• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP Interne Tastatur funktioniert nicht, Trackpad aber schon

moerv

Erdapfel
Registriert
22.01.21
Beiträge
4
Hallo,

dies ist mein erste Beitrag hier, vergebt mir, sollte ich ggf. im falschen Bereich sein, oder gewisse Gepflogenheit (noch) nicht kennen/berücksichtigen.

Das MBP meiner Frau ist ein "early 2015" (A1502, Retina, 13 Zoll) und plötzlich funktioniert die interne Tastatur nicht mehr. Keine einzige Taste, auch Power On nicht. Tatsächlich musste ich deswegen schon zum Starten einen Umweg über das Abklemmen der Batterie gehen und bringe das MBP aktuell nur in den Ruhezustand, damit ich ihn nicht immer aufschrauben muss. Ich nutze ihn aktuell zudem über eine externe USB Tastatur.

Was ich schon probiert/gemacht habe:
  1. Ich meine bereits überprüft zu haben, dass es nicht nur das Flexkabel ist (ausgetauscht), obwohl es ja auch verwunderlich gewesen wäre, da ja das TouchPad noch einwandfrei funktioniert und es nach meinem Verständnis dasselbe Kabel nutzt.
  2. Ich habe eine frische Partition erzeugt und macOS frisch drauf gebügelt, leider ohne jede merkliche Veränderung.
  3. Apple Diagnose, jedoch ohne Befund
  4. NVRAM/PRAM zurückgesetzt
  5. System Cache geleert, warum auch immer das helfen sollte, aber man hofft ja irgendwie noch.
  6. Meine Anfrage bei Gravis, was denn ein Tausch der Tastatur kosten würde, wurde mit 670€ beantwortet. Das finde ich bei einem MBP aus 2015 nicht mehr wirklich verhältnismäßig, wenngleich alles Weitere super läuft. Hintergrund sei wohl die zusammenhängende Baugruppe...
Was sind also meine Fragen:
  • Habt ihr noch Ideen für die Fehlersuche? Was könnte es noch sein, was "einfach" zu überprüfen wäre?
  • Wenn wirklich Tastatur, was kann man da machen, was auch dem Alter und Wert eines Geräts aus 2015 noch entspricht?
Ich danke euch für eure Hinweise und Folgefragen zur weiteren Eingrenzung!

Gruß
moerv
 

moerv

Erdapfel
Registriert
22.01.21
Beiträge
4
Was kann man schon 100% ausschließen ;) Aber in letzter Zeit sei nichts entsprechendes passiert. Ich erinnere mich aber, dass recht lange zurück mal die Pfeiltaste klebte, da muss also etwas darunter gelaufen sein. Das ist aber schon ein Jahr her, wenn nicht sogar länger...

Wie könnte ich das denn prüfen oder technisch ausschließen?
 

moerv

Erdapfel
Registriert
22.01.21
Beiträge
4
Hi, habt ihr noch Ideen. Gerne auch Ideen, wie ich alte Flüssigkeitsschäden prüfen/ausschließen kann.

Wäre euch dankbar!
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Flüssigkeitsschäden sind leider tückisch und können auch nach sehr langer Zeit noch ihre „Arbeit“ vollenden.

Eine verklebte Taste, wenn auch nur temporär, deutet zumindest auf einen Kontakt hin.

Man könnte die Indikatoren im Inneren des Gerätes prüfen, welche bei Kontakt mit Feuchtigkeit verfärben. Wenn es jedoch nur wenig Flüssigkeit war, könnte man „Pech“ haben, dass diese nicht einmal angeschlagen haben. Ist also auch keine 100% Sicherheit für einen Ausschluss.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

moerv

Erdapfel
Registriert
22.01.21
Beiträge
4
Man könnte die Indikatoren im Inneren des Gerätes prüfen, welche bei Kontakt mit Feuchtigkeit verfärben.

Hi, danke für die Idee. Ich habe mal etwas gegoogelt, aber leider keine Anleitung oder ein Bild mit diesen Indikatoren und wo sie sitzen gefunden. Hast du vielleicht eine Adresse, oder einen Tipp?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Schau mal bei ifixit.com vorbei und suche nach deinem Modell/Jahrgang. Die haben meist sehr detailliert fotografierte Teardowns.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Aber in letzter Zeit sei nichts entsprechendes passiert.
Bei Flüssigkeitsschaden ist so etwas normal - braucht ja seine Zeit bis das korrodiert auf den Leiterbahnen und Kontakten.

Ich erinnere mich aber, dass recht lange zurück mal die Pfeiltaste klebte, da muss also etwas darunter gelaufen sein.
Das deutet sehr wohl auf einen Flüssigkeitsschaden hin.

Das ist aber schon ein Jahr her, wenn nicht sogar länger...
Siehe Antwort oben.

Wie könnte ich das denn prüfen oder technisch ausschließen?
Die Indikatoren nutzen Dir aber auch nichts, wenn bis an diesen Platz keine Flüssigkeit hingekommen ist.


----

Aber wenn eine Taste mal klebte, eine externe Tastatur einwandfrei geht - würde ich zu 99% auf Flüssigkeitsschaden tippen. Am Ende wirst die Tastatur tauschen müssen.