• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MBP mid2009 Lüftersteuerung seit Grafikupdate

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Hallo. Seit dem Grafikupdate vor einigen Wochen ist mein Macbook Pro mid2009 so unruhig bei jeder Kleinigkeit dreht der Lüfter hörbar. Schon bei 50 grad hab ich über 3000 U/min.. und auch per Fan Control 1.2 kann ich nichts mehr richtig einstellen. Geschweige denn, dass überhaupt der einstellbare Bereich richtig angezeigt wird. Ich kann nämlich nur noch bis 3500 hochregeln.. und die Standarddrehzahl wird bei 1600 angezeigt.. um genau zu sein, zeigt er mir jedes Mal was anderes an. Gibt es eine Möglichkeit dieses Setting irgendwie zurückzusetzen?

Bringt da dieser PRam Reset irgendwas? Was für Settings werden da genau zurückgesetzt?

Hat noch jemand solche Erscheinungen beim selben Modell oder anderen?

Gruß Steffen

Also ich habe jetzt ein wenig rumprobiert.. Es liegt wohl an Fan Control. Hab gesucht und die paar Dateien gefunden (die zufällig auch auf der Internetseite von Fan Controll bei Deinstallation angegeben sind ^^ - leider zu spät gefunden die Seite), die ich entfernt habe. Das waren einmal by Startup... den Ordner Fan Control Daemon und bei Prefencepanes die Fan control Datei. Resultat war jedoch, dass die Lüftersteuerung garnicht mehr reagiert hat. Habe bis 90 Grad getested mit HD Filmen und dann abgebrochen, weil die Lüfter immer noch bei 2000 U/min waren. Neustart hat nichts gebracht. Dann habe ich geschaut, was da so alles dransteckt an den Lüftern (softwareseitig) und binauf die SMC gestoßen. Daraufhin mal nach einem reset gegooglet - gibts. Probiert. Funktioniert nich :/ Der SMC Reset soll ja laut Apple für mein Modell mit Shift, Ctrl, Alt (option?) und Power gemacht werden, wenn das Netzteil angeschlossen und der Rechner aus ist. Mehrmals probiert. Lüfter zeigten keine Reaktion.

Dann hab ich noch einmal Fan Control installiert. Schon sind die Lüfter wieder angelaufen. Hab ein wenig rumgestellt..
BaseSpeed auf 3500 - Reaktion: Lüfter auf 2900.
Basespeed auf 2000 - Reaktion: Lüfter auf 2100.
Basespeed auf 1000 - Reaktion: Lüfter auf 2000.

Daraus schließe ich, dass Fan Control wohl nicht wirklich für mein System gemacht ist. Da ja eine Mischung aus SMC und Fan Control die Lüfter zu kontrollieren scheint. Im Moment und mit Fan control gehts. Er regelt anständig soweit. Aber ich hab das Gefühl, dass es ohne nie wieder gehen wird.. :/ Nervt ein wenig. Warum hab ich mich nur zu sowas hinreißen lassen...

Weiß vielleicht jemand, was ich beim SMC Reset falsch machen könnte?

Gruß Steffen