• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] MBP mit externem Display und ohne externe Tastatur

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hey, möchte mein MBP gerne an einem Display betreiben, aber ohne externe Tastatur, praktisch mit beidem Displays.
Wenn ich jetzt aber das Display vom MB zuklappe, bleibt das externe Display an und das Macbook geht nicht in den Standby.
Ist es möglich dass das Macbook in den Standby geht wenn ich es zuklappe?
Ohne Stromzufuhr geht das, wenn es allerdings am Ladegerät hängt, geht es nicht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Klappt das denn, wenn du das Macbook vorher gezielt in den Standby schickst?
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ja klar, aber dann bleibt das Macbook doch aufgeklappt!
Ich will das er in den Ruhezustand geht wenn ich es zuklappe. So wie es auch ohne externes Display ist!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ja, klar.

Was ich meinte ist: in Standby schicken, dann zuklappen. Bleibt es dann im Standby?

Das andere ist übrigens der sogenannte "Clamshell"-Modus und grundsätzlich ein Feature. Ich weiß leider nicht, ob man den abgeschaltet bekommt.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Erst Standby und dann zuklappen geht, das ist zwar keine Lösung, hilft aber vorerst.

Evtl kennt da jemand ne App für oder so.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ich habe jetzt selbst noch mal ein bisschen umher geschaut und zumindest auf die Schnelle keine Anleitung zum Abschalten des Clamshell-Modes gefunden.

Die gängigen Work-Arounds sind:
Stromkabel ziehen, dann zuklappen
und
Manuell Standby herbeiführen und dann zuklappen.

Standby kann man ja auch mittels Tastaturkombination (ALT+CMD+EJECT) starten, vielleicht ist das etwas komfortabler als über die Maus.
 
  • Like
Reaktionen: raven

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Gerne.

Wenn es auf der Tastatur keinen eigenen Eject-Knopf gibt, dann stattdessen für diese Funktion - soweit ich weiß - den Power-Knopf verwenden.