• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

MBP (late 2009) stirbt nach Standbye

Vortex

Jamba
Nabend!
Ich hab folgendes Problem: Mein MBP (late 2009) ist jeden Tag mit mir unterwegs und schläft während des Trasportes. Seit gestern allerdings lässt es sich nichtmehr aufwecken. Ich klappe es wie gewohnt einfach auf, das Lämpchen unten rechts erlischt aber der Screen bleibt schwarz wie Melitta Filterkaffe. Warten (auch mehrstündig) sowie erneutes auf- und zuklappen zeigen keine Wirkung. Das einzige was hilft, ist der unliebsame lange Druck auf den Power-Schalter. Selbst wenn ich im Standbye den Akku leerlaufen lasse (danach sollte es ja eigentlich das Zeug ins Sleepimage schreiben und in Tiefschlaf gehen) lässt sich das MacBook nicht aufwecken.
Ist das Problem irgendwem bekannt, oder ein Fall für Gravis?

Bis hierher vielen Dank,

Vortex

Frag mal im Terminal nach welchen Schlafmodus du eingestellt hast.
Code:
pmset -g
Sollte er nicht auf 3 sein dann stelle das mit
Code:
sudo pmset -a hibernatemode 3
ein.
Abhilfe für das Problem des schwarzen Schirmes könnte auch Deepsleep schaffen oder du verwendest statt auf das Widget zu klicken den Shortcut  +⌥+ ⏏ (Befehl –Wahl–Auswurftaste ).
Hast du Bluetooth darf wecken ausgeschaltet? Angeblich tritt nämlich das Phänomen auf, wenn der Mac zwischendurch aufwacht und dann wieder einschläft.
Bei der Konkurrenz habe ich folgendes gelesen, für den Fall dass sich der schwarze Schirm zeigt:
Einschalttaste kurz drücken, dann R drücken (dies führt im normalen Betrieb zu einem Neustart; im vorliegenden Fall beendet es den ungewollten Ruhezustand des Bildschirms.
Auch durch das kurze Drücken der Powertaste kannst du den Mac in den Ruhezustand schicken, dann erscheint nämlich eine Leiste mit Möglichkeiten (Neustart, Abschalten, Ruhezustand + Abbrechen).
Mir scheint das reine Zuklappen des Deckels ist nicht die beste Methode, wenn das Book unterwegs ist.
Salome

Danke, salome!

Die Aktion in der Shell hats direkt rausgehauen. Wobei ich mich schon wunder, wie sowas sich ändert...

Was meinst du? Was hat wen rausgehauen? Meinst du damit dass du auf Schlafmodus 0 oder 1 warst? Oder ist etwas Gröberes passiert?