• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MBP 15" schwarzer Bildschirm. I/O Board kaputt?

Gofid Letterker

Cox Orange
Hallo zusammen,

seit Gestern bootet mein MacBook Pro 15,4" (early 2008, A1260) nicht mehr. Es war an und ich habe es zugeklappt und von A nach B getragen, wieder aufgeklappt und der Bildschirm war schwarz. Ich habe es dann ausgemacht und versucht neuzustarten. Wenn man es nun anmacht, hört man den typische DVD Laufwerk Check und die Festplatte fängt an zu summen, allerdings bleibt der Bildschirm schwarz und es kommt auch kein Start-Ton.

Dieser Zustand bleibt gleich, egal ob eine Batterie drin ist oder nicht und auch nicht, wenn man es nur auf Batterie betreibt. Ich habe auch schon den Ram überprüft und jeden der beiden 2GB Riegel einzeln mit beiden Slots getestet - das Ergebnis bleibt gleich.

Allerdings funktioniert die Indikator-Lampe an meinem Ladekabel seit mehreren Monaten nicht mehr zuverlässig. Ich dachte erst das liegt an der Batterie, allerdings habe ich seit Kurzem eine neue Batterie und der Indikator funktioniert nach wie vor nicht richtig. Könnte es sein, dass das ein Anzeichen dafür ist, dass das I/O Board kaputt ist? Ich habe zwar bereits einen Termin an der Genius Bar für Dienstag, aber ich dachte mir ich schau mal, ob hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Danke für's Lesen. :)

Kann es nich einfach sein das der BIldschirm nicht mehr geht ?
das kein Startton kommt kann daran liegen das du ganz einfach den Ton aus hast ...

lg lum199

Wenn du die Möglichkeit hast, schließe einmal einen externen Monitor an. Wenn das Logicboard defekt ist, dann kriegt dieser auch kein Signal. Wenn dies der Fall ist, könntest du den Nvidia Fehler zum Opfer gefallen sein. Das wird aber auf Garantie repariert.
Du kannst auch einmal ein SMC (und PRAM) Reset ausprobieren. Wenn beides nicht klappt, musst du wohl mal zum AASP.

Ich werd ihn Morgen mal an nen externen Monitor anschließen um das zu testen. Sollte das Logic Board oder der Screen im Eimer sein, wäre das allerdings der eBay Pass für mein MBP. Hatte Ende des Jahres eh den Kauf eines neuen iMac geplant und die Reperatur werde ich mir da ich kein AppleCare habe nicht leisten können. Logic Boards und Screens sind ja nicht grade billig.

In dem Fall müsste ich bis dahin dann eben temporärer Windows Nutzer werden. *seufz* Naja, gibt schlimmeres.

Ich werd ihn Morgen mal an nen externen Monitor anschließen um das zu testen. Sollte das Logic Board oder der Screen im Eimer sein, wäre das allerdings der eBay Pass für mein MBP. Hatte Ende des Jahres eh den Kauf eines neuen iMac geplant und die Reperatur werde ich mir da ich kein AppleCare habe nicht leisten können. Logic Boards und Screens sind ja nicht grade billig.

In dem Fall müsste ich bis dahin dann eben temporärer Windows Nutzer werden. *seufz* Naja, gibt schlimmeres.
Wenn das ein Fehler Aufgrund der NVidia Grafikkarte ist, fällt das unter die erweiterte Garantie. Wenn der externe Monitor ein Bild zeigt, dann ist das warscheinlich das Display.
Hast du ein ein SMC (und PRAM) Reset durchgeführt.

Wenn das ein Fehler Aufgrund der NVidia Grafikkarte ist, fällt das unter die erweiterte Garantie. Wenn der externe Monitor ein Bild zeigt, dann ist das warscheinlich das Display.
Hast du ein ein SMC (und PRAM) Reset durchgeführt.

Ja, leider ebenfalls ohne Erfolg. In dem Fall muss ich ja dann fast hoffen, dass es die GPU ist... Danke für die Hilfe soweit!

Wenn du einen zweiten Rechner im Netz hast, könntest du mal schauen, ob der Rechner sich eine IP vom Router holt. Wenn der Rechner dann über das Netz erreichbar ist, könnte das wirklich die GPU sein. Am besten morgen halt direkt zum AASP. Du kannst auch schon einmal vorher im Netz nachschauen ob dein Rechner mit betroffen ist. Soweit ich weiß haben die MBP early 08 diesen Fehler (meiner fällt auch darunter).