MBP 2011 abgestürzt und lässt sich nicht mehr starten/neu installieren

Moe021

Alkmene
Registriert
14.04.16
Beiträge
32
Hallo zusammen,
Ich habe ein MacbookPro 2011. ich habe vor ca. 4 jahren eine SSD eingebaut.
Gestern als ich am Surfen war, ist es plötzlich abgestürzt und beim wieder einschalten kam ein blinkender Ordner mit einem Fragenzeichen drauf.
Also habe ich mit CMD+R neugestartet und zuerst die Festplatte über Festplattendienstprogramm kontrolliert und da wird folgende Fehlermeldung angezeigt: „Fehler: Die Partitionstabelle muss repariert werden, da ein Problem mit demDateisystem der EFI-Systempartition aufgetreten ist.“
Drück ich nun auf Volumen reparieren, führt er das erfolgreich durch doch der Fehler kommt jedesmal nach dem neustarten wieder.

Wenn ich versuche OS X neu zu installieren, zeigt er an, dass zusätzliche Komponenten geladen werden müssen dann lädt er ca. 10min und bricht mit folgender Fehlermeldung ab:„Die für die Installation von OSX erforderlichen zusätzlichen Komponenten können nicht geladen werden.“

Was kann das sein? Wie ich kann ich das reparieren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Startest du denn von einem externen Medium aus bei der Reparatur oder aus dem laufenden System?
 

Moe021

Alkmene
Registriert
14.04.16
Beiträge
32
Ne die Festplatte ist verbaut also keine externe
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Du kannst die Platte nicht aus dem laufenden System heraus reparieren, du musst also von einem externen System starten, wie zum Beispiel einem installationsstick oder der Internet recovery, ggf. ginge auch ein Timemachine Backup.
 

Moe021

Alkmene
Registriert
14.04.16
Beiträge
32
Wie funktioniert denn die Internet Recovery? Bzw. Das mit Installationsstick?
 

Moe021

Alkmene
Registriert
14.04.16
Beiträge
32
Hallo, ich habe oben genannte Schritte befolgt und war mir sicher dass die Festplatte defekt ist. Also hab ich mir eine neue Festplatte bestelt und diese eingebaut und dann über CMD+R versucht MacOs neuzuinstallieren. Doch dieser wird mir dann nicht als mögliche Installationsort angezeigt. Dann dachte ich vllt muss ich das als Mac Os Extended formatieren. Gesagt, getan doch nun läuft das seit einem Tag. Ist doch was anderes defekt? Oder wie kann ich MacOs auf die neue Festplatte kriegen?
 

Anhänge

  • DBF43825-0B49-43BE-AEC3-D4BBF4B8C072.jpeg
    DBF43825-0B49-43BE-AEC3-D4BBF4B8C072.jpeg
    6,7 MB · Aufrufe: 18

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Hast Fu „Freien Speicher löschen“ genommen? Formatieren dauert normalerweise nur ein paar Sekunden.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Oder wie kann ich MacOs auf die neue Festplatte kriegen?

Im Prinzip machst Du alles richtig. Nur solltest Du Dir einen passenden Schraubenzieher und eine neue SSD kaufen.

Das kostet heutzutage alles nix mehr.

Edit: wobei, ich Lese gerade Kingston in Deinem Screenshot. Hast Du schon eine SSD drin? Dann könnte es auch ein Problem mit dem Kabel zur SSD sein. Die gehen gern mal kaputt. Sind aber auch nicht teuer.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Starte den Vorgang nochmal neu, markiere dann die 480 Kingston, wähle den Reiter Partition, stelle von aktuell auf 1 Partition, vergebe einen Namen (Macintosh HD), wähle das Format, gehe unten auf Optionen und wähle GUID als Partitionsschema und drücke anwenden.
 

Moe021

Alkmene
Registriert
14.04.16
Beiträge
32
Starte den Vorgang nochmal neu, markiere dann die 480 Kingston, wähle den Reiter Partition, stelle von aktuell auf 1 Partition, vergebe einen Namen (Macintosh HD), wähle das Format, gehe unten auf Optionen und wähle GUID als Partitionsschema und drücke anwenden.

Hallo, habe das gestern wie von Ihnen beschrieben angestoßen. Läuft wieder seit locker 12std. Das ist doch nicht normal.
Also entweder ist die neue SSD auch durch zufall defekt oder es ist etwas anderes defekt. Aber was?
 

Anhänge

  • 331696F9-9CE0-4B5F-BB98-CD6501AB9D0B.jpeg
    331696F9-9CE0-4B5F-BB98-CD6501AB9D0B.jpeg
    5,8 MB · Aufrufe: 17

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Vielleicht ist das SATA-Kabel nicht mehr 100% in Ordnung. Hast du ein USB-SATA adapter? dan könntest du die neue SSD mal extern anschließen um mal zu testen was sie dann macht.

Normal ist das nicht. Formatieren dauert nur ein paar Minuten, wenn überhaupt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Moe021

Alkmene
Registriert
14.04.16
Beiträge
32
Vielleicht ist das SATA-Kabel nicht mehr 100% in Ordnung. Hast du ein USB-SATA adapter? dan könntest du die neue SSD mal extern anschließen um mal zu testen was sie dann macht.

Normal ist das nicht. Formatieren dauert nur ein paar Minuten, wenn überhaupt.

Ja habe ein Festplattengehäuse Fürn externen Anschluss. Dann werde ich es mal auf die Art probieren. Mal schauen ob es funktioniert. Vielen dank schonmal
Hallo nochmal, der letzte Vorschlag hat tatsächlich funktioniert. Hab die Festplatte per USB angeschlossen und dann konnte ich sie formatieren uns MacOS neu installieren. Heißt das nun, dass das SATA Kabel defekt ist? Knn man das selbst austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Moe021

Alkmene
Registriert
14.04.16
Beiträge
32
Hallo Zusammen,
Zuerst möchte ich mich für die Hilfe bedanken. Ich habe nun das SATA-Kabel ausgetauscht und es funktioniert alles wieder.
Aber komischerweise wurde MacOs Lion installiert und wenn ich im AppStore Catalina laden will, krieg ich angezeigt, dass das erst ab OS 10.9 möglich ist. Und Updates macht er komischerweise auch nicht da kommt immer die Fehlermeldung 102.
Was kann ich tun um Catalina drauf zu kriegen?