• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] MBP13'' interner Monitor bei offenem Gerät ausschalten

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Hallo zusammen,

ich betreibe mein macbook jetzt schon ne Weile an einem LG 24'' 4k Monitor. Das ist soweit auch super. Aber: ich brauche den zweiten Monitor des Macbooks nicht, weshalb ich es dann meist zuklappe. Allerdings ... hätte ich gerne die Touchbar bzw. den Fingerprintsensor im Zugriff. Es muss doch eine Möglichkeit geben das interne Display zu deaktiveren während es offen ist? Wie macht ihr das?

Gruß
hub
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich glaube nicht, dass das geht. Aber Du könntest ja folgendes tun: Zweitbildschirm als Hauptbildschirm und den Mac-Bildschirm als erweiterten Schreibtisch. Hintergrundfarbe schwarz. Dann nervt er nicht und ist da, falls Du doch mal einen zweiten Schirm gebrauchen kannst.
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Hmm... so habe ich das ne Weile gemacht, es nervt aber, wenn man (aus Versehen) etwas auf den zweiten Monitor zieht.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Früher ging das mal mit einer Tastenkombination ... aber seitdem es keine Eject Taste mehr gibt - wüsste ich nicht, welche taste man dafür nimmt. Und oben das die aktuellen macOS Versionen noch unterstützen...?!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Hi,
in einem anderen Thread hatte jemand die Lösung: Monitore spiegeln, den externen als Master nehmen und schön. Ich habe hier 2560x1440 am laufen. Das sieht auf dem internen scheisse aus - aber... den habe ich maximal abgedunkelt. So kann ich weiterhin touchID nutzen und habe trotzdem nur einen (sichtbaren) Monitor
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf