• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MBP: Kein Internet in fremden Netzwerken

OlDirty

Granny Smith
Hallo,
ich habe ein sehr merkwürdiges Problem bei meinem MBP Early 2011 13". Wenn ich mich in das Netzwerk bei Freunden einwählen möchte, bekomme ich dort keinen Zugriff aufs Internet. Es verbindet sich zwar zum Router aber Zugrif ins Internet ist nicht möglich. Mehr Infos wüsste ich grade nicht, die relevant sind. Hab jedenfalls absolut keine Ahnung woran das liegen könnte.
Vielen dank schonmal

Kann sein, dass deine Freunde die MAC Adresse (Ethernet ID) nicht im Router frei gegben haben. Du findest sie in dem Systemeinstellungen/ Netzwerk/Weitere Optionen /Hardware. Sie sieht sie ist 12stelling mit einem : zischen den Paaren aus Buchstaben und Ziffern.
Vielleicht hilft es auch den Router neu zu starten, damit er den neuen Freund erkennt
Salome

Also bei einem weiß ich sicher, dass die Rechte nicht über die MAC Adresse vergeben werden. Roterneustart hat auch nicht geholfen.

Klingt für mich danach, als hättest du (vllt ausversehen) deiner WLAN Karte eine Feste IP zugewiesen, oder den DNS Server manuell eingetragen.
Kontrolliere einfach:

Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport -> Weiter Optionen -> TCP/IP: da sollte alles auf DHCP stehen, dass heißt der Router versorgt dich mit den nötigen IP's. Unter DNS sollte der bzw die Einträge grau hinterlegt sein, sobald sie schwarz sind, sind die manuell eingetragen und sollten dann rausfliegen, bzw. an letzte Position gestellt werden.

Wenn der MAC filter aktiv wäre, könntest du dich nichtmal ins WLAN einwählen.

• Like
Reaktionen: salome
Jap :) daran lag es. Ich hab DHCP mit manueller Adresse eingestellt gehabt -.-
Vielen Dank!