• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MBP] Klicken reagiert erst beim zweiten Mal

svenson

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.10.10
Beiträge
173
Hey Leute,
ich habe seit wenigen Wochen ein Problem, dass mich ehrlich gesagt in den Wahnsinn treibt...
Und zwar passiert es mir oft, dass ein "Klick" erst nach dem zweiten Versuch reagiert. Zunächst dachte ich, dass ich einfach nicht fest genug gedrückt habe, doch auch wenn ich darauf achte, dass der Klick (egal ob auf Touchpad oder Magic Mouse) mit dem richtige Druck ausgeführt wird, nimmt er das erste klicken nicht direkt an. Es fühlt sich manchmal sogar so an, als müsste ich quasi ein "aktives" Fenster anwählen...ein wenig verwirrend ich weiss...

Ich versuche es mal so zu beschreiben:

Ich habe Firefox geöffnet und klicke auf Websites rum....wenn ich nun in meiner Lesezeichen-Symbolleiste auf einen Link klicke, reagiert er beim ersten Klick nicht, beim zweiten dann schon und danach funktioniert es auf der Symbolleiste auch einwandfrei.
Will ich dann einen klick auf der Website ausführen, dann wird die Eingabe erst beim 2. Klick angenommen, als ob der "Bereich" vorher nicht aktiv war...

ich hoffe, dass es verständlich ausgedrückt war....

Das merkwürdige ist, dass es scheinbar Hardware unabhängig geschieht, also sowohl wenn ich mit dem Touchpad arbeite, als auch bei der Magic Mouse. Zudem ist es Anwendungsunabhängig...
Wenn ich im Firefox surfe und danach ein Symbol im Dock anklicke muss ich oft (nicht immer) zweimal klicken. Irgendwas kann da doch nicht stimmen?!
Würde evtl das resetten des PRAM was bringen? Oder habt ihr eine andere Lösung? Habe schon alle Einstellungen durchforstet, aber ich finde da keinen passenden Eintrag, zumal ich auch nichts verändert habe...

jetzt bin ich mal gespannt, was euch dazu einfällt....

mfg, svenson
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Probiers einfach aus. Der PRAM Reset setzt die Werte die im PRAM gespeichert werden auf den Standard zurück. Was gespeichert wird, ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Aber dass ein PRAM Reset schadet, habe ich noch nie gehört. Außerdem kann der damit verbundene Neustart auch problemlösend sein.
Salome
 

svenson

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.10.10
Beiträge
173
leider erfolglos....es nervt schon, dass man oft 2 mal klicken muss... :/

/edit: Habe nun viel probiert....scheinbar lags am better touch tool....schnell deinstalliert, alpha updates drauf und jetzt ist alles wieder tutti!
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das hast du nicht gesagt, dass du allerhand Tools installiert hast - und ich habe nicht gefragt.
Fein, dass du wieder problemlos arbeiten kannst.
 

hasell

Idared
Registriert
30.08.11
Beiträge
27
Hallo,

ich würde mich hier gern noch mal einklinken. Ich habe auch dieses Problem, dass die Maus häufig erst beim zweiten Klick funktioniert. Batterien sind neu und mein I Mac ist mit der neuesten Lion Version ausgestattet. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? das ist wirklich störend.

lg
hasell