• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

MBP vs. MBA und Umsteigerfragen

Maverick_13

Erdapfel
Hallo,

ich(win7-Benutzer) bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, und ziehe daher verschiedene Macbooks in Betracht.

Das Laptop ist für das Studium vorgesehen, es sind also hauptsächlich die "Office-Programme", aber auch ein paar spezifischere Programme aus dem technisch/ökonomischen Bereich(Matlab,R, selten ganz einfache CAD-Sachen, am liebsten mit Autodesk-Software) zu bewältigen.

Jetzt habe ich ein paar weitere Anforderungen: Ich möchte ein Retina-Display. Ich bin durchs Iphone, Ipad und auch die Erfahrungen von Freunden derart begeistert von diesen Displays, dass ich nur ungern verzichten möchte. Zudem möchte ich ein 13-Zoll Display, alles andere ist mir entweder zu klein oder zu sperrig(die 15er zB.).

Jetzt zu meinen Fragen, sowohl zur Kaufberatung als auch allgemein zu OS X und Macbooks. Ich hoffe, das passt hier her:

1. Ab welcher Hardwareleistung(also vom "kleinsten" 13'' MBA bis zum "größten" 13''MBP) kann ich das Laptop bei mir Zuhause mit einem externen Monitor(mindestens FullHD, eher 1440p) betreiben(gleiche Anforderungen wie oben)? Ich finde im stationären Betrieb große Monitore sehr angenehm...

2. Wie ist die Leistungsfähigkeit der verschiedenen Windows-Betriebsmöglichkeiten? Ich weiß, dass es da Unterschiede gibt zwischen der Bootcamp- und der Parallel-Desktop-Variante. Ist bei einer der beiden Möglichkeiten die Geschwindigkeit unter Windows identisch mit einem "normalen" PC(bei gleicher Hardware)?

3. Meine Freunde verwenden alle unterschiedliche Office-Programme. Die einen verwenden iWork, die anderen die Office-Version für Mac, aber spätestens wenn die Dateien im Austausch mit nicht-OSX Geräten verwendet werden ist keiner wirklich glücklich. Was ist da der Stand der Dinge und die eure Meinung nach beste Lösung?

4. Diese letzte Frage ist vielleicht lächerlich, aber ich bin es durch Windows gewohnt, meine Rechner nie ohne Antivirenprogramme(im Moment von Kaspersky) zu betreiben. Ist sowas bei einem MB nötig/sinnvoll?

5. Ist ein MBA mit Retina-Display in der Mache?

Abschließend: Welches Macbook würdet ihr für die oben genannten Anforderungen empfehlen? Ich empfinde das Mehrgewicht des MBP gegenüber dem MBA nicht als störend, vom Design her geben sich die beiden nichts und ich muss sagen dass von meinem bisherigen Eindruck das MBP irgendwie "wertiger" und stabiler auf mich wirkt. Ich tendiere im Moment zum mittleren 13'' MBP, was mit dem Apple-on-Campus-Rabatt auch ziemlich genau im Preisrahmen liegen würde(ca 1350€). Wenn ihr aber meint das eins der kleineren MBP's oder sogar ein MBA besser geeignet ist, bitte ich euch um Rückmeldung.

Vielen Dank für eure Hilfe! :-)

Zu 4: Nein, für OSX brauchst du kein Vireschutz. Anders sieht es aus wenn du dir Win auf dem Book istallierst, diese Partition solte einen Virenschutz haben.

zu 5: Es gibt Gerüchte, das dieses Jahr ein Air mit 12" und Retina Display kommen soll.

1. alle aktuellen MacBooks schaffen das, auch ältere Modellreihen.
2. wenn du aufwendige Windowsprogramme nutzt solltest du Bootcamp dafür einrichten, dann hast du die gleiche Performance wie bei einem Windowsgerät.
3. ist leider immer noch problematisch.
4. in Windows benötigst du eventuell so ein Programm, in OSX definitiv nicht.
5. vielleicht ja, vielleicht nein. Bis jetzt sind es nur Gerüchte und es wurden noch keine Bauteile geleaked. Genaueres weiß nur Apple.

Leider kenne ich die genauen Anforderungen von CAD nicht aber ich würde dir (aufgrund der etwas stärkeren Hardware und den Anschlüssen) zum MBPr raten.
Zum Thema Air vs. Pro gibt es hier aber schon gefühlte 73838383 Threads. Am besten du bemühst mal die Suchfunktion und liest dich ein bisschen ein.

Eine andere Frage ist ob OSX für dich Sinn macht wenn durch auf so viele Windowsprogramme angewiesen bist.
Hast du dich schon einmal mit OSX auseinander gesetzt?
Es gibt nicht wenig User die nach einem Wechsel feststellen dass sie mit OSX doch nicht so produktiv arbeiten können und dann wieder enttäuscht zurückwechseln.
Immerhin willst du ja auch nicht gerade wenig Geld investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Ich hatte mal für 2 Tage das 2013er MBP von meinem Cousin und klar war es deutlich anders, aber ich hatte an ende schon den Eindruck dass ich mit den meisten Features gut zurecht komme(die trackpad-Bedienung ist ja der mehrfach-fingersteuerung aufm ipad sehr ähnlich zb). Die Arbeitsgeschwindigkeit war nach der Zeit natürlich noch nicht auf win7-Niveau, aber ich denke dass sich das mit der Zeit alles gibt, Vorallem ohne Maus.
Was mich noch skeptisch macht ist das Problem mit der Austauschbarkeit von Text-/Tabellen-/Präsentationsdateien zwischen OS X und Windows. Das werde ich wohl vielleicht mal noch im Alltag anschauen müssen.
Der Einsatz der Windows-spezifischen software ist, wenn ich es mir recht überlege, doch sehr beschränkt, so dass dies wohl keinen Einfluss hat.

Zwei Fragen noch: Wo stehen wir im Produktlebenszyklus beim MBP, also wann kommen neue Geräte? Und wie viel Speicherplatz belegt OS X?

Die Officedaten zerschießen sich bei mir beim Austausch zu Anderen echt regelmäßig (speziell zu Windows).
Layout und Format muss man nach dem Austausch oft komplett überarbeiten.
Besonders problematisch ist das bei mir von Pages zu Word und von Word for Mac zu Word for Windows.
Von Excel will ich gar nicht erst anfangen...
Die Wordversion für Mac hat auch bei weitem nicht alle Funktionen wie die Windowsversion, Pages ist im Funktionsumfang sogar noch bescheidener.
Einzig von Pages zu Pages funktioniert das reibungslos.
Wenn du jetzt nicht gerade Graphen und co in Excel bearbeitest sondern er auf Textformatierungen und Layout setzt, könntest du eventuell auch Word für Windows in Paralles benutzen.

Zuletzt bearbeitet: