• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MBP 2010 Festplatte knackt?

bambo

Grahams Jubiläumsapfel
Sers Leute,
habe mir vor ein paar Wochen ein 2010er MBP 15" gekauft. Ich habe gestern mal wieder mit ein paar Freunden ne kleine Lan gemacht (unter bootcamp) und als ich heute morgen mein MB aussem Schlaf gerissen hab und ihn auf meinen schoss gelegt hab ist mir ein komisches Geräusch aufgefallen was von der rechten Seite aus ab und zu kommt. Es ist eine Art knacken (ihr wisst was ich mein, wenn die festplatte Geräusche von sich gibt :D), ich habe mich mal ein wenig durch die Suche gearbeitet bin aber ehrlich gesagt nicht weiter gekommen. Mal heisst es es ist normal mal heisst es die platte ist kaputt und fast immer kam das Geräusch von links aber bei mir kommt es von rechts :-o

verbaut ist bei mir eine HITACHI Festplatte.

Vielleicht ist es auch Einbildung und das Geräusch war immer schon da aber ich habs noch nie so wirklich wargenommen aber man weiss ja nicht.

Vielleicht wirst du hier fündig. Da wird das Thema ausgiebig diskutiert, aber ich glaube grundsätzlich brauchst du dir keine Sorgen machen.

Die Frage ist, wann das Geräusch auftaucht - war es zu vernehmen, als du dich hingesetzt und das Book auf die Knie gestellt hast? Dann wird es sehr wahrscheinlich ein Festplattenstopp durch den Sensor für plötzliche Bewegungen gewesen sein...kein Grund zur Sorge.

Das Geräusch tritt in verschiedenen intervallen auf. Mal knackt es nur einmal kurz mal öfter hintereinander. Das blöde ist auch das man das Geräusch nicht aufnehmen kann aber ich denke es wird jeder wissen was ich meine. Es ist so eine Art "Arbeitsgeräusch" der Festplatte. ICh habe das bei meiner externen auch die brummt dazu allerdings noch wie verrückt xD

@ichiiteki, werde ich mir mal anschauen ;)

EDIT: mir ist eingefallen das ich vorgestern bei der Lan nach dem zocken etwas enttäuschend mit die Hand einmal hochgenommen hab und leicht aufs MBP fallen gelassen hab (linke seite) kann dadurch irgendwas beschädigt worden sein? Aber das Geräusch kommt ja von rechts.

Edit2: Ahja hab mich verlesen is keine HITACHI sondern eine Toshiba

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem auch, gelegentlich hört es sich an wie ein Glas Splittern, deshalb dachte ich schon das Touchpad hat eine Macke weg, aber es scheint wohl an der Festplatte zu liegen. Performance Probleme scheint es deswegen allerdings keine zu geben, ich bin noch am Suchen und Machen, allerdings ist ein Austausch durch ein SSD sowieso geplant, mal abwarten ob das Geräusch dann noch da ist.