• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP mit eGPU oder Dock ? (Hitze und Lautstärke)

MIIIK

Empire
Registriert
30.09.09
Beiträge
84
Hey Ihr, wie handhabt ihr das wenn ich 1-2 Bildschirme an euer MBP anschließen wollt?

Ich hab hier das 16er mit der 8GB 5500M und wenn ich über ein kleines Dock was ich hier habe einen Monitor anschließe wird ja die 5500 angesprochen und nicht mehr die iGPU. Dadurch ist das Ding aber auch direkt wärmer ohne das sonst was gemacht wird.

300€ für ein Dock mit 2 Anschlüssen ist nicht wenig aber 750€ für ne eGPU (5700XT) ist noch mal ne gute Stange mehr.

Die Frage ist hier ob es sich lohnt. Wenn das MBP dauerhaft irgend wie so warm wird nur weil Bildschirme dran sind kann das ja auch nicht Gesund sein oder wie macht ihr das ?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Ich weiß nicht von welchen Temperaturen du genau sprichst, aber ich bezweifle dass das Gerät durch das simple Anschließen eines Monitors so stark beansprucht wird, dass die Bauteile schaden davon tragen können. Falls das so wäre, wäre das MacBook eine arge Fehlkonstruktion… Jedenfalls kann zB eine CPU über 100 Grad warm werden... ab dann darf man sich sorgen machen. MacBooks werden generell schnell warm, weil das Alugehäuse als eine Art Kühlkörper verwendet wird. Du kannst also zur Sicherheit mal die Temperaturen auslesen, ich bezweifle aber dass du da kritische Bereiche erreichst.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wenn das MBP dauerhaft irgend wie so warm wird nur weil Bildschirme dran sind kann das ja auch nicht Gesund sein oder wie macht ihr das ?

Nur durch das anschließen der Monitore und normalen Arbeiten - hast Du etwa 50-70 Grad... aber das ist völlig normal. Das fühlt sich auf dem Aluminium Gehäuse natürlich extrem heiß an - immerhin sind des da dann auch im die 40 Grad. Das ist aber völlig normal.

Und übrigens wieder der 10000te Thread zu dem Thema... ist wie mit den Akku Threads irgendwie.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MIIIK

Empire
Registriert
30.09.09
Beiträge
84
Und übrigens wieder der 10000te Thread zu dem Thema... ist wie mit den Akku Threads irgendwie.

Sry beim Googlen nach "MackBook Dock vs eGPU" und ähnlichen Stichworten kam nichts, danach hab ich dann hier und auf Reddit geschrieben.

Vielen dank aber auf jeden Fall für die Rückmeldungen
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
hier und auf Reddit geschrieben.
Auch noch Crossposting xD

Sry beim Googlen nach "MackBook Dock vs eGPU" und ähnlichen Stichworten kam nichts
Das Forum hier ist ist voll damit....
Und Google mit "MacBook 16 wird heiß / warm" ebenso...

Aber - ist ja geklärt - alles normal und gut. Ein 16er mit potenter Grafik kaufen um sich dann eine eGPU dazu kaufen - ist m.M. nach für diesen Fall völlig unnötig. Und leider musst Dich damit abfinden - Apple MacBooks werden "sau heiß" - das ist normal - seit Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MIIIK

Empire
Registriert
30.09.09
Beiträge
84
Auch noch Crossposting xD

Yes - Deutsch hier weil hier die angenehmeren Leute im Deutschsprachigen Bereich sind und Reddit für den Englischen Bereich.

Das Forum hier ist ist voll damit....
Und Google mit "MacBook 16 wird heiß / warm" ebenso...

Ja das es warm wird weiß ich ja vom arbeiten. Ging mir um die Langzeitgeschichte wenn das MacBook Zugeklappt ist und über die Monitore dauerhaft läuft.

Aber - ist ja geklärt - alles normal und gut. Ein 16er mit potenter Grafik kaufen um sich dann eine eGPU dazu kaufen - ist m.M. nach für diesen Fall völlig unnötig. Und leider musst Dich damit abfinden - Apple MacBooks werden "sau heiß" - das ist normal - seit Jahren.

Ist halt für den Job. Ich bin Cutter und wollte für Unterwegs auch halbwegs brauchbare GPU Power haben. Aber für daheim war die Überlegung einer eGPU da, da die Temperaturen auf 67-72 Grad steigen wenn ich einen Monitor dran habe.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Also wenn du die Performance einer eGPU nicht brauchst ... wovon ich nun einfach mal ausgehe. Dann würde ich einfach es bei einem TB3 Dock lassen und gut ist.

Mal davon abgesehen brummt meine eGPU (nicht die Lüfter) doch ziemlich. Mich würde das auf Dauer stören. Der MacBook wird zwar wärmer aber in meinem Fall zumindest nicht lauter :)

Da ich meine eGPU nur zum zocken verwende und da dann Kopfhörer auf habe stört mich das "Brummen" übrigens nicht. Nur falls das als Frage kommen sollte.

EDIT

Gerade Deinen Post gelesen.

Ist halt für den Job. Ich bin Cutter und wollte für Unterwegs auch halbwegs brauchbare GPU Power haben. Aber für daheim war die Überlegung einer eGPU da, da die Temperaturen auf 67-72 Grad steigen wenn ich einen Monitor dran habe.

Also unter Final Cut bringt eine eGPU wenig bis keine Vorteile. Habe da mal einen Vergleich bei Youtube gesehen, einfach mal googlen.
 

MIIIK

Empire
Registriert
30.09.09
Beiträge
84
Also wenn du die Performance einer eGPU nicht brauchst ... wovon ich nun einfach mal ausgehe. Dann würde ich einfach es bei einem TB3 Dock lassen und gut ist.

Wäre in erster Linie für die Langlebigkeit gewesen. Da mir die Temperatur halt ins Auge gesprungen ist. Ich bin zwar Hauptberuflich Editor habeaber auch noch zusätzlich ne sehr sehr starke Windows Kiste hier stehen.

Über die wird auch gezockt.

Es wäre eher so ein QoL Ding gewesen dann nur noch übers Book zu arbeiten und den Export auf den Windowsrechner zu bewegen da der eben mit 16 Kernen und der großen GPU doch noch mehr Leistung hat

EDIT zu deinem Edit

Bin Adobe User (Und das funktioniert seit der vernünftigen Metal Einbindung sehr sehr gut)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ist halt für den Job. Ich bin Cutter und wollte für Unterwegs auch halbwegs brauchbare GPU Power haben. Aber für daheim war die Überlegung einer eGPU da, da die Temperaturen auf 67-72 Grad steigen wenn ich einen Monitor dran habe.
Also wenn Du Geld übrig hast - so eine eGPU ist schon was extrem feines.

Razer Core X + eine entsprechende GPU - das schon eine feine Sache. habe ich an meinem Mac Mini. Vor allem - Du kannst Dir ja das "größere" Razer Gehäuse Leisten - dann hast Du auch gleich eine Dockingstation nebenbei - dann ist das eGPU Gehäuse für die Grafikkarte da und als Dockingstation.

Und klar - Du entlastest damit die interne GPU merklich. Also mein Mini wird nicht mal wirklich handwarm auf Vollast.

Wäre in erster Linie für die Langlebigkeit gewesen. Da mir die Temperatur halt ins Auge gesprungen ist. Ich bin zwar Hauptberuflich Editor habeaber auch noch zusätzlich ne sehr sehr starke Windows Kiste hier stehen.
Das weiß man bei den Apple Rechner halt leider nicht - die 2011 und 2012 Rechner waren ja da eine unrühmliche Angelegenheit.



Diese hier:
https://www.amazon.de/Razer-Core-Chroma-Grafikkarten-Grafik-Lösung/dp/B07Q1C3XNZ/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2HQUUNLV0LSUA&dchild=1&keywords=razer+core+x&qid=1589463845&sprefix=Razer+c,aps,160&sr=8-4

Also mit einer eGPU und Deinem 16er - da kannst schon mit jedem potenten Windows Gamer Notebook mithalten.
 

MIIIK

Empire
Registriert
30.09.09
Beiträge
84
Jau das Chroma hab ich im Auge gehabt aber wenn ich so vergleiche ... Dock für 250-350€ oder das Chroma + 5700XT (c.a. 800€) ist halt ein riesen Unterschied.
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Aloha, sorry, wenn ich das hier aufwärme: ich habe mir das Chroma mit R5800 gekauft. Und... es ist von der Leistung her wirklich geil am MBP13'' 2018.
Aber eine Frage: geht das Ding irgendwie in den Standby wenn der Mac in den Standby geht? Ich will eigentlch ungern, dass hier immer mit 650W durchfüttern :)