• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

MBP 2010: durch einhändiges aus der Tasche ziehen beschädigen...?

vaneh

Golden Delicious
Hallo MBP-Gemeinde,

darf man ein MBP mit einer Hand aus der Tasche ziehen? Die Geschichte zur Frage: Ich habe ein paar mal mein MBP das auf dem Tisch stand oder in einer Tasche steckte mit nur einer Hand hochgehoben und zwar mit einem Griff in den Bereich rechts des Touchpads. Dabei hörte ich beim Loslassen ein Geräusch als hätte die Innenseite des Boden irgendwie auf einen Teil des Innenlebens gedrückt und würde nun mit einem metallischen 'tack'-Geräusch sich wieder lösen. Eigentlich müsste das Geräusch beim Zugreifen entstehen, aber es ist so wie ich es beschreibe: Das Geräusch entsteht beim Loslassen. Kann das zu Schäden führen? Wenn ja, wäre ich ziemlich bestürzt, denn dann ist ein selbstverständlicher Umgang mit dem Gerät für mich nicht möglich: Ich möchte eigentlich nicht immer daran denken müssen beide Hände zu benützen...

Auch wenn ich das Gerät mit der linken Hand halte (Ballen unter dem Gerät, die Fingerspitzen stützen hinter dem Display) und mit der rechten Hand etwas tippe, dann drückt sich der Gehäuseboden doch leicht nach innen, wegen des Drucks auf dem Ballen: Ist das tatsächlich normal? Und falls ja: wie kritisch ist die Belastung? Und was passiert bei Schäden (deckt das die Garantie)?

Ich würde mich sehr über jegliche hilfreiche Hinweise freuen!

Viele Grüße
vaneh

Ich werfe fast jeden Tag mein MacBook Pro (15 Zoll) in den Rucksack und das Einhändig. Bis dato kein Problem.

Das, was du gehört hast, sollte der Sicherungsmechanismus der Festplatte gewesen sein. Das passiert auch, wenn du das Book ruckartig hochnimmst. Ich schlepp meine Macs in jeder nur erdenklichen Art und Weise durch die Gegend und trag sie auch gerne offen und in Betrieb von einem Tisch zum anderen. Kein Thema.

Heb dein Book mal im Betrieb etwas ruckartig hoch oder stell es etwas härter auf dem Tisch ab. Dann müsste auch ein Klack kommen. Das ist dann der Parkmodus des Lese-/Schreibkopfes der Festplatte. Wenn das das Geräusch ist, das du sonst auch hörst, dann ist das völlig unkritisch, sogar ein gutes Zeichen, denn das schützt deine Festplatte.

Passiert übrigens nicht nur im eingeschalteten Zustand, sondern auch gerne mal, wenn man das Book grade zugeklappt hat, der Schlafmodus aber noch nicht eingetreten ist, das dauert nämlich gerne mal noch einen Moment länger. Achte mal auf die LED vorne rechts. Das würde erklären, warum du das vermehrt hörst wenn du das Book in die Tasche steckst. Wahrscheinlich bist du ein bisschen schneller als das Book einschlafen kann ;-) Demnächst einfach nochmal 20sec länger warten, bis das Book schläft, dann sollte das nicht mehr vorkommen.

Dieses Klack-Geräusch von der Festplatte kommt mir von meinem MacBook auch sehr bekannt vor, war aber auch nie ein Problem... Allerdings habe ich dieses Geräusch bei meinem neuen MacBook Pro nicht (mid. 2010) ... Ich habs grade mal wild geschüttelt ( ;-) ) aber kein Geräusch... Ich höre zugegeben nicht mal die Festplatte arbeiten :D (Nein, keine SSD)

Das Geräusch hat NICHTS mit einem ruck zu tun: auch wenn ich es nicht bewege, sondern nur zugreife und loslasse kommt dieses leise Geräusch und zwar auch dann - gerade getestet - wenn ich zugleich eine Datei öffne und daher auf die Festplatte zugegriffen werden muss. Es kann also m.E. nicht das 'Parken' der Festplatte sein.

Will jemand mal den Test machen beim eigenen MBP. Soll ich einen kleinen Clip hochladen der Griff und Ton zeigt (noch nicht gefilmt, sonst hätte ich das gleich erledigt)?

Viele Grüße
vaneh

Doch, grade wenn die Festplatte grade in Betrieb ist kann es das Parken sein. Denn wenn die Festplatte in Betrieb ist und das Book bewegt wird, parkt sich der Schreibkopf automatisch, damit die Platte nicht beschädigt werden kann.

Aber ja, mach mal ein Video, dann können wir dir wahrscheinlich eher helfen.

Hm, naja, wenn die Datei dabei aber weiter geladen wird? Vielleicht mach ich den Test lieber gleich noch mal mit der Wiedergabe eines längeren Films: Wenn da die Festplatte geparkt wird, dann kann der Film ja eigentlich nicht ohne Unterbrechung weiterlaufen. Eigenen Filmclip mach ich auch noch versprochen.

Übrigens: Beim Apple-Support hieß es: Das sei noch nicht bekannt und natürlich dürfe man MBPs auch mit einer Hand halten und greifen... also mal sehen.

Übrigens: Beim Apple-Support hieß es: Das sei noch nicht bekannt und natürlich dürfe man MBPs auch mit einer Hand halten und greifen... also mal sehen.

Das steht ja auch außer Frage. Wenn das Geräusch bei dir wirklich vom anfassen her kommt, dann würde ich das Book auch sofort zum Service bringen.
Aber wenn es eben nicht vom greifen ansich kommt, sondern vom Festplatten-Schutzmechanismus, dann kann der Service da recht wenig machen. Außer den Schutzmechanismus ausstellen, aber ob das so klug ist, ist wohl auch die Frage ;-)

Den Film anzugucken wird dir übrigens nicht viel bringen. Der Schutzmechanismus ist so kurz, da wird nichts verzögert, der fängt ja nur eben den akuten Stoß ab, danach ist die Platte sofort wieder in Betrieb, der Zeitraum ist kaum wahrnehmbar. Ich löse den öfter mal aus versehen aus (habe die Angewohnheit das Book im Betrieb offen herumzutragen und auch mal etwas unvorsichtig wieder abzustellen) und bei mir hat noch nie etwas verzögert. Weder die Musikwiedergabe über iTunes, noch Filme oder sonstwas.

Vielleicht liegt irgendwo ein kleiner Verarbeitungsfehler vor, der das Geräusch auslöst. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das weiter tragisch ist.
Mein fast 4 Jahre altes Plastikbook gibt diverse knarzende und knackende Geräusche von sich, passiert ist jedoch noch nix. Dabei hole ich es häufig mit sehr abstrusen Gesten aus der Tasche, weil ich Autogramme auf dem Deckel habe, die ich nicht antatschen will.

So wie die Beschreibung klingt kann ich das auch bezeugen: wenn ich aufm Bett mit dem MBP liege und zum Teil nur meinem Korpus verschiebe gibts das kleine Knacken. Keine Angst, besonders bei so sanften Handbewegungen wird da ncihts passieren. Reproduzieren ist manchmal schwer da man bei absichtlichen Schütteln immer sowas wie ein eGleichmäßigkeit und Sanftheit ausübt. Wenn mans reproduzieren will muss mans schon SEHR unsanft und ruckartig bewegen. Halte ich für lebensmüde ;)

Mach dir mal keinen Kopp. Jedes Plastikbook gibt mehr Knarz-u. sonstwelche Geräusche von sich, wenn man es nicht gerade auf dem Tisch stehen hat. Die Unibody Gehäuse sind da schon ein Beispiel an Steifigkeit.