• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] MBP hängt sich nach Ruhezustand auf

Registriert
30.05.07
Beiträge
38
Liebe Apfeltalk-Community.


Hab mir diesen Sommer ein Macbook Pro 2017 13" zugelegt.

Nun habe ich nach einem Upgrade auf MacOS Mojave vor etwa 2 Wochen (mittlerweile bin ich auf 10.14.2) folgendes Problem und bin schon ziemlich frustriert:

Immer wenn das MBP in den Ruhezustand geht, hängt es sich auf sobald ich es wieder aufwecken will.
Laut meiner Einstellung verdunkelt sich der Bildschirm nach 14 Minuten. Anschließend muss ich mich dann wieder das Passwort meines Benutzers angeben um Zugriff zu haben. Ich kann das Passwort eingeben, aber sobald ich auf Enter drücke hängt er sich auf. Und das passiert leider jedes mal.

Woran kann das denn liegen? Habt ihr eine Idee?
Ist erst seit dem Update auf MacOS Mojave so.

Ich nehme an, dass es eventuell an einem der installierten Programme liegt. Oder?
Hab nach meinem Upgrade soweit wie möglich alle Programme aktualisiert.

Hier meine installierten Programme (abgesehen von den Standard-Programmen wie iTunes etc):
Amadeus Pro; AnyTrans; AppCleaner; Caffeine; calibre; Canon Utilities; Dropbox; Duplicate File Finder; Entropy; Garmin Express; GPG Keychain; KeepassX; Little Snitch (inkl. Micro Snitch); Logitech Options; Microsoft Office; Opera; PDF Expert; Signal; Soundtouch; Steam; The Unarchiver; Thunderbird; Tune Instructor; Tuxera NTFS; VLC

Vielen vielen Dank für die Hilfe schonmal :)


Grüße