• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MBP late 2006 und eine nachlassende Helligekeit beim matten Display, ist das normal?

• Ersteller Ersteller Eco
  • Erstellt am Erstellt am

Eco

Doppelter Prinzenapfel
Hi,

mein mattes Display leuchtet mir auch auf 100% zu schwach. Ich habe das Gefühl, es wird immer weniger und im Vergleich zu neuen MB(P) (glossy (hinkt der Vergleich)), mag ich mein MBP gar nicht mehr so. Das Arbeiten ist für die Augen ermüdend.

Ist das normal, kann man da was machen?

Eco

Moin Eco,

falls Du das Gerät auch seit 2006 im Einsatz hattest: Ja, ist normal. Die damals verwendete Hintergrundbeleuchtung des TFTs verschleißt schneller als aktuelle LED-Lösungen, wobei auch die ihre Helligkeit nicht ewig halten können.

Da hilft nur ein Bildschirm-Austausch oder Neukauf, wenn es zu böse werden sollte.

Cheerio,
-Sascha

• Like
Reaktionen: Eco
Ach, wie schade.

Ich habe das Gerät nicht viel genutzt, die ersten 2 Jahre evtl. 2h in der Woche, danach 1h am Tag, jetzt seit 3 Monaten nahezu täglich 5h.

Wie würd eman diesen Fehler für den Verkauf beschreiben, gibt es da ein "offizielles" wording?

Hast Du denn bereits Farbverfälschungen durchs Nachlassen des Backlights? Falls ja, „gealtertes Backlight“ oder so. Falls nein, würde ich persönlich einfach die maximale Helligkeit ausmessen und dann angeben „Erreicht immer noch problemlos 90 cd/m²!!!!11111“

Allerdings: So selten benutzt sollte das Backlight eigentlich noch halten. Welches Betriebssystem hast Du denn installiert oder hast Du vor kurzem auf Snow Leopard aufgerüstet? Kannst Du mitverfolgen, während eines Tages, dass es schwächer wird, oder ist das ein Gefühl, das die letzten drei Jahre abdeckt?

Cheers,
-Sascha