist eine einfache SSD von SanDisk. Die hatte ich beim Akkuausbau auch gleich mit ausgebaut, weil ich mir noch nicht sicher war, ob ich das MBP überhaupt nochmal zum Laufen bringe.

Das mit dem Akku ist völlig normal. Das bringt die Technik so mit sich. Es entsteht Wasserstoff, welcher in dieser Menge ungefährlich ist.

Hartgesottene pieksen ein Loch in den Akku und kleben Tesa drüber.

Dafür sollte man sich aber bewußt sein, was man da tut und die Zusammenhänge und die möglichen Konsequenzen verstehen.

Also kurz: Kann sein, dass der Rest (bis auf das Trackpad) völlig in Ordnung ist.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
So, SSD ist drin, MBP startet beim 3x immerhin mit der Benutzeranmeldung (vorher gab's einen direkten Neustart nachdem der Ladebalken voll war, danach die Aufforderung, das Passwort zurückzusetzen - ein Tastendruck und das System startete von selbst wieder neu). Dummerweise funktioniert der Hardware-Diagnose-Test nicht out-of-the-box, ich laß' AHT mal über meinen Bootstick laufen... dauert aber...
Hm. AHT läßt sich nicht starten, Fehlercode "6002D"

Lt. https://discussions.apple.com/thread/4307212 wahrscheinlich ein RAM-Problem. Suche gerade meine alten Apple-RAMs, die ich irgendwann ausgetauscht hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Hartgesottene pieksen ein Loch in den Akku und kleben Tesa drüber.
Du meinst wohl eher todesmutige oder bekloppt leichtsinnige.

Wird dabei eine Schicht zuviel perforiert riskiert man einen LiPo-Brand und wie der aussehen kann, kann man bei YouTube sehen. Darüber hinaus lässt sich ein solcher nicht löschen.

An alle: bitte niemals nachmachen!!!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und dg2rbf

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Wird dabei eine Schicht zuviel perforiert riskiert man einen LiPo-Brand und wie der aussehen kann, kann man bei YouTube sehen. Darüber hinaus lässt sich ein solcher nicht löschen.

Immer locker bleiben und vielleicht nicht einzelne Sätze aus dem Zusammenhang reißen.

Es hilft niemand, so ein Weltuntergangsscenario vom Zaun zu brechen.

lies einfach die nächsten zwei folgenden Sätze:

Dafür sollte man sich aber bewußt sein, was man da tut und die Zusammenhänge und die möglichen Konsequenzen verstehen.

Es ist gesünder die Zusammenhänge zu verstehen, und ein Risiko zu richtig einzuschätzen.

Wir sind hier unter Erwachsenen...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Was.. ein Loch in ein Lithium-Ionen Akku piksen... Das eignet sich ja schon für die Darwin Awards.