• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MBP stürzt ab - Grey Screen

$hai7aN

Pferdeapfel
Hey!

Ich habe seit ca 4 Wochen ein MBP 13" 2,4 Ghz.
Seit dem ich das Book habe, ist es mir 2 mal abgestürzt - das zweite mal war ebend gerade.

Es spielt dabei anscheinend keine rolle was ich für ein Programm ausführe. Auf einmal passiert einfach nichts mehr und ich habe einen grauen Bildschirm. Wenn ich ihn dann neustarte ist alles wieder ok.

Ich kannte sowas sonst immer nur von Windows (BlueScreen)

Was ist da los?
Danke im vorraus

Basti

Grauer Bildschirm oder grauer Schleier der sich über den Schirm legt und dann in mehreren Sprachen zum Neustart auffordert?

Gehe mal in das Programm Konsole, es liegt in Programme/Dienstprogramme, dort öffnest du die Protokolle und schaust dort dann nach, ob es um den Zeitpunkt des Absturzes einen besonderen Eintrag gibt oder ob es ein CrashReporter Eintrag(unter /Library/Logs) oder einen panic Report gibt.
Vielleicht kann man da etwas erkennen.
Ist für mich zumindest ungewöhnlich, das der Rechner in Betrieb zu einem grauen Bildschirm kommt, der Schleier wäre eine KernelPanic, das wäre zumindest für mich erklärbarer( das heisst aber gar nichts).

Puh da steht so viel drin, hab da echt keinen Überblick.
Sollte ich auf irgendwas bestimmtes achten?!

Hab mal ein Screen erstellt.
http://drp.ly/1ATkaF

Hallo,

also ich würde auf zwei Dinge in solch einem Fall tippen.

1. Gibt es Software oder einen Gerätetreiber eines Drittanbieters der dafür verantwortlich sein könnte?
Also welche Software ist drauf? Ausser natürlich den üblichen Verdächtigen (Office, CS, etc.) die ja eh laufen.
Welche Peripherie ist angeschlossen?

2. RAM checken.

Gruß

Bastl

Ich habe eigentlich nichts installiert, außer iWork und Sims 3.
Hier und da mal ein Programm wie droplr oder coconutbattery.

Ansonsten ist alles jungfräulich.

Angeschlossen is nur am USB meine Maus/tastertur wobei der auch ohne abstürzt. Mini dvi - HDMI Adapter ist auch dran aber hier gilt das gleiche wie beim USB.

Wenn du einen Service Provider in der Nähe hast, geh mal hin und lass den ein Diagnose Tool drüber schicken, mit Augenmerk auf RAM und Grafikkarte. Den Service Provider in deiner Nähe findest du auf der Appleseite

Gruß

Bastl

Hmm nagut, werd ich wohl mal machen.
Hört sich ja nich gut an :(