• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

MBP Uhrzeit verstellt sich beim Ausschalten...

wolldeckenfreak

Alkmene
Hallo.

Ich habe folgendes Problem.

Und zwar verstellt sich bei mir die Uhrzeit wenn ich mein MBP ausschalte.
Das seltsame ist das sich nur die Stunden verstellen und nicht die Minuten
und wenn ich ins Internet gehe funktioniert es wieder.
Hat jemand ein Ahnung woran das liegt und wie ich das behoben kriege?

Vielen Dank schonmal

Cheerio

Wolli

höchstwahrscheinlich bekommt der teil, der dafür verantwortlich ist das datum und die uhr auch beim ausgeschalteten mbp weiter laufen zu lassen keinen strom wenn das mbp ausgeschaltet ist..
beim pc passiert das wenn die bios batterie leer ist.. macs haben kein bios aber irgendwoher müssen dieser prozesse auch strom bekommen..
wenn du ins internet gehst syncronisiert dein mbp die uhrzeit datum etc mit einem zeitserver

Bei leerer Batterie verstellt sich die Uhr nicht um eine oder zwei Stunden.

Zum erste Post:
Geht's etwas genauer? Um wieviele Stunden verstellt sich die Uhr? Geht sie vor oder nach? Woran merkst Du, dass es beim Ausschalten passiert? Denn wenn der Rechner ausgestellt ist, kannst Du doch seine Uhrzeit nicht ablesen!
Oder könnte es sein, dass sich Deine Uhr doch nur verstellt, wenn Du per Boot Camp Windows gestartet hast?

Ich würde mal schätzen, Du hast eine falsche Zeitzone eingestellt und sobald Du im Internet bist, synchronisiert er und merkt aber, dass Du laut IP in der richtigen Zeitzone bist.

Nur mal so ins blaue geraten...

hast du eine Windows Installation? und auf der mal mit der zeit rumgespielt?
oder einfach installiert gelassen?

Bei mir war immer, wenn ich Windows gestartet hatte, alle Systemzeiten verstellt, also sowohl Win, als auch Mac...
Sobald du ins Internet geht, stellt sich aber immer die richtige Zeit ein, weil dann der Server für die Zeit kontaktiert wird, und nicht die eigene Systemzeit genommen wird.

Ja genau, ich habe mit Bootcamp Windows installiert und wenn ich wechsel...spinnt die Uhr.
Meistens geht sie 2 Stunden vor...ich würde auch fast vermuten das es an Windows liegt...
Dankeschön schonmal für die Antworten...

Ist eigentlich offensichtlich: Der Mac hat eine interne Uhr. OS X interpretiert die Uhrzeit der internen Uhr als UTC-Zeit und rechnet sie in die lokale Zeit um (indem bei Winterzeit eine, bei Sommerzeit zwei Stunden dazu addiert werden („UTC+1“ bzw. „UTC+2“)). Machen fast alle Betriebssysteme so. Nur Windows nicht. Das stellt die interne Uhr auf die lokale Uhrzeit ein. Kann man aber umschalten, wenn man will. Es gibt irgend einen Registry-Schlüssel dafür, dass auch Windows die Systemuhr als UTC interpretiert.

es geht auch ohne registry…
du kannst die Uhrzeit einfach auf denselben Server einstellen, dann Updaten die sich alle beide wenn sie Im Internet sind auf die selbe Zeit.

also entweder beide auf den Apple Server einstellen, oder z.B. ptbtime1.ptb.de oder ptbtime2.ptb.de verwenden. Es gab auch mal irgendeinen Server der sich mit der Atomuhr abglich, aber ist mir jetzt entfallen.

Das mit der Synchronisation stimmt, aber nach jedem Hochfahren geht dann eben die Uhr vorübergehend falsch. Ob sich beide Systeme die Zeit vom selben oder von unterschiedlichen NTP-Servern holen, sollte eigentlich nicht ins Gewicht fallen, Hauptsache, sie stellen die Uhr möglichst bald nach dem Reboot wieder korrekt ein.
Will man, dass die Uhr sofort beim Booten immer korrekt geht, genügt eben kein NTP-Sync (der ohnehin in beiden Systemen standardmäßig aktiv sein sollte).