• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MBP Late 07 - SuperDrive brennt keine DVD +R DL

Dane33

Tokyo Rose
Hej Ihr,

habe folgendes Laufwerk bei meinem MBP Late 07 verbaut.
Da +R DL kompatibel sein sollte, habe ich mir Verbatim 8x DVD +R DL Rohlinge gekauft, also ABSICHTLICH keine No-Name-Ware.. Ergebnis: Sowohl Toast als auch das Festplattendienstprogramm können mein Image nicht brennen...

"DER RECORDER MELDET EINEN FEHLER:
SENSE KEY = ILLEGAL REQUEST
SENSE CODE = 0x24
INVALID FIELD IN CDB"

dann bricht er ab - versucht das "Lead-Out zu schreiben"

"DER RECORDER MELDET EINEN FEHLER:
SENSE KEY = MEDIUM ERROR
SENSE CODE = 0x73, 0x03"

Warum weiß der Henker... habe vor ein paar Tagen das gleiche mit meinem ersten Pack der o.g. Rohlinge erlebt - dann gings im 10. Anlauf mit 1 Rohling mal - jetzt geht wieder nix..

Hat jemand eine Idee?

MATSHITA DVD-R UJ-846:

Firmware-Version: FQ3T
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien: Um die verfügbaren Brenngeschwindigkeiten anzuzeigen, legen Sie ein Medium ein und wählen dann „Darstellung“ > „Aktualisieren“.

Eingelegter Rohling:

Medien:
Typ: DVD+R DL
ID: MKM 003
Leer: Ja
Kann gelöscht werden: Nein
Kann überschrieben werden: Ja
Kann angefügt werden: Ja
Brenngeschwindigkeiten: 2.4x

JEtzt hat er mal wieder im 100. Anlauf angefangen zu brennen um sich dann bei 53% dafür zu entscheiden wieder einen Fehler auszuspucken und den Brennvorgang als gescheitert zu erklären... MAAANNN!!! HILFE!!!!

Auf die Gefahr hin, dass ich es schon zu über 50. mal sage, kauf dir einen externen Brenner mit Schublade.

Das "nicht so Superdrive" nutzt du nur in Notfällen, so mache ich es seit Jahren.

Traurig - aber habe ich mir fast gedacht... Hast du oder jemand hier eine Empfehlung - die mit den Mac Programmen (festplattendienstprog, Toast) einwandfrei funktionierT?

Ich habe mehrere externe Brenner.

Mein "Liebling" ist der hier, von wegen Firewire und beiliegender Mac Software (Toast Lite).

Nicht ganz so mobil, dafür günstiger ist der hier. Den habe ich zwar selber nicht, ich habe einen ähnlichen Sony, der aber nur kurz produziert wurde, doch habe ich ihn mehreren Kollegen empfohlen. Alle sind zufrieden.

Dann habe ich auch noch diesen hier. Der günstigste, hat aber null Mac Software im Lieferumfang.

Alle Brenner sind "DVD-Multi" und beherrschen LightScribe. Das sind meine Kriterien.

Super danke dir!

Habe den vin Dir als 2. empfohlenen, kostengünstigen aber nicht so mobilen bestellt. Mobil werden wir ihn ohnehin nicht nutzen, er wird nur im Hause umhergereicht (Freundin mit MB, ich mit MBP und Vater mit PC) - wenn Bedarf ist.

Hast du eine Empfehlung für Lightscribe Rohlinge? Finde die Technik ja genial was ich bisher gelesen habe!!!

Bisher habe ich immer Verbatim DVD -R (Lightscribe) verwendet. Die haben in allen von mir erwähnten Brennern (den zwei Freecom, dem Sony und dem LiteON) noch nie Fehlbrände erzeugt. Das unter Mac OS, Windows und Linux.

Wahrscheinlich gibt es auch noch andere gute, die habe ich halt noch nie probiert.

DVD +R verwende ich prinzipiell nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Darum.

Lies vor allem den zweiten Abschnitt unter "Bedeutung".

Für meinen Bedarf gibt es keinen Grund +R einzusetzen. Auch wenn die Dinger in der letzten Zeit zu Schleuderpreisen praktisch in jeder Grabbelkiste liegen.

Das war halt mal wieder so ein "an einander vorbei wollen", im Sinne von HD DVD vs. BluRay usw.